ADSL gemeinsam nutzen

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

ADSL gemeinsam nutzen

Beitragvon bobmarley » Di 24 Aug, 2004 18:10

hi
Hab seit heute einen ADSL zugang und einen Router (D-link DI-604) um die Verbindung mit meinen 2 PCs (Win2k+WinXP) zu benutzen. Datenzugriff funktioniert, Internet auch, allerdings immer nur bei einem PC. Wenn einer gerade im Netz ist, geht kein Internet beim anderen. Hab auch schon versucht, die Verbindung einfach bei beidenfreizugeben dass, wenn einer im netz ist, sich der andere die verbindung von pc holt der gerade online ist. WEnn ich das mache, kommt beim freigeben aber immer "Gemeinsam genutzter Zugriff kann nicht aktiviert werden Fehler 799"
Was hat das zu bedeuten oder wie kann ich sonst mit beiden gleichzeitig ins netz?
Danke schon im Voraus
bobmarley
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24 Aug, 2004 18:00

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 18:22

was hast du bei beiden pcs eingestellt (netzwerkeinstellungen), was beim router (wan- und lan-seite)?

am besten machst du bei beiden pcs >ipconfig /all und pastest den output hier herein. dann wird die fehlersuche leichter.

die internetverbindungsfreigabe brauchst du *nicht*, wenn du die pcs ueber einen router mit dem internet verbindest.

zum einlesen und nachschauen: www.windows-netzwerke.de
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Di 24 Aug, 2004 20:43

bei mir gleiche Frage und dieses Ergenis:

http://steinhauser1.piranho.com/ip.GIF

Wenn nötig in die Adresszeile kopieren, da externes verlinken teilweise nicht geht, :gotred:

EDIT: schön zensiert :rotfl:
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 21:01

unter der voraussetzung, dass dein router die lan-ip 192.168.0.1 hat - sieht das sehr brauchbar aus. eventuell musst du zusaetzlich dem internet-explorer klarmachen, dass er uebers lan und nicht ueber die ppp-verbindung ins internet gehen soll (extras -> internetoptionen -> verbindungen -> keine verbindung waehlen) - detto ev. beim mailprogramm (haengt davon ab, was du da hast)

wie sind denn die einstellungen des routers? waehlt der korrekt ein?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Di 24 Aug, 2004 21:05

ja der router wählt ja nich ein, sondern die einzelnen pcs. ich klicke auf evrbidnen bei meinem laptop und er verbindet mit aon übern router.

ich nutze mozilla und outlook express.
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 21:18

es ist die frage, ob dein router grundsaetzlich nicht einwaehlen kann oder ob du ihn behinderst. die einstellung der drahtlosen netzwerkverbindung waere dann richtig, wenn der router einwaehlt. fuer eine direkte einwahl durch den pc ist sie falsch.

was steht denn bei deinem router im status (wan-status) wenn du eingewaehlt bist? und was steht im routing table?

//edit: allgemeiner windows-tipp: man kann das output von ipconfig /all (und von allen dos-befehlen) mit '>name.txt' oder >'a:\name.ext' speichern und dann mit dem editor bearbeiten. geht leichter und schneller als screenshots zu uebermalen. der ganze befehl waere also 'ipconfig /all >name.txt' dann wirds auf der festplatte gespeichert (und zwar in dem verzeichnis, wo man grad ist!; ich speicher es lieber auf diskette - also a:\ weil ich die sachen dort leichter finde). "name" steht fuer einen x-beliebigen dateinamen.
Zuletzt geändert von jutta am Di 24 Aug, 2004 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Di 24 Aug, 2004 21:25

Wo kann ich denn den router table und den wan status einsehen?

ich weiß nur dass wenn ich surfe (egal mit welchen pc) dass das wan-led blinkt wie wild (deutet wohl auf datenübertragung hin) :D

Also denke ich passt so alles.
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon penguinforce » Di 24 Aug, 2004 21:26

ich hab zwar kein adsl, aber ich glaub kaum, dass du dich 2x (einmal standpc, einmal notebook - wie hier beschrieben) einwählen kannst...

bedenke, dass die ganzen heim-zugänge (ausser es wird explizit als solcher vertrieben) einzelplatzzugänge sind.

2 (oder mehr) tunnel mit ein und dem selben kennwort aufbauen fällt ja beim radius-server (einwahl- und authentifizierungsserver beim provider) auf (wenn du dich schon einmal eingeloggt hast, ist der account ja quasi schon benutzt, und jetzt willst nochmals den benutzen benutzen - schönes wortkonstrukt, btw. *g*).

du müsstest also schauen, dass du einen router[*] hast, der für dich einwählt, und du dann innerhalb deines netzes den router als gateway ins internet benutzt.

[*] router ist hier ein dehnbarer begriff. viele hier im forum schwören auf das adsl-modem 510, dass in einen router umgewandelt werden kann. hier ist jedoch zu erwähnen, dass man das von der post gelieferte modem (sollte es ein 510er sein) nicht unbedingt manipulieren sollte (der router-"umbau" ist nicht wirklich offiziell abgesegnet), da einem das modem ja nicht gehört (modem ist im besitz der ta). aber es gibt genug modem (sei es ebay, sei es beim hersteller), die man kaufen und dann modifizieren kann (oder man geht das risiko ein, und manipuliert das ta-510er). oder eine weitere (IMO wesentlich bessere) alternative: dein router (von einem dritthersteller) baut den vpn-tunnel (den sonst dein pc aufbauen würde) auf.

ich selber kenne des ganze nur in verbindung mit einem linksys WRT54G und dem 510er-modem - die einrichtung war eine sache von minuten, und läuft äusserst stabil!
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 21:26

> Wo kann ich denn den router table und den wan status einsehen?

im webinterface deines routers.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » Di 24 Aug, 2004 21:32

@arminius:

zwecks der übersicht - bleib ma mit deinem problem in deinem thread:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25452

:?
penguinforce
 

Beitragvon ulrich » Mi 25 Aug, 2004 13:27

@bobmarley
habe diese geräte: DI-604 router (firmware 3.04b1) und ADSL via modem ST510

vorweg: ich habe keine probleme, mit beliebig vielen :) (getestet bis zu 6) PCs ins netz zu kommen (zumindest mit ie, opera, zugriff auf quellcodeserver, icq, ...)

bei mir wählt sich der router automatisch ein (v.a. immer wieder nach dem 8-stündlichen verbindungsabbruch seitens tk).
die PCs hängen entweder direkt am router, oder an einem switch, der an einem router-port angeschlossen ist. daher müssen die PCs vom einwählen gar nichts wissen, scheint mir.

TCP/IP einstellungen der PCs: "IP adresse automatisch beziehen"

(angenehmerweise kann man trotzdem für einen bestimmten PC eine bestimmte IP festlegen, da der DI-604 ein zuordnen von einer bestimmten IP- zu einer bestimmten MAC-adresse (einer netzwerkkarte eines PCs) erlaubt)

ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon ulrich » Do 26 Aug, 2004 06:57

@bobmarley:
eine zweite möglichkeit wäre, in den pc mit internetzugang eine (zweite, wenn dein modem ein breitband modem ist) netzwerkkarte reinzustecken, und an diese dein lokales netzwerk anzuhängen (über einen switch/hub).

dann brauchst du nur noch auf dem pc mit netzzugang einen proxy-server (für dein LAN) zu installieren, und die meisten probleme wären ebenfalls gelöst...
beispiel für ganz ordentlichen proxy-server (selbst schon verwendet): http://www.janaserver.de

grüße
ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon lahe » Do 26 Aug, 2004 09:35

Hallo

probier mal im Browser http://192.168.0.1

So kommst du beim D-Link auf das Web Interface

Beim Anmeldedialog als Benutzer Admin und Passwort leer lassen.

Dann unter WAN Schnittstelle PPTP auswählen

IP 10.0.0.140
Subnet 255.255.255.0
Server IP 10.0.0.138
pptp Acount dein Bebutzername (wie bei der VPN Verbindung auf deinem PC)
Passwort (wie oben)

Dial on Demand enabled
Auto reconect enabled

Nicht vergessen im Browser, wie schon Jutta gesagt hat, keine Verbindung wählen anhacken !!

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon ulrich » Fr 27 Aug, 2004 07:37

probier mal im Browser http://192.168.0.1


wenn das dein problem war, würde ich sagen: :rtfm: zuerst...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 122 Gäste