Problem WinXP SP1 und Netzwerk

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Problem WinXP SP1 und Netzwerk

Beitragvon Gast » Mo 16 Aug, 2004 18:20

Hallo,

habe mir XDSL von Inode mit einem Netgearrouter zugelegt. Hat alles super funktioniert, bis ich von windowsupdate.com das SP1 heruntergeladen und installiert habe. Seitdem komme ich nicht mehr mit dem Router ins Internet und der IE hängt sich wie das Outlook andauernd auf!? Nachdem ich die Geduld verloren hatte, hab ich das SP1 wieder deinstalliert. Dabei wurde ich aufgefordert die Windwos XP Service Pack 1 CD ins Laufwerk einzulegen. Da ich natürlich keine CD hatte bin ich auf "Abbrechen" gegangen. Seitdem bekomme ich bei jedem Start die Fehlermeldung, dass "monitor.exe" nicht gefunden wurde..... und darüberhinaus funktioniert das Internet mit dem Router auch nicht bzw. ich bekomme überhaupt keine Verbindung zum Router. Der Router fuktioniert aber, da ich mit den anderen PCs problemlos ins Internet komme, über den Router!

Kann mir irgendwer helfen, wie ich das Problem lösen kann???
Was hat es mit der Datei monitor.exe aufsich??

DANKE schonmal im Voraus!!

LG
Gast
 

Beitragvon pc_net » Mo 16 Aug, 2004 19:12

probiers mit service pack 2 ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Aug, 2004 20:11

also wenn ich mir die liste ansehe welche programme mit dem SP2 nimmer so funktionieren könnten, wie sie sollen, würd ich niemandem dessen computer ich nicht kenne zum servicepack 2 anraten ...

http://support.microsoft.com/default.as ... #appliesto

sogar acad is darunter, da greift man sich ja aufs hirn ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon pc_net » Mo 16 Aug, 2004 20:23

die meisten programme haben probleme beim autoupdate durch die nunmehr standardmäßige aktivierung der windows firewall ...

und ehrlich gesagt: die höhere sicherheit des systems sollte einem das wert sein ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Aug, 2004 20:37

>und ehrlich gesagt: die höhere sicherheit des systems sollte einem das wert sein ...

ich würd mal abwarten, obs wirklich was bringt wird sich erst zeigen ...

abgesehen davon wird microsoft schon nicht zuschauen, dass antiviren software hersteller wie symantec oder mcafee verhungern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon pc_net » Mo 16 Aug, 2004 20:45

antivirensoftware ist aber (noch) keine dabei ;)

btw: es ist ja nicht nur die firewall, die zusätzliche sicherheit bringt ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Aug, 2004 20:54

>antivirensoftware ist aber (noch) keine dabei
war auch etwas anders gemeint, was wär wenn windows von heut auf morgen wirklich 'sicher'(TM) wäre? dann müssten sich die oben erwähnten firmen wohl ein anderes geschäftsmodell einfallen lassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 17 Aug, 2004 03:35

abgesehen davon, dass die gefahr, dass windows *so* sicher wird, nicht sehr gross ist, koennen sich die av-softwarehersteller auf die user verlassen.

wer die instruktionen in einem mail mit unbekanntem aber offiziell aussehenden absender so genau befolgt, dass er auf eine unbekannte seite geht und dort seine kontonummer, kreditkartennummer und sonstige wichtige daten eintraegt, schafft es nach genauer anleitung wahrscheinlich auch, einen mitgelieferten virus fuers eigene system zu kompilieren und installieren. die verbreitung geht mit der methode sicher langsamer, aber arbeitslos werden symantec & co noch lang nicht.
Zuletzt geändert von jutta am Di 17 Aug, 2004 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pc_net » Di 17 Aug, 2004 06:31

jutta hat geschrieben:abgesehen davon, dass die gefahr, dass windows *so* sicher wird, nicht sehr gross ist, koennen sich die av-softwarhersteller auf die user verlassen.

wer die instruktionen in einem mail mit unbekanntem aber offiziell aussehenden absender so genau befolgt, dass er auf eine unbekannte seite geht und dort seine kontonummer, kreditkartennummer und sonstige wichtige daten eintraegt, schafft es nach genauer anleitung wahrscheinlich auch, einen mitgelieferten virus fuers eigene system zu kompilieren und installieren. die verbreitung geht mit der methode sicher langsamer, aber arbeitslos werden symantec & co noch lang nicht.
ja, leider :eek::banghead2::cry:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon knuddi » Di 31 Aug, 2004 22:28

pc_net hat geschrieben:die meisten programme haben probleme beim autoupdate durch die nunmehr standardmäßige aktivierung der windows firewall ...

und ehrlich gesagt: die höhere sicherheit des systems sollte einem das wert sein ...


also i hab den dienst windowsfirewall deaktiviert, weil 2 firewalls nix bringen, ausser probleme.
jetzt ist mein netzwerk schneller als vorher und das internet auch

ich habe dhcpdienst deaktiviert, fixe ips im router eingetragen..

probleme gibts grundsätzlich bei sp2 eigentlich nur mit veralterter software,
die muss man vorher halt installieren.

ansonsten geht sp2 recht gut.
man wird wohl oder übel einiges korregieren müssen, per update.

die automatik hab ich auch abgeschalten für softwareupdates, er darf halt nur melden, dass es was neues gibt.

das hintergrundupdate geht so langsam vor sich, dass ich des lieber recht schnell per updateseite mache und glei für alle pc's

sp2 hab ich ebenfalls geladen anstatt gewartet bis es vermutlich im jahre 2005 installiert wird.

an und für sich ändert sich nix, ausser dass netzwerk viel besser funkt als vorher.

wer keinen firewall hat, der ist mit winfire teilw. gesichert.
wer keinen ordentlichen virenscanner hat, der sollte nie ins internet gehen.

und sprüche wie (von chello)
wir schützen sie vor hacker und viren - man sollte chello verklagen
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Re: Problem WinXP SP1 und Netzwerk

Beitragvon knuddi » Di 31 Aug, 2004 22:44

CRJ200 hat geschrieben:Hallo,

habe mir XDSL von Inode mit einem Netgearrouter zugelegt. Hat alles super funktioniert, bis ich von windowsupdate.com das SP1 heruntergeladen und installiert habe. Seitdem komme ich nicht mehr mit dem Router ins Internet und der IE hängt sich wie das Outlook andauernd auf!? Nachdem ich die Geduld verloren hatte, hab ich das SP1 wieder deinstalliert. Dabei wurde ich aufgefordert die Windwos XP Service Pack 1 CD ins Laufwerk einzulegen. Da ich natürlich keine CD hatte bin ich auf "Abbrechen" gegangen. Seitdem bekomme ich bei jedem Start die Fehlermeldung, dass "monitor.exe" nicht gefunden wurde..... und darüberhinaus funktioniert das Internet mit dem Router auch nicht bzw. ich bekomme überhaupt keine Verbindung zum Router. Der Router fuktioniert aber, da ich mit den anderen PCs problemlos ins Internet komme, über den Router!

LG


haste upgedatet oder das update geladen und dann installiert.

wennst sp1 per updateseite machst wirds klappen.

bei grossen update immer die dienste kontrollieren, die ie-einstellungen werden auch immer verändert. auch so manche interneteinstellung verschwindet.
beim router einlogen und ebenfalls kontrollieren ob alles noch stimmt.

die windowsfirewall abschalten bei eigenen firewall.
ich empfehle fixe ip-numern im eigenen netzwerk, die werden mit mac und ip-nummern eingetragen und dann den dhcpserverdienst in win deaktiviren.

da du aber jetzt probleme hast würd ich mal sagen, nim xp-cd mach eine reperaturinstall, xp wird jungfreulich und dann gehste auf uodateseite und beginnst zu updaten(sp1 kommt eh als erster), danach die reperaturen von sp1, sp2 kannste runterladen und dann installieren
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Gast » Mi 01 Sep, 2004 10:00

Naja, habs über die Updateseite upgedadet. Hab nach langem hin und her eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt gemacht. Jetzt funktioniert das wieder so halbwegs. DANKE
Gast
 

Beitragvon lordpeng » So 12 Sep, 2004 13:39

... soviel zum thema antiviren software
Bild
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

SP1 & Netgear!

Beitragvon Gemini » Di 14 Sep, 2004 15:04

:diabolic:
Hi,
also ich denke Du solltest mal nachsehen ob für Deinen Router bei Netgear ein Firmwareupdate existiert. Ich hatte auch mal so ein Problem, und kaum hatte ich das Firmwareupdate eingespielt, und der Router sich resetiert, dann hatte ich Verbindung (vorher unbedingt CFG- File des Routers wegsichern, sonst mußt Du eventuell alle Daten neu eingeben)!

Gemini
Gemini
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14 Sep, 2004 14:57


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste