Domäne vs. Arbeitsgruppe

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Domäne vs. Arbeitsgruppe

Beitragvon complain » Mi 23 Jun, 2004 15:03

Hallo.

Hab folgendes Problem:

Habe einen W2K Server und 5 feste Clients.
Das Netzwerk und die Domain sind soweit eingerichtet und es funktioniert auch alles.

Jetzt hab ich User, die sich mit dem Laptop an die Domain connecten wollen, und später aber wieder ohne größere Umstände wieder in die Arbeitsgruppe, Workgroup od. MSHEIMNETZ zurück.
Also ohne das man Rechtsklick auf Arbeitsplatz und "Computername" das ändern muss.
:(


Hat jemand einen guten Rat??

Danke

MfGeorg =)
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon tialk » Mi 23 Jun, 2004 21:10

bei der anmeldung statt der domäne, den lokalen pc auswählen.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon complain » Do 24 Jun, 2004 06:33

Ja aber dann is man aber nur lokal angemeldet, aber das Netzwerk befindet sich doch noch in der Domäne
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon darkman_ » Do 24 Jun, 2004 06:47

Du mußt den Notebook deshalb nicht aus der Domäne nehmen. Einfach beim Login Screen anstelle der Domäne den lokalen Computernamen auswählen und normal einloggen.

Dies hat den Vorteil, das der User immer das selbe Profil und Einstellungen hat, ob er am Netz oder ohne Netz arbeitet. Er kann auch mit dem selben Passwort einloggen (cached profile).

Vielleicht verstehe ich das auch falsch...... aber ich sehe keinen Grund den Notebook wieder aus der Domäne zu nehmen, wenn er auch in der Domäne arbeitet. Außer du willst das der Notebook keinen Zugriff mehr auf die Domaineressourcen hat.
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 08:54
Wohnort: Lustenau

Beitragvon ragman » Do 24 Jun, 2004 08:46

Dann versuch mal, mit einem NB, das in der Domäne ist (ist das Gerät ja auch, wenn du dich lokal anmeldest) auf ein Netzwerk außerhalb der Domäne zuzugreifen.

Ich löse es mittels Remote-Tool (DameWare, da gibt es auch die Möglichkeit, Daten zu übertragen).
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon complain » Do 24 Jun, 2004 09:08

Genau das hab ich gemeint, dass meine User außerhalb der Domäne nicht mehr auf Netzwerk zugreifen können. Aber ich hab vorhin von einem Freund erfahren, dass dies auch ginge. Ich werds heute probieren, und dann Bericht erstatte.

Vorerst Danke

MfGeorg =)
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon darkman_ » Do 24 Jun, 2004 09:36

@complain wo befinden sich den die User wenn sie nicht am Netzwerk sind? Zuhause oder unterwegs in der "Wildnis"? ;)

Eine Möglichkeit wäre eine VPN Verbindung (über Client und Server) aufzubauen und vielleicht mit einem Terminal Server Client eine Remote Desktop Connection herzustellen. Du kannst dann auch die lokalen Ressourcen (z.B. lokaler Drucker) auch mit den Ressourcen im Netzwerk kombinieren. Eine sichere Verbindung macht auf alle Fälle Sinn und ist sehr ratsam.
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 08:54
Wohnort: Lustenau

Beitragvon complain » Do 24 Jun, 2004 10:24

Nein nicht in der Wildnis *lol*

Das sind Lehrlinge die sich in einem Lehrlingsheim befinden. Und Internet is nur im PC - Raum verfügbar. (Über WLAN wird gerade gegrübelt) Und jeder Jahrgang hat in ihrem Stockwerk ein eigenes Netzwerk aufgebaut, ohne Server. Und da Masterchief of PC - Raum möchte gerne das alle über ne Domain läuft, zwecks der Benutzerrechte.


So läuft das.
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 24 Jun, 2004 10:55

sind die notebooks private oder von dem unternehmen??

wenn sie privat sind, musst du nix in die domäne hängen. ich arbeite bei uns in der firma mit meinem notebook und häng nicht in der domain, musst halt dann immer deinen domain-user und pwd eingeben, wennst auf fileserver usw. willst.

wenns unternehmens notebooks sind, häng's in die domäne und lass sie drinnen. du kannst dich auch unterwegs mit dem domänen-benutzer anmelden (cache :ok: ).
wenns mal in ein lokales netz wollen (arbeitsgruppe) macht das auch keine probleme, sharen usw. kann man deshalb noch immer ;)
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon complain » Do 24 Jun, 2004 13:18

Aha, nein sind private.

Können die dann aufs Internet auch zugreifen???
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste