VPN, über welche Netzwerkkarte?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

VPN, über welche Netzwerkkarte?

Beitragvon ret » Fr 19 Nov, 2004 07:20

Hallo erst mal!!!!

Hab folgendes Problem:

Ich habe einen Laptop mit 1 WLAN und 1 LAN. Wenn ich jetzt eine vpn verbindung herstellen möchte bekomm ich den fehler 800. ich vermute das windows einfach nicht weis das ich über wlan mit dem modem von inode verbunden bin und er einfach probiert über die normale lan verbindung zu verbinden.

jetzt meine frage: wie stellt ich ein über welche nic er eine vpn verbindung aufbaut?

PS: hab schon probiert die lan verbindung zu deaktivieren, hat ned funktioniert!!!


danke für eine antwort im vorhinein!
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon martin » Fr 19 Nov, 2004 07:40

verwendest du zufällig für wlan und auch lan den gleichen ip-kreis? dabei könnte es durchaus zu problemen kommen.

welche fehlermeldung steht denn beim 800er fehler? nicht jeder kennt die fehlercodes auswendig ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon ret » Fr 19 Nov, 2004 07:45

der fehler 800: die vpn verbindung kann nicht hergestellt werden. der vpn server ist eventuell nicht erreichbar oder die sicherheitsparameter sind für diese verbindung nicht korrekt.
----------------------------ENDE-----------------------------

Anmerkung: sicherheitseinstellungen sind zu 100% korrekt
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon ret » Fr 19 Nov, 2004 07:50

nein sind nichrt beide im gleichen kreis

LAN: automatisch zuweisen, hat momentan aber keine weil nicht verbunden

WLAN: auch automatisch zuweisen, hat aber eine 192.168.0. vom router bekommen

eigentlich ist alle so wie immer mit den einstellungen.

nur hab ich gestern bei einem freund mit inode auch eine vpn verbindung nur halt über LAN aufgebaut und seit dem gehts bei mir nima.
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 19 Nov, 2004 23:20

ist dein modem auch im 192.168.0.x ip kreis?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon ret » Sa 20 Nov, 2004 13:52

nein der nicht der hängt ja am wan port der hat sicher was anderes
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon jutta » Sa 20 Nov, 2004 17:07

moment: du hast ein modem - dran einen router - und dran den pc und das notebook.
wieso stellst du die vpn-verbindung mit dem notebook her? - es sollte doch der router einwaehlen. oder verwendest du den router nur als access point?

welches inode produkt (welches modem) hast du?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ret » So 21 Nov, 2004 12:40

Ich hab xDSL@home Next Generation 1500/384 mehrplatz vpn!
Modem: Prestige 650H-31

Den Router verwend ich nur als access point. ich hab eine netgear wlan router wenn ich mich mit dem einwähl bricht die verbindung bei p2p zusammen. aber das ist eine andere geschichte.

Wie gesagt, ich vermute das der laptop die vpn verbindung über die falsche netzwerkkarte aufbauen will.

Weil normalerweise wenn er sich den weg bis zum modem routet und inode den fehler hat dann dauert das lange zwiachen verbindung drücken und der fehler meldung, aber jetzt drück ich verbinden und nicht mal 1 sekunde und er zeigt schon die fehlermeldung.
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon jutta » So 21 Nov, 2004 13:11

ret hat geschrieben:WLAN: auch automatisch zuweisen, hat aber eine 192.168.0. vom router bekommen

mit der ip kann er auch keine verbindung zum inode-server aufbauen. schalte einmal den dhcp-server in deinem router/accesspoint ab.
wenn du den router als access point verwenden willst, sollte das kabel vom modem an einem lan-port des routers angeschlossen sein. (ist mir ein bissl raetselhaft, wieso das mit dem wan-port bei dir funktioniert hat - aber router haben so ihre geheimnisse ;) )

versuche ev zusaetzlich, die lan-verbindung zu deaktivieren, damit windows mitkriegt, welche verbindung es verwenden soll.

//edit: ich seh grad, das hast du schon probiert. was heisst genau: das deaktivieren hat nicht funktioniert?

wenn windows stur ist, auch stur sein ;) netzwerkkabel oder wlankarte entfernen - je nachdem ueber welche verbindung *du* gehen willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ret » So 21 Nov, 2004 19:20

ich dachte die interne ip adresse hat damit nichts zu tun wenn ich einen tunnel aufbau ist das ja praktisch eine direkt verbindung zum inode server

das deaktivieren der normalen lan karte hat schon funktioniert nur nicht das gewünschte ergebnis gebracht (eben die vpn verbindung über die wlan karte herstellen)

aber ich schau ob ich die lan karte im laptop entferne dann hat er eigentlich gar keine andere möglichkeit über diese zu verbinden.


übrigens danke für deine hilfe
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon jutta » So 21 Nov, 2004 19:25

ret hat geschrieben:ich dachte die interne ip adresse hat damit nichts zu tun wenn ich einen tunnel aufbau ist das ja praktisch eine direkt verbindung zum inode server

zum aufbau der verbindung zum server braucht er eine passende ip und vor allem den richtigen gateway - und den kriegt er vorher per dhcp. wenn aber eine andere ip fix eingetragen ist oder vom lokalen dhcp-server vergeben wird, klappt das nicht. je nachdem welches produkt von inode du genau hast, beginnen die ip adressen und gateways mit 172. oder mit 10.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » So 21 Nov, 2004 19:26

ret hat geschrieben:ich dachte die interne ip adresse hat damit nichts zu tun wenn ich einen tunnel aufbau ist das ja praktisch eine direkt verbindung zum inode server

zum aufbau der verbindung zum server braucht er eine passende ip und vor allem den richtigen gateway - und den kriegt er vorher per dhcp. wenn aber eine andere ip fix eingetragen ist oder vom lokalen dhcp-server vergeben wird, klappt das nicht. je nachdem welches produkt von inode du genau hast, beginnen die ip adressen und gateways mit 172. oder mit 10.

ret hat geschrieben:ob ich die lan karte im laptop entferne

an sich sollte es reichen, das kabel rauszunehmen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ret » So 21 Nov, 2004 19:30

aber das kann irgendwie gar ned das problem sein weil mein stand computer hängt auch am router (nur halt über kabel) und mit dem gibts gar keine probleme.


ausserdem wärs ein grosser zufall das der router genau seine meinung jetzt ändert, die vpn verbindung nicht mehr aufzubauen
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon ret » So 21 Nov, 2004 19:32

ret hat folgendes geschrieben::
ob ich die lan karte im laptop entferne

an sich sollte es reichen, das kabel rauszunehmen.



ich hab auch schon probiert die lankarte zu deaktivieren und nichtmal das geht
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste

cron