Zugriff auf Drucker vom Druckserver ohne Domäne

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Zugriff auf Drucker vom Druckserver ohne Domäne

Beitragvon dunky » Do 01 Jul, 2004 11:10

Hallo zusammen

Problem:
Hab im Geschäft ein Notebook und möchte auf die Netzwerkdrucker zugreifen, bin aber nicht in der Domäne. Die Drucker(treiber, usw.) werden vom Druckserver freigegeben(nur an diejenigen wo in der Domäne sind) Weiss jemand wie man den Server/Notebook einstellen muss damit es funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
dunky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 01 Jul, 2004 10:54

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 01 Jul, 2004 12:44

wenn du auf printserver zugreifst (z.B. auf die shares, zum druckerinstallieren), musst du dich mit einen domänen-benutzer authentifizieren (anmeldemaske).

dannach sollte das drucken kein problem mehr sein :ok:
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon dunky » Do 01 Jul, 2004 13:12

Das funktioniert leider nicht... beim nächsten Login nicht mehr...
Keine gute Lösung :(
Ich müsste wissen wie ich den Server einstellen muss das der auch alle Treiber einem User zur Verfügung stellt der nicht in der Domäne ist..
aber trotzdem Danke für deinen Beitrag!
dunky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 01 Jul, 2004 10:54

Beitragvon dunky » Do 01 Jul, 2004 13:24

jedesmall wenn du dich neu einlogst verlierst du die Rechte.
Was ich auch nicht möchte wäre auf dem Druckserver "Jedem Rechte verleihen" sonst könnte da einfach irgend einer die Druckeinstellung ändern...

Was auch ne Lösung wäre: Batch-datei erstellen

aber es sollte doch sicher ne andere lösung geben???

Wegen dem "Notebook in die Domäne aufnehmen" da würd ich nur sagen viel spass....
Das sind mehrheitlich Studenten wo auf das Netz zugreifen und die kommen und gehen, also würde man damit den ganzen tag vetreiben.... :(
dunky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 01 Jul, 2004 10:54

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 01 Jul, 2004 13:37

ich hätt da noch eine idee:
unter windows kann man sicherheitsrichtlinien setzen, mit denen anonyme user auf bestimmte shares zugreifen können.

findest unter: (am printserver)

start/ausführen: secpol.msc

dann gehst auf Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen.

Jetzt findest du rechts die Richtlinie "Netzwerkzugriff: Freigaben, auf die anonym zugegriffen werden kann"
gib hier mal den share print$ hinzu.

könnte ne lösung sein, kanns leider net testen, da ich jetzt 2 tage urlaub hab und mich jetz net gfreit, daheim das notebook in ne domäne zu hängen ;)

//edit: ach ja, kann sein, dass du noch den command "gpupdate" absetzen musst (nach der config), denk aber, sollte auf nem lokalen server auch ohne gehen
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon dunky » Do 01 Jul, 2004 13:48

ok versuchs mal zu testen.. vielen Dank :)

die beste lösung wär eben schon dass man unter:

Neuer Drucker einrichten => Netzwerkdrucker => Suchen => auswählen und alles wird automatisch vom server rüber kopiert und installiert.... geht das mit deiner lösung als lokaler benützer???
dunky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 01 Jul, 2004 10:54

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 01 Jul, 2004 23:12

weiß jetz net genau, glaub aber net, da die druckerinfos aus dem active directory (also von der domäne) abgerufen werden.

was is ausserdem daran komplizierter, wenn man einfach nen doppelklick auf den freigegebenen drucker macht ^^
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon dunky » Fr 02 Jul, 2004 08:00

diese Drucker kann man nicht einfach so freigeben, die sind mit Rechten verbunden!!
dunky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 01 Jul, 2004 10:54

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 02 Jul, 2004 16:03

ja was jetzt
als erstes wolltest du, das jeder anonym drucken kann, jetzt sagst du wieder, dass rechte drangebunden sind :?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon Binchen » Sa 03 Jul, 2004 18:48

Wenns Studenten sind und aufs Netz zugreifen dan sollten die doch Mitglied der Domäne sein oder? Außerdem was soll das für eine komische Domäne sein wo jeder darauf zugreifen kann und in der Domäne Drucken kann?? Sonst komm ich mal vorbei und Drucke mir einmal ein paar Flugblätter :) wenn doch jeder Drucken kann ^^
Bräuchte nur mehr die Adresse. Außerdem kann ich den Drucker so konfig. auf dem Druckserver das man nur SW Drucken kann, ist halt eine reine einstellungssache.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NÖ

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 03 Jul, 2004 22:34

Binchen hat geschrieben:Außerdem kann ich den Drucker so konfig. auf dem Druckserver das man nur SW Drucken kann, ist halt eine reine einstellungssache.


was hat das mit dem problem zu tun

:postschind:

=)
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon dunky » Mo 05 Jul, 2004 15:12

ich meinte wegen den Rechten: das jemand der nicht in der Domäne ist aber im Netzwerk drucken kann, aber die Druckerkonfigurationen nicht verändern darf!
Jeder der in der Domäne ist hat seine verschiedenen Rechte. Das kannste etwa vergleichen mit ner Accessliste von nem Firewall.

@binchen

Pro Tag kommen z.T. mehr als 50 Studenten => viel spass bei "in die Domäne aufnehmen" und was würde das bringen? nach ein paar Tagen sind die wieder weg und was bleibt? => tote leichen im Active Directory(hoffe du weist was ich meine)
;)

Was ich noch vergessen habe: es sind ca. 140 Drucker wo zu verwalten wären.
SW drucker sind lokal verwaltet, Farb und Spezialdrucker werden vom Druckserver verwaltet.
dunky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 01 Jul, 2004 10:54

Beitragvon Binchen » Sa 17 Jul, 2004 10:47

Dark SoLdIeR hat geschrieben:
Binchen hat geschrieben:Außerdem kann ich den Drucker so konfig. auf dem Druckserver das man nur SW Drucken kann, ist halt eine reine einstellungssache.


was hat das mit dem problem zu tun

:postschind:

=)
das man auf dem Druckserver für jedem User eigene rechte vergeben kann.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NÖ

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 17 Jul, 2004 16:26

dunky hat geschrieben:diese Drucker kann man nicht einfach so freigeben, die sind mit Rechten verbunden!!


@ bienchen
jo, haben wir schon besprochen =)
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon dunky » Mo 26 Jul, 2004 08:10

Problem hat sich gelöst!, Danke vielmals für eure Antworten :)
dunky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 01 Jul, 2004 10:54


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste