Internet Explorer stürzt ab

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Internet Explorer stürzt ab

Beitragvon eAgLe » Di 20 Jul, 2004 08:11

hoi leute
ich habe schon mal mein problem gepostet ... der tread ging aber dann in eine ganz andere richtung und hat mein problem doch nicht gelöst und zwar:
mein internet explorer stürzt nach einer nicht genau bestimmbaren zeit immer wieder ab und kann nur durch einen neustart des pcs wieder zum laufen gebracht werden.
es kann nicht am modem(510v4 @ router-config) liegen (über den laptop läuft alles prima), weiters ist es interessant das IRC ICQ WEBRADIO (Winamp) ohne problem weiter laufen ... nur kann ich mit dem explorer NICHTS mehr aufmachen ich kann nicht mal auf das modem (10.0.0.138) zugreifen erst wenn ich den pc neu starte gehts wieder ...
meine vermutung nun da es wohl kaum an der hw liegt ist, dass irgend eine cache datei überläuft oder zu klein eingestellt ist oder irgendwas in dieser richtung ... virus wirds wohl auch nicht sein hab aktuelle firewall+antivirus und hab gescannt ohne ergebnis ...

ich hoffe auf schnelle hilfe und ich möchte es vermeiden den pc schon wieder formatieren zu müßen hab ich grade erst gemacht (4 wochen) da kann normal doch garnicht soviel verstellt sein gruml... :cry:

MFG eAgLe
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 20 Jan, 2004 19:14

Beitragvon jutta » Di 20 Jul, 2004 09:01

dass der IE zu den fehlerhaftesten windows-bestandteilen gehoert, ist ja wohl bekannt. die dauerhafte loesung waere daher, auf einen anderen browser umzusteigen und den IE nur zu verwenden, wenns gar nicht anders geht. (opera, netscape, firefox, mozilla ....)

ausserdem solltest du dich mit dem taskmanager anfreunden: damit kann man einzelne anwendungen und prozesse (zb auch iexplore.exe) beenden und neu starten, ohne jedesmal den pc runterzufahren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stealth » Di 20 Jul, 2004 09:05

Ich hab da ein ähnliches Problem:

Bei mir stürzt der IE zwar nicht ab, allerdings bleibt der Prozess iexplorer.exe offen, auch wenn ich ihn ganz normal schließe. Nach einer längeren Session hab ich dann 6-10 Prozesse des IE laufen, die sich zwar beenden lassen, allerdings ist das mehr als lästig.

OS: XP Home SP1

Weiß da irgendjemand Abhilfe?

Lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon hellbringer » Di 20 Jul, 2004 10:07

jutta hat geschrieben:dass der IE zu den fehlerhaftesten windows-bestandteilen gehoert, ist ja wohl bekannt. die dauerhafte loesung waere daher, auf einen anderen browser umzusteigen und den IE nur zu verwenden, wenns gar nicht anders geht. (opera, netscape, firefox, mozilla ....)

ausserdem solltest du dich mit dem taskmanager anfreunden: damit kann man einzelne anwendungen und prozesse (zb auch iexplore.exe) beenden und neu starten, ohne jedesmal den pc runterzufahren.


opera hat mehr bugs als IE. ich probiere zur zeit opera intensiv aus und muss oft entnervt zum IE greifen.

um einige bugs zu nennen:

- mausrad scrollt viel zu schnell (nur bei opera)
- seiten mit sehr vielen kleinen bildern laden deutlich langsamer
- javascript buttons reagieren manchmal nicht
- CSS wird manchmal "vergessen"
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon eAgLe » Di 20 Jul, 2004 11:26

wenn ich sage das garnix mehr geht im explorer ohne neustart dann mein ich das auch so ... NIX is mit taskmanager ... auserdem kanns das nicht sein das man ein programm das vorher tadellos funktioniert hat, alle paar stunden komplett aus dem speicher hauen muß und neu starten ... erstens mal
daher nehme ich ja an das der explorer irgendwelche dateileichen ins ram schreibt und irgendwann is der dann auch voll und es geht nix mehr ... so könnt ichs mir zumindest erklären nur wieso er sowas macht kA :cry:

zweitens muß ich leider hellbringer zustimmen ... die meisten internet sites sind für den IE optimiert und in opera funktioniert dann nicht immer alles so wie es sollte ... :(

ich war bis jetzt ja recht zufrieden mit dem IE nur jetzt wirds problematisch :oops:
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 20 Jan, 2004 19:14

Beitragvon BillSuxx » Di 20 Jul, 2004 15:25

hellbringer hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:dass der IE zu den fehlerhaftesten windows-bestandteilen gehoert, ist ja wohl bekannt. die dauerhafte loesung waere daher, auf einen anderen browser umzusteigen und den IE nur zu verwenden, wenns gar nicht anders geht. (opera, netscape, firefox, mozilla ....)

ausserdem solltest du dich mit dem taskmanager anfreunden: damit kann man einzelne anwendungen und prozesse (zb auch iexplore.exe) beenden und neu starten, ohne jedesmal den pc runterzufahren.


opera hat mehr bugs als IE. ich probiere zur zeit opera intensiv aus und muss oft entnervt zum IE greifen.

um einige bugs zu nennen:

- mausrad scrollt viel zu schnell (nur bei opera)
- seiten mit sehr vielen kleinen bildern laden deutlich langsamer
- javascript buttons reagieren manchmal nicht
- CSS wird manchmal "vergessen"

Stimmt!
Habe auch einige "alternativen Explorer" wie FireFox, Mozilla und Opera ausprobiert.
Keiner kam nur im entferntesten an die Qualität des IE heran. Speziell wenn sehr viele Bilder, wie schon angeführt, auf der Seite sind, werden diese nur hintereinander geladen. Im IE kann ich die Anzahl der gleichzeitigen Session einstellen. Da werden dan z.B 40 Bilder gleichzeitig geladen.
Zum Anderen hatte alle Probleme mit JavaScript und der damit verbundenen korrekten Darstellung von Seiten. Viele "dynamic HTML-Seiten" ließen sich unter Mozilla gar nicht anzeigen!
Mag sein, Mozilla ist schlanker und startet schneller. Aber was nützt das, wenn dann nur "Topfen" angezeigt wird.
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40

Beitragvon lordpeng » Di 20 Jul, 2004 15:29

>Mag sein, Mozilla ist schlanker und startet schneller. Aber was nützt das, wenn dann nur "Topfen" angezeigt wird.
hat alles vor- als auch nachteile so sind ziemlich alle alternativen browser derzeit um einiges sicherer als der IE
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon BillSuxx » Di 20 Jul, 2004 15:55

lordpeng hat geschrieben:>Mag sein, Mozilla ist schlanker und startet schneller. Aber was nützt das, wenn dann nur "Topfen" angezeigt wird.
hat alles vor- als auch nachteile so sind ziemlich alle alternativen browser derzeit um einiges sicherer als der IE

Ein gut gewarteter IE6 ist mindestens genauso sicher wie Mozilla. :ok:
Vor allem funktioniert er. :D
Was nützt mir ein sicherer Mozilla/Firefox, wenn Seiten damit nicht richtig angezeigt werden. :rofl:
Mit Opera gehen die Seiten zwar, aber der ist langsam wie eine Schnecke und hat dafür Probleme mit Java-Applets. :rofl:
Übrigens mit den Service-Pack 2 für XP hat sich die Sicherheit im IE wesentlich verbessert und hat mit alternativen Browsern voll gleichgezogen. :ok: :ok:
xxx.
Nachtrag: Mit CSS stehen wohl alle alternativen Browser auf Kriegsfuß!
Zuletzt geändert von BillSuxx am Di 20 Jul, 2004 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40

Re: Internet Explorer stürzt ab

Beitragvon jutta » Di 20 Jul, 2004 15:55

eAgLe hat geschrieben:meine vermutung nun da es wohl kaum an der hw liegt ist, dass irgend eine cache datei überläuft oder zu klein eingestellt ist oder irgendwas in dieser richtung ...


durchaus moeglich. aber um brauchbare ratschlaege betreffend speicherplatzverwaltung zu bekommen, musst du schon mehr verraten:

hardware?
betriebssystem?
security-packs, updates etc?
aktuelle einstellungen? in letzter zeit veraendert?
was zeigt dir der taskmanager bei ungestoertem betrieb an und was kurz vorm absturz?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Di 20 Jul, 2004 16:22

>Ein gut gewarteter IE6 ist mindestens genauso sicher wie Mozilla.
wie war das mit den sicherheitsupdates für den IE6 die microsoft erst beim offiziellen launch des SP2 für XP veröffentlichen wollte, diese jedoch schon lange anstehen?

>Vor allem funktioniert er
mozilla funktioniert auch, hier zumindest ...

es wird immer seiten geben die in einem browser schlechter funktionieren als im anderen, das grundlegende problem dahinter ist jedoch nicht der browser sondern derjenige der eine solche seite macht :-)

>Übrigens mit den Service-Pack 2 für XP hat sich die Sicherheit im IE wesentlich verbessert und hat mit
was interessiert den otto-normalverbraucher ein servicepack das offiziell noch garnicht existiert, weil nicht gelauncht?

ausgegangen von dümmsten anzunehmenden user ist der IE schrott weil er sich innerhalb von kürzester irgendwelche spyware oder andere trojaner einfängt ...

software sollte benutzerfreundlich sein, nicht der benutzer softwarefeundlich ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Di 20 Jul, 2004 17:48

ich bin kein DAU, also kann ich problemlos den IE verwenden. hab mir auch noch nie einen trojaner damit eingefangen. wenn du solche "DAU-browser" verwenden willst, von mir aus. ich bleib beim IE :)
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon BillSuxx » Di 20 Jul, 2004 18:10

hellbringer hat geschrieben:ich bin kein DAU, also kann ich problemlos den IE verwenden. hab mir auch noch nie einen trojaner damit eingefangen. wenn du solche "DAU-browser" verwenden willst, von mir aus. ich bleib beim IE :)

:ok: :ok: :ok: :ok:
Habe auch noch nie was durch den IE eingefangen.
Wenn alle DAUs bei Installationsaufforderungen immer auf "OK" klicken, ist denen nicht zu helfen.
Da hilft auch kein "alternativer Browser".
SP2 gibts übrigens als Releasecandidate bei M$ zum runterladen.
Funzt einwandfrei und unauffällig.
Features beim IE6: Popupblocker und verbesserter Schutz gegen unbeabsichtige Installationen durch Java und ActiveX.
Java ist wieder standardmässig dabei.
Erweiterte Security-Features. Die kann auch kein Mozilla!
Schneller ist er auch geworden.
Neues Feature beim SP2: Firewall
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40

Beitragvon lordpeng » Di 20 Jul, 2004 18:15

>wenn du solche "DAU-browser" verwenden willst, von mir aus. ich bleib beim IE
du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte, wenn ein 0815 anwender nur surfen will, ohne alle 2 tage sämtliche hotfixes / patches / sonstwas einzuspielen ist der IE derzeit schrott, weil die gefahr sich irendwelchen müll rein zu holen einfach zu gross ist, wenns anders wäre, dann hätte ich wohl nicht soviele aufträge diesen müll von den computern solcher leute wieder zu entfernen ...

ich hab kein problem wenns so bleibt wie's ist, immerhin verdien ich ja daran :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Internet Explorer stürzt ab

Beitragvon eAgLe » Di 20 Jul, 2004 18:41

[quote="jutta]
durchaus moeglich. aber um brauchbare ratschlaege betreffend speicherplatzverwaltung zu bekommen, musst du schon mehr verraten:

hardware?
betriebssystem?
security-packs, updates etc?
aktuelle einstellungen? in letzter zeit veraendert?
was zeigt dir der taskmanager bei ungestoertem betrieb an und was kurz vorm absturz?[/quote]

p4 3,06 GHz
1024 mb RAM
(irgend ein siemens oem mainboard)
alle security updates der letzten zeit (SP1 ein kann ich nicht einspielen ;) )
welche "aktuellen" einstellungen willst du haben? und wie gesagt vor wenigen woche neu aufgesetzt und alles genau so installiert wie immer
der taskmanager zeigt NICHTS ungewöhnliches an weder im normalen betrieb noch wenn der explorer eingeht ...

hmm hmm und wegen der hardware ich denke es hat was mit der software (dem IE zu tun) da ja vor der formatierung der IE ganz normal funktioniert hat ich würd eher sogar noch vermuten das irgend einer der security patches mir irgendwas zamgehaut hat :(...


achja und ich bitte euch mir bei meinem problem zu helfen und nicht diesen tread in ein streittread zu verwandeln ob nun IE oder was anderes besser ist THX :-)
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 20 Jan, 2004 19:14

Re: Internet Explorer stürzt ab

Beitragvon jutta » Di 20 Jul, 2004 19:04

> p4 3,06 GHz
1024 mb RAM

(irgend ein siemens oem mainboard)
also am fehlenden speicherplatz sollte es einmal nicht scheitern ;)

>alle security updates der letzten zeit (SP1 ein kann ich nicht einspielen ;) )

aus "SP1" schliesse ich Win XP, right? - home oder pro?

>welche "aktuellen" einstellungen willst du haben?

zb die groesse der auslagerungsdatei
aber die ie-einstellungen koennten natuerlich auch beteiligt sein ... da steig ich aber jedenfalls aus, weil ich net wirklich ie-expertin bin und auch keine lust hab, eine zu werden.

> und wie gesagt vor wenigen woche neu aufgesetzt und alles genau so installiert wie immer

hast du dieselben sicherheitsupdates installiert wie immer (dh zbvon einer cd oder festplatte) oder andere/neuere? - wird muehsam, aber bei jedem update koennen nebenwirkunden auftreten. (bei mir hat zb nach dem grossen sicherheitsupdate im oktober 2003 win xp massiv gesponnen) andere nebenwirkungen sind eher lustig, wie zb dass der ie nach einem security-update im jaenner oder februar die seite [email protected] nicht mehr anzeigen kann.


> software (dem IE zu tun) da ja vor der formatierung der IE ganz normal funktioniert hat ich würd eher sogar noch vermuten das irgend einer der security patches mir irgendwas zamgehaut hat :(...

kann durchaus sein - siehe oben - und da waerst du nicht das erste opfer.
wenn die probleme genau seit der neuinstallation auftreten und du sonst nichts am system geaendert hast, waer das der wahrscheinlichste grund. muesstest also rausfinden, welche patches neu sind und die einzeln deinstallieren und beobachten, wie sich das auswirkt. oder in windows-foren suchen, ob dort mehr dazu bekannt ist.

good luck :ok:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste