.bat datein

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

.bat datein

Beitragvon zsifko » Di 14 Sep, 2004 20:17

hi leute! :D

hab ma ne frage ... ich hab da ne .bat Datei (hab ich mir geamacht... führt den netsh behfehl aus).

Ich will, das wenn die .bat datei durch den Autostart ausgeführt wird, ich nix davon sehe... also kein fenster soll sich öffnen und KEIN Symbol in der Task leiste... das muss ja irgendwie gehen oder ?
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon lordpeng » Di 14 Sep, 2004 20:51

>das muss ja irgendwie gehen oder ?
nein, zumindest nicht mit den standard mitteln die dir windows bietet ... du kannst das batch script bestenfalls minimiert ausführen lassen, das wars dann aber auch schon, mit vbscript sollte sich das aber realisieren lassen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon zsifko » Mi 15 Sep, 2004 08:36

vbscript ? visual basic script ?

wie mach ich das ? :-?
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon martin » Mi 15 Sep, 2004 08:42

hier beispiele aus dem microsoft technet scriptcenter - http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter

fixe ip adresse setzen:

Code: Alles auswählen
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")
strIPAddress = Array("192.168.1.141")
strSubnetMask = Array("255.255.255.0")
strGateway = Array("192.168.1.100")
strGatewayMetric = Array(1)

For Each objNetAdapter in colNetAdapters
    errEnable = objNetAdapter.EnableStatic(strIPAddress, strSubnetMask)
    errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric)
    If errEnable = 0 Then
        WScript.Echo "The IP address has been changed."
    Else
        WScript.Echo "The IP address could not be changed."
    End If
Next



dhcp aktivieren:

Code: Alles auswählen
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")

For Each objNetAdapter In colNetAdapters
    errEnable = objNetAdapter.EnableDHCP()
    If errEnable = 0 Then
        Wscript.Echo "DHCP has been enabled."
    Else
        Wscript.Echo "DHCP could not be enabled."
    End If
Next



wenn du hier die passenden ip adressen einsetzt, die ganzen wscript.echo befehle rausnimmst und als .vbs dateien abspeicherst, laufen diese dateien unsichtbar im hintergrund.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Sep, 2004 09:21

hm - ich hab bei solchen bat-datein am anfang immer echo off drinnen - spart man sich die restlichen zeilen zu unterdrücken, am ende der bat steht dann wieder echo on.
(gute alte DOS zeiten ..)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon martin » Mi 15 Sep, 2004 09:26

@tom-wien:

ja, aber das fenster erscheint immer noch und dadurch könnte man den job problemlos abbrechen - ich glaube dass es ihm wohl darum geht.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Sep, 2004 09:59

dann soll er die bat oder cmd in ein anderes verzeichnis legen, im startmenü nur eine verküpfung zu dieser datei einfügen und dann unter eigenschaften der verknüpfunf bei "ausführen" im register verknüpfung "minimiert" anwählen.
dann sieht er nix mehr.

wobei abbrechen wird den befehl so schnell niemand können, der rennt doch in ein paar milisekunden ab, bis da wer sieht das das fenster kommt is es auch schon wieder weg.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon martin » Mi 15 Sep, 2004 10:41

Tom-Wien hat geschrieben:... im register verknüpfung "minimiert" anwählen.
dann sieht er nix mehr.

wobei abbrechen wird den befehl so schnell niemand können, der rennt doch in ein paar milisekunden ab, bis da wer sieht das das fenster kommt is es auch schon wieder weg.



netsh befehle zum ip ändern sind meiner erfahrung nach alles andere als schnell, oft bis zu einer halben minute. batch dateien warten immer brav, bis alle befehle beendet wurden, erst dann schließt sich das fenster. in dieser zeit kann man schon locker ein minimiertes fenster wieder öffnen und schliessen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon zsifko » Mi 15 Sep, 2004 15:26

leute ! das sind ja klasse antworten! überhaupt die von martin thx ! wenn net funtzt werd ich mich nochmal melden ! danke vorerst !
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 99 Gäste