Problem bei der WindowsXP-Anmeldung

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Problem bei der WindowsXP-Anmeldung

Beitragvon Gast » So 13 Jun, 2004 22:07

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich immer, wenn ich mich beim hochfahren im Windows Anmelden will eine Fehlermeldung, dass meine Lizenz nicht überpürft werden kann.... Beim 2. Versuch schlägt er mir dann vor, dass ich die Windowsversion bei MS aktivieren muss. Wenn ich kann auf Ja (ich will sie jetzt aktivieren) klicke kommt wieder die Meldung mit der Lizenz! Komm jetzt nicht mehr ins Windows rein!!!!
Weiters hab ich dann versucht mit der Recovery-CD das Windows zu reparieren, was aber nicht funktioniert hat, stattdessen habe ich nun 2 WindowsXP Versionen auf meinem Computer und jedesmal beim Hochfahren kommt das Bootmenü!!! Wenn ich die Neuinstallierte Version wähle funktioniert es auch nur wenn ich dann die andere Version auswähle kommen wieder die Fehlermeldungen!!
Nun meine Fragen, wie kann ich eine Windowsversion entfernen, ohne dass ich meine Einstellungen und Daten (vorallem E-Mails im Outlook) verliere??????
Wie kann es sein, dass ich, ohne dass ich am Windows was verstellt habe, mich plötzlich nicht mehr anmelden kann???? Virsu????

Danke schonmal fĂĽr die Hilfe im Voraus!!!
Gast
 

Beitragvon lordpeng » So 13 Jun, 2004 22:17

>Wie kann es sein, dass ich, ohne dass ich am Windows was verstellt habe, mich plötzlich nicht mehr anmelden kann????

so wie's aussieht wurde deine windows-version nie aktiviert, IMHO ist es in dem fall nicht mehr möglich windows per telefon zu aktivieren, der einzige weg bleibt also entweder windows per internet zu aktivieren oder windows neu zu installieren

die aktivierung übers internet setzt jedoch voraus, dass du direkt mit dem internet verbunden bist, also ohne einwahl, das erreichst du entweder bei einem internetzugang via kabelmodem (mit ethernetanschluss) oder mit adsl hinter einem router, was uns aber zum nächsten problem bringt auf deinem pc muss netzwerkseitig dhcp aktiviert sein, da der rechner ansonsten vom router bzw. kabelmodem die internet-konfiguration nicht beziehen kann

das wär die offizielle lösung des problems (und auch die einzig mir bekannte)

alternativ kannst ja bei microsoft anrufen und dich erkundigen obs in einem solchen fall eine möglichkeit gibt windows händisch zu aktivieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mo 14 Jun, 2004 04:51

zum aktivieren: meiner erfahrung nach geht telefonische aktivierung auch dann, wenn eine aktivierung uebers internet nicht (mehr) moeglich ist, zb weil man am computer soviel veraender hat, dass der automatisch generierte code nicht mehr passt. du brauchst dazu die nummer, die auf dem ms-klebeetikett auf dem gehaeuse (oder auf der cd-huelle) steht. weiss nicht, ob das in deinem fall klappt, aber einen versuch ist es wert.

Nun meine Fragen, wie kann ich eine Windowsversion entfernen, ohne dass ich meine Einstellungen und Daten (vorallem E-Mails im Outlook) verliere??????

bootmenue so aendern, dass nur mehr die richtige angezeigt wird und dann alles unnoetige von der festplatte loeschen. besorg dir zunaechst eine anleitung uebers editieren des bootmenues (zb in dem buch Windows XP Dirty Tricks von Reucher/von Heyl, Data-Becker Verlag, ca 17 euro, gibts zb bei amadeus; seiten 293 ff) und lies sie *genau*. wenn du da was falsch machst, startet dir windows nie wieder und es bleibt nur formatieren und ganz neu installieren.

anschliessend versuchst du alles was dir wichtig ist, auf cd zu sichern, bevor du beginnst, irgendwelche verzeichnisse zu loeschen.

auch einen versuch wert: die wiederherstellungskonsole installieren (im selben buch auf seiten 33 ff erklaert) und von dort aus (in einer art dos-mode) die wichtigsten sachen kopieren.

oder mit einer linux-live-cd (ct knoppix) die daten auf cd oder sonstwas kopieren. das setzt aber voraus, dass du 2 cd-laufwerke hast oder ein netzwerk, ueber das du auf einem anderen pc sichern kannst, oder nur ganz kleine dateien sicher willst, die auf disketten passen (ev geht auch usb-stick oder flashcard, damit habe ich keine erfahrung).

wenn du anschliessend xp neu installierst, richte dir gleich 2 partitionen ein: eine fuers system und die programme und eine 2. fuer deine daten. dann hast du in zukunft weniger stress :)

der wichtigste tipp: was immer du da tust, zuerst die anleitung "genau* lesen und nix uebereilen.

viel glueck bei der aktion :))

und noch ein tipp fuer nachher: es gibt ein kleines geniales programm, das dir das datenbackup total komfortabel im hintergrund erledigt: second copy (www.secondcopy.com) kostet ca 30 USD, aber die ist es jedenfalls wert. besonders komfortabel, wenn man eine extra partition oder (besser) eine 2. festplatte hat, dann brauchst du nicht einmal ans cd-einlegen denken.

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste