neue Verbindung erstellen

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

neue Verbindung erstellen

Beitragvon DerNoob » Mi 01 Sep, 2004 14:21

hi,

hab folgendes Problem:

Hab seit kurzem xdsl@home 1500 von inode mit Mehrplatz (dhcp).
Benütze öfters bei meinem Computer portforwarding mit der xx.xx.0.16 Ip, damit ich alle Dienst im Internet nützen kann. ab und zu, wenn ich es nicht brauche, schalte ich es auch aus.
im laufe der zeit hab ich jedoch gemerkt, dass es mĂĽhsam ist jedesmal unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung die xx.xx.0.16 Ip und gateway adresse usw. adresse manuell einzugeben.
hab deshalb versucht eine 2te breitband verbindung zu erstellen, wo die ganzen Adressen schon drinnen stehen....also hätte ich dann 2 verbindungs symbole (eine mit portforwarding einstellungen und eine ohne) zwischen denen ich gemütlich wechslen könnte.
mein problem ist nun, dass windows mir nicht erlaubt eine 2te breitband verbindung zu erstellen, da schon eine existiert.
hat jemand von euch eine idee, wie ich das lösen könnte??
danke im vorraus.

lg
DerNoob
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26

Re: neue Verbindung erstellen

Beitragvon Gorbag » Mi 01 Sep, 2004 14:38

DerNoob hat geschrieben:mein problem ist nun, dass windows mir nicht erlaubt eine 2te breitband verbindung zu erstellen, da schon eine existiert.

Verstehe ich das richtig? Du kannst also sozusagen keine zweite Einwahl auf das xdsl Modem generieren? Also ĂĽber Start -> Einstellungen -> Netzwerk und DFĂś Verbindungen ----> und dann mittels Rechtsklick eine neue Verbindung erstellen?
Bei mir ging das ohne Probleme - du mĂĽsstest vielleicht dann genauer beschreiben, wie du versuchst, die zweite Einwahl zu erstellen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon DerNoob » Mi 01 Sep, 2004 14:54

also unter XP mach ichs folgendermaĂźen:

start -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> neue Verbindung erstellen -> (dann öffnet sich der Assistent für neue Verbindungen) -> weiter -> verbindung mit dem Internet herstellen -> VErbindugn manuell einrichten -> Verbindung über eine beständige aktive breitbandverbindung herstellen -> fertig....aber wie gesagt, dann sagt mir windows, dass es bereits eine Breitbandverbindung gibt :(

warum ist es nicht möglich noch eine breitbandverbindung herzustellen nur halt mit anderen einstellungen?
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26

Beitragvon Suicide » Mi 01 Sep, 2004 15:09

Ich würde an deiner Stelle keine neue Netzwerkverbindung einrichten sondern die IP-Einstellungen ändern, je nachdem wie du sie gerade brauchst.

Derzeit machst du das ja auch, nur geht es auch einfacher.
Mit dem Befehl netsh kannst du deine TCP/IP Einstellungen von der Kommandozeile aus ändern. Das ganze in zwei .bat files am Desktop oder sonst wo verpackt und ein einfacher Klick reicht aus.

FĂĽr die IP 10.xx.xx.16 (Gateway 10.xx.xx.1)

Code: Alles auswählen
NETSH

interface
ip
set address "Local Area Connection" static 10.xx.xx.16 255.255.255.0 10.xx.xx.1 1


FĂĽr eine dynamisch zugewiesene IP

Code: Alles auswählen
NETSH

interface
ip
set address "Local Area Connection" dhcp
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Beitragvon DerNoob » Mi 01 Sep, 2004 15:14

kannst du mir sagen wie ich das genau mit den 2 .bat dateien machen kann? kenn mich nämlich nicht so gut aus :cry:
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26

Beitragvon Suicide » Mi 01 Sep, 2004 15:21

Ich wĂĽrde vorschlagen, du probierst das, was ich gepostet hab mal fĂĽr deine Einstellungen aus.

Also Start / AusfĂĽhren / cmd --> Dann bist du in der Kommandozeile.

Dort einfach Zeile fĂĽr Zeile den Code abtippen.

Wenn das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, kannst du beide Codeschnipsel in ein eine eigene Text-Datei speichern.
Also zum Beispiel IP16.bat und DHCP.bat
Ein Doppelklick auf eine der bat-Dateien führt dann die Befehle aus und ändert deine Netzwerkeinstellung.

Wenn du nicht weiter kommst, gib mir deine Email-Adresse, dann schick ich dir die beiden bat-Files, so wie du sie brauchst.

[edit]
Andere Möglichkeit:
Du schreibst mit
Code: Alles auswählen
netsh dump > c:\config1.txt


die aktuelle Konfiguration in die Datei c:\config.txt

Danach änderst du händisch die Einstellungen und führst

Code: Alles auswählen
netsh dump > c:\config2.txt

aus.

Dann machst du dir eine bat-Datei mit dem Inhalt
Code: Alles auswählen
netsh -f c:\config1.txt

und eine analog fĂĽr config2.txt

Beide bat-Dateien wie schon gesagt auf den Desktop und dann fröhliches Umschalten.
[/edit]
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Beitragvon DerNoob » Mi 01 Sep, 2004 16:39

also ich werds mal so probieren, wenns nicht klappt schick ich dir meine Email Adresse ^^ ;)
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste