Nach Service Pack 2 Installation geht ADSL Zugang nicht mehr

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Nach Service Pack 2 Installation geht ADSL Zugang nicht mehr

Beitragvon Freakphil » Di 05 Okt, 2004 23:48

Ein Freund von mir hat einen ADSL Zugang an der er seinen Laptop zum surfen hängt - das klappte auch wunderbar bis er eines Tages SP2 installiert hatte. Danach ging gar nichts mehr in Sachen Internet - er ließ sowohl seine Leitung als auch das Modem testen, half alles nix. Auch eine deinstallation des SP2 hat ihm nichts gebracht, er kann aber nun zumindest den MSN Messanger nutzen, sehr eigenartig oder? Hat jemand eine Ahnung was man noch machen kann bzw woran das liegen könnte?
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 29 Jul, 2004 14:04

Beitragvon complete » Mi 06 Okt, 2004 13:46

D.h. er kann
a) den Messenger nutzen
und
b) nicht mehr den Internet-Browser benutzen.

Ergo: DNS wird nicht mehr aufgelöst, der Messenger benötigt kein DNS um zu funktionieren. E-Mail jedoch meistens schon (DNS Auflösung bei Mailserveranfrage).
oder: Services werden nicht mehr durchgeschaltet. (von auĂźen)

Lösung:
Er dürfte seine Firewall so dicht gemacht haben, dass Requests von Außen zu einem speziellen Service (DNS-Auflösung) nicht mehr durchkommen. Hierbei hilft meistens die Firewall zu deaktivieren, zu schauen ob's ohne geht, wenns geht wieder voll aufdrehen und sukzessive Services incoming (wieder erlauben).
Zuletzt geändert von complete am Mi 06 Okt, 2004 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: So 09 Nov, 2003 09:49

Beitragvon Freakphil » Mi 06 Okt, 2004 15:28

Danke für deine Hilfe zunächst einmal! Ich muß zugeben leider nicht so kompetent auf dem gebiet der Netzwerktechnik zu sein - was ich soweit aber klar sagen kann: er hat das SP2 deinstalliert, da müßte doch auch die Firewall wieder weg sein oder? Und ja, MSN funzt ohne Probleme...mein Problem ist dass ich keinen Zugriff auf seinen computer habe und er sich damit so gut wie gar nicht auskennt.

Daher meine Alternative: Windows Xp einfach drĂĽberinstallieren und dann sich vom Provider nochmal alle Daten geben lassen, das sollte doch helfen oder?
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 29 Jul, 2004 14:04

Beitragvon Binchen » Mi 06 Okt, 2004 18:15

MuĂźte nach Sp2 Update nur Provider neu Einstellen, oder Installations CD vom Provider wieder AusfĂĽhren.
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NĂ–

Beitragvon Freakphil » Mi 06 Okt, 2004 21:08

Das hat leidernicht geklappt weil das SP2 anscheinend veränderungen durchgeführt hat die eben nicht bei den normalen zugangseinstellungen zu finden sind!
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 29 Jul, 2004 14:04


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste