Nach Spielabsturz Windows Start nicht mehr möglich

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Nach Spielabsturz Windows Start nicht mehr möglich

Beitragvon yoda22 » Do 09 Sep, 2004 07:14

Hi Leute!

Gestern ist mir was krankes passiert. Ich spiel ein uraltes Spiel auf meinem XP Pro System (noch ohne SP2) - Gabriel Knight 3. Dabei stürzt mir mittendrin ganz unmotiviert der Rechner ab. Ich seh grad noch kurz einen Bluescreen und bilde mir ein, eine Treiberdatei der ATI Grafikkarte angezeigt zu sehen und dann automatischer Reboot.

Doch nix von wegen Abgesicherter Modus oder so - nein! "Ungültiges System - legen sie Systemdatenträger blablabla" Aahhhh! Was soll das? :cry:

Startdiskette her - Daten sind alle da - Windows Ordner - alles da - wieso zum Geier startet dann das System nicht mehr? Was tun? :-?

Da ich grad in der Arbeit sitze, würd ich mich über zahlreiche Tipps freuen, die ich dann heute abend ausprobieren kann. Danke!
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 23 Okt, 2003 13:06

Re: Nach Spielabsturz Windows Start nicht mehr möglich

Beitragvon dfx » Do 09 Sep, 2004 07:17

yoda22 hat geschrieben:Startdiskette her - Daten sind alle da - Windows Ordner - alles da - wieso zum Geier startet dann das System nicht mehr? Was tun? :-?


bootsektor oder mbr weg?

im dos/win9x ging das noch mit "system c:" bzw "fdisk /mbr", keine ahnung wie das bei nt-systemen geht...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon tialk » Do 09 Sep, 2004 07:28

bootreihenfolge im bios richtig? alles is möglich ;)
sonst kannst mal versuchn von der xp-disk booten, f2 für die console und dort
fdisk /mbr
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Re: Nach Spielabsturz Windows Start nicht mehr möglich

Beitragvon jutta » Do 09 Sep, 2004 07:30

> im dos/win9x ging das noch mit "system c:" bzw "fdisk /mbr", keine ahnung wie das bei nt-systemen geht...

mit der wiederherstellungskonsole. weiss leider nicht, ob die bei xp pro standardmaessig installiert wird, bei xp home wird sie's nicht. ich kann die anleitung leider erst am abend (sehr spaet oder morgen frueh) nachliefern, aber hier gibts ja noch andere xp user.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ragman » Do 09 Sep, 2004 08:05

bei NT-Systemen mujßt du nur zu einer Eingabeaufforderung kommen (muß nicht mittels der Wiederherstellungskonsole sein) und dann fixboot bzw. fixmbr , dann sollte dein System wieder hochkommen.

Zweite Möglichkeit wäre eine Systemreparatur mittels Windows-CD, sollte auch hinhauen.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon tialk » Do 09 Sep, 2004 09:21

jutta hat geschrieben:mit der wiederherstellungskonsole. weiss leider nicht, ob die bei xp pro standardmaessig installiert wird, bei xp home wird sie's nicht.

von der xp-cd booten, danach gibts eh die wahl für die console => F2 drücken

ragman hat geschrieben:bei NT-Systemen mujßt du nur zu einer Eingabeaufforderung kommen (muß nicht mittels der Wiederherstellungskonsole sein) und dann fixboot bzw. fixmbr , dann sollte dein System wieder hochkommen.


dazu müsste er mal zum bootloader kommen, tut er ja nicht ;)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon ragman » Do 09 Sep, 2004 09:42

tialk hat geschrieben:dazu müsste er mal zum bootloader kommen, tut er ja nicht ;)


Du Schlauberger, ich hab ja nicht gesagt, daß das automatisch geht - aber z.B. ganz fein mit einer guten alten 98er Startdiskette,.etc.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon Snappy » Do 09 Sep, 2004 10:27

ragman hat geschrieben:Du Schlauberger, ich hab ja nicht gesagt, daß das automatisch geht - aber z.B. ganz fein mit einer guten alten 98er Startdiskette,.etc.


seit wann können "98er startdisketten" ntfs-dateisysteme ohne zusatztools lesen?
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon ragman » Do 09 Sep, 2004 13:20

Der nächste *g*, es geht nicht darum, mit der Diskette was anzufangen, sondern nur zu einer Eingabeaufforderung zu kommen (wenn eben die Wiederherstellungskonsole nicht installiert ist) :rofl:
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon lordpeng » Do 09 Sep, 2004 13:44

>mit der wiederherstellungskonsole. weiss leider nicht, ob die bei xp pro standardmaessig installiert

FYI: wird nicht standardmässig mitinstalliert, obwohls besser wär ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Fr 10 Sep, 2004 09:01

schau dir mal die boot.ini aufm HauptLaufwerk an (C:\boot.ini im Normalfall) und poste sie hier
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon FendiMan » Sa 11 Sep, 2004 10:16

tialk hat geschrieben:dazu müsste er mal zum bootloader kommen, tut er ja nicht ;)

Braucht er ja auch nicht, er muss nur mit der XP-CD starten, das muss uU im BIOS umgestellt werden, und danach "XP reparieren mittels der Wiederherstellungskonsole" auswählen.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon yoda22 » Mo 13 Sep, 2004 10:46

Hi Leute!

Ich hab mit der Repair Console gestartet und es mit Fixboot und Fixmbr versucht - er hat dann herausgefunden, dass meine Systempartition angeblich mit FAT16 formartiert sei - sehr witzig - auf jeden Fall ist dann nix mehr gegangen. Aus und vorbei.

Jetzt bin ich glücklicher Besitzer eines frisch aufgesetzten XP Rechners mit SP2 - juhuuu. Zum Glück sind alle Daten auf eigenen Partitionen und Platten.

Danke auf jeden Fall an die fleissigen Poster!
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 23 Okt, 2003 13:06

Beitragvon martin » Mo 13 Sep, 2004 10:54

@yoda22, für die zukunft:

zum spielen von alten spielen würd ich dir den emulator dosbox empfehlen, siehe http://dosbox.sourceforge.net
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 106 Gäste