W2k Server - ntoskrnl.exe Fehler [LÖSUNG INSIDE]

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

W2k Server - ntoskrnl.exe Fehler [LÖSUNG INSIDE]

Beitragvon Cyver » Di 15 Jun, 2004 08:30

Moin !

Ich hab folgendes Prob, ich hab einen W2k Server der seit gestern beim Booten den Fehler

Ntoskrnl.exe fehlerhaft oder nicht gefunden



schreibt und vor der Hardwareschicht von Windows stehen bleibt.
Die boot.ini, ntldr, ntdetect.com,ntoskrnl.exe hab ich ersetzt (von gleichem w2k server auf den angepasst). Laufen tut das System auf einem Adaptec 2410SA Raid Controller (Raid 5) mit 3 Festplatten. Autoreparatur von Windows mittels Notfallrettungsdiskette hab ich jetzt schon 2 mal gemacht , hab aber nichts geholfen.

WEiss jemand ne Lösung ausser neu aufsetzen ?
(WIll net die 100000enden GPO Richtlinien neu anlegen *heul*)


danke & mfg


Cyver
Zuletzt geändert von Cyver am Do 17 Jun, 2004 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
(c) 2003 by Cyver - Matrix Network
http://www.matrixlan.net

Bild
Fibre Connect Bandwith: Enough-Down/Enough-Up
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Mo 08 Sep, 2003 14:55
Wohnort: Krems/Donau

Beitragvon burnie51 » Di 15 Jun, 2004 08:39

hi .. hatte das gleiche problem mit win2003 server.
habs auch nicht geschafft und hab schlussendlich nochmal das windows-setup ausführen dürfen :-(

greetz
burnie51
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 15 Jul, 2003 17:49

UPDATE

Beitragvon Cyver » Di 15 Jun, 2004 09:00

Sodale ...hab jetzt Notfallreperatur nochmal gemacht und alle Systemdateien ersetzen lassen, jetzt komm ich bis zur Hardwareschicht, hab jetzt aber den Fehler:

Inaccessable Boot Device

hört sich ja schon besser an sag ich mal ;) , kann ja jetzt nurmehr am Treiber oder boot.ini liegen oder ?


mfg

Cyver
(c) 2003 by Cyver - Matrix Network
http://www.matrixlan.net

Bild
Fibre Connect Bandwith: Enough-Down/Enough-Up
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Mo 08 Sep, 2003 14:55
Wohnort: Krems/Donau

Lösung

Beitragvon Cyver » Do 17 Jun, 2004 19:02

hier mal die lösung dazu:


< ZUERST STOP>

Der weitere Vorgang setzt ein VOLLSTÄNDIGES BACKUP aller Daten des Servers vorraus und ich übernehme keine Verantwortung dafür wenn nachher überhaupt nix mehr geht. Beim folgenden Vorgang werden wirklich ALLE Systemdateien (inkl aller Updates etc., manche Software etc) ERSETZT bzw. GELÖSCHT. Sachen wie Benutzerkonten und Active Directory, GPOs, etc bleiben erhalten (deswegen ja der umständliche Weg !)

</ ZUERST STOP>


Punkt 1.0

Zuerst sollte eine Reperatur versucht werden, also mittels Windows 2000 Server CD booten, wenn CD erkannt wird sofort nachher bei Aufforderung F6 drücken um später die Raid Controller Treiber zu laden. (Wenn benötigt -> ACHTUNG: Altes Raid Controller Bios funkt nicht richtig mit den neuersten Treibern hab ich festgestellt -> Homepage nachlesen hilft Wunder ;,) ) So nun mal bei der Aufforderung ob man reparieren will die Taste R drücken und den ganzen Prozess durchlaufen lassen. Sollte der Fehler " Windows Installtion nicht gefunden oder sonst was dortstehen sollte man seine Windows Notfall-Rettungs-Diskette zücken und von dort die Setup.log Datei einlesen lassen (ACHTUNG: Hast du keine dann mach dir eine -> SIEHE Punkt 2.0). Beim ersten Durchlauf wird meistens nur Dateisystem geprüft, das mal bis zum Ende laufen lassen, zum Schluss bei der Aufforderung ob NEustart natürlich Enter drücken und wieder von der CD Booten etc etc. und den Rettungsversuch nochmal durchlaufen. Und .. siehe da .. WIndows macht nochmal Filesystem Check aber ersetzt auf einmal fehlende oder kaputte Systeme Dateien, in meinem Fall die ntoskrnl.exe + ntldr + ntdetect.com (ACHTUNG: Es gibt die Abfrage alle Dateien ohne Rückfrage ersetzen lassen {Taste A}, kann man meiner Meinung nach ruhig machen, kann net schaden). Nach erfolgreichem Ersetzen wieder neu starten lassen , diesmal aber ohne CD.

So nun kann es sein das es funktioniert aber wie in meinem Fall aber auch nicht. Daher .. einmal gehts noch, wieder CD rein, booten, Treiber laden und diesmal nicht R drücken sondern einfach mal ENTER.

Windows findet nun meistens die alte Installation und fragt ob man die Systemedateien etc eigentlich alles wichtige ersetzen will, wir sagen ja und lassen den Dingen seinen Lauf. Nach ca. 30 min is es dann so weit, Windows startet den PC neu (CD RAUS TUN oder BIOS Boot Reihenfolge ändern) und das gewohnte Windows Setup startet. Alle Einstellungen wie zb. Netzwerk bleiben erhalten. Allerdings gilt das NICHT für Software Auswahl, wenn Windows vorher beim Start WINS gestartet hat dann wird es das jetzt nicht mehr tun weil der Dienst nicht von Haus aus installiert wird. Daher Fehlermeldung beim ersten richtigen Start -> "Einer oder meherer Dienste konnten nicht gestartet werden ... ".


Punkt 1.1

Software Drittanbieter, Service Packs, Hotfixes ...

Alle System Dateien wurden ersetzt somit sind alle Service Packs verschwunden und müssen UMGEHENST wieder eingespielt werden. Es kann passieren das manche Software seinen Dienst verweigert ( Norton Antivirus Corporate Edition zb.) Erledigt sich aber nach dem Einspielen von SP4 und ein paar Hotfixes.

Punkt 2.0

Erstellen Notfallwiederherstellungsdiskette

Das is nicht weiter schwer, weil die besteht aus den Dateien:

autoexec.bat
config.sys
Setup.log

(autoexec.bat und config.sys haben andere Extension die mir jetzt nimma einfällt aber sie sind es trotzdem bzw. haben aber keine besondere Bedeutung.)

Wie bekommt man nun die Setup.log Datei wenn das verflixte Windows nimma bootet ? Ganz einfach -> Platte ausbauen bzw. in meinem Fall RAID Controller raus und in anderen PC einbauen. Die Datei befindet sich in %SYSTEMROOT%\repair (-> C:\WINNT\repair ). Auf Diskette kopieren und die Sache is gegessen )

NACHWORT:

So, ich hoffe nun das können manche als Lösung gebrauchen. Wenn es Fragen geben sollte so schreibt mir einfach ne PM.

ANMERKUNG:

Wer RS Fehler finden sollte, FINGER WEG - DAS SIND MEINE , schreibt euch doch selber welche ;)
(c) 2003 by Cyver - Matrix Network
http://www.matrixlan.net

Bild
Fibre Connect Bandwith: Enough-Down/Enough-Up
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Mo 08 Sep, 2003 14:55
Wohnort: Krems/Donau


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste