Lan Zugriff zum Drucker aber wie

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Lan Zugriff zum Drucker aber wie

Beitragvon bean » So 13 Jun, 2004 19:53

hallo user ;)

habe mir ein mikro link modem-router zugelegt und möchte jetzt ein internes netzwerk einrichten bzw. schon getan.
leider kann ich mit dem zweiten rechner nicht auf den ersten rechner zugreifen.
wlan funktioniert einwandfrei.
beide rechner laufen unter xp
kann auf dem zweiten rechner auf alle freigegebenen ordner zugreifen.
möchte aber den drucker, der auf dem ersten rechner angeschlossen ist, mit beide rechner nutzen.
wenn ich vom zweiten rechner auf den ersten zugreifen will, bekomme ich nur den hinweis "möglicherweise keine berechtigung bla,bla,bla"
hergestellt habe ich das ganze ĂĽber ms heimnetzwerk!
was habe ich falsch gemacht :-?

bitte um hilfe
bean
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
bean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 06 Jun, 2004 19:38
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Bender » Mo 14 Jun, 2004 08:44

Möglicherweise sind auf PC 1 keine Ordner freigegeben worden.

Druckertreiber auf dem Rechner installieren, an dem der Drucker hängt. Dann Freigabe des Druckers. Danach auf anderem PC Netzwerkdrucker suchen.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon bean » Mo 14 Jun, 2004 11:16

Bender hat geschrieben:Möglicherweise sind auf PC 1 keine Ordner freigegeben worden.

Druckertreiber auf dem Rechner installieren, an dem der Drucker hängt. Dann Freigabe des Druckers. Danach auf anderem PC Netzwerkdrucker suchen.


danke fĂĽr die hinweise, aber die freigaben sind alle gesetzt.
von pc2 sehe ich den pc1, aber zugreifen will er mich nicht lassen! :(
habe schon alles mögliche versucht gastkonto aktiviert/deaktiviert, kennwort aktiviert/deaktiviert, drucker de- und installiert alle möglichen varianten. pc1 lässt mich einfach nicht zugreifen :cry:
es muĂź doch funktionieren sonst wĂĽrde ja keiner der zwei pc`s unter xp laufen hat und mit einem router verbunden ist, ein netzwerk zustandebekommen!!!
help, help

lg bean
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
bean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 06 Jun, 2004 19:38
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon TwIce » Mo 14 Jun, 2004 11:27

hast u.U auf PC1 eine firewall laufen, bzw, die XP-firewall aktiviert? das könnte genau dein beschriebenes problem verursachen...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Alwo » Mo 14 Jun, 2004 11:29

Das mit der Firewall wäre auch meine erste Vermutung gewesen :-)
Da ich das frĂĽher oft mit Norton hatte (sogar wen deaktiviert :-( )

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon codec » Mo 14 Jun, 2004 11:59

wollt ich auch gerade hinzufĂĽgen.
auf die vergiesst man leider sehr schnell, und dann quält man sich stunden, obwohl die rätsels lösung doch so nah ist :rotfl:
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon tomcat_70 » Mo 14 Jun, 2004 14:49

wenn du xp benutzt dann solltest du auf beiden pcs die "einfache dateifreigabe" deaktivieren. das hilft sehr im regelfall.

ein link zum thema: http://support.microsoft.com/default.as ... ;DE;304040


grĂĽsse
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 17:46
Wohnort: Linz/Traun

Beitragvon bean » Mo 14 Jun, 2004 17:40

hi :?

danke fĂĽr die rege teilnahme :ok:

xp-firewall hatte ich noch nie aktiviert (ist ja auch kein schutz :twisted: )

andere firewall hab ich keine.
im router hab ich die firewall ausgeschaltet: keine änderung :(
jetzt wieder aktiv :D

die einfache dateifreigabe ist auch deaktiviert, eigentlich schon seit dem ersten versuch ein netzwerk zu erstellen.

auf ein neues g. bean
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
bean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 06 Jun, 2004 19:38
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon tomcat_70 » Mo 14 Jun, 2004 17:44

verwendest du auf beiden pcs den gleichen benutzernamen ?

wenn nicht, dann muss das jeweils beim anderen pc angelegt werden.

wenn das auch nicht hilft dann notfalls das netzwerk deinstallieren und neu installieren.

grĂĽsse
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 17:46
Wohnort: Linz/Traun

Beitragvon bean » Mo 14 Jun, 2004 18:40

benutzernamen sind gleich.
werde das netzwerk noch einmal installieren.
was hat es mit der domäne zu bedeuten?
bis jetzt habe ich immer unter arbeitsgruppe instlliert.

g. bean
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
bean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 06 Jun, 2004 19:38
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon gutschig » Di 15 Jun, 2004 18:30

domäne wirst du auch nicht benötigen, wenn beide in der gleichen arbeitsgruppe sind reicht es vollkommen.

ich würde es "zu fuss" probieren (ohne den ms assistenten), das hat bei mir super funktioniert. habe eine ähnliche konfiguration wie du, mit ms kein zugriff möglich. er hat bei mir irgend eine netzwerk bridge (?) erstellt, die habe ich wieder gelöscht und danach gings.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon bean » Di 15 Jun, 2004 21:17

gutschig hat geschrieben:domäne wirst du auch nicht benötigen, wenn beide in der gleichen arbeitsgruppe sind reicht es vollkommen.

ich würde es "zu fuss" probieren (ohne den ms assistenten), das hat bei mir super funktioniert. habe eine ähnliche konfiguration wie du, mit ms kein zugriff möglich. er hat bei mir irgend eine netzwerk bridge (?) erstellt, die habe ich wieder gelöscht und danach gings.


hi =)

wie meinst du das "zu fuss" :-?
dachte der assi macht das schon :(
vielleicht kannst du mir sagen welche bridge du gelöscht hast, oder die erklärung wie es ohne assi geht.

lg bean
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
bean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 06 Jun, 2004 19:38
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon jutta » Mi 16 Jun, 2004 05:36

findest du hier http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm :google: (auch fuer andere windows-versionen)

oder ausfuehrlicher und zum gemuetlich auf dem sofa lesen:

henric wehr: die besten windows xp geheimnisse, 3. aufl., duesseldorf, data becker 2003. enthaelt auch anleitungen fuer gemischte windows-netze, also xp + win 98, 95 ... und auch sonst viel nuetzliches.

klaus dembowski: jetzt lerne ich pc-netzwerke einrichten. einfache hard- und software-loesungen mit windows und linux. muenchen, markt & technik, 2001. enthaelt noch kein xp, aber anfaengertauglich aufbereitetes basiswissen ueber netzwerke.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gutschig » Mi 16 Jun, 2004 06:35

hi bean

kann mich jutta nur anschliessen, in dem Artikel ist eigentlich alles beschrieben was du brauchst. TCP/IP könntest du auch über den Router automatisch beziehen, dass mußt du allerdings im Router einstellen.

Kann mich nicht mehr so 100% errinnern, aber die Bridge war bei den Netzwerkverbindungen.

Kannst du eigentlich deinen Router von beiden PCs erreichen?
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon bean » Mi 16 Jun, 2004 12:57

hi

danke jutta für die ratschläge mit den büchern werde losdüsen und mir eines besorgen damit es endlich funtzt.

zur anfrage von gutschig: ja den router kann ich von beiden pc s erreichen. sehe auch von pc2 unter arbeitsgruppencomputer pc1, nur wenn ich zugreifen will meint der rechner ich hätte kein benutzerrechte oder so ähnlich. obwohl ich alles mögliche mit den benutzerkonten versucht habe (auf beiden rechnern) er mag mich nicht :(
aber möglicherweise kann das buch mir weiterhelfen =)

lg bean
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
bean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 06 Jun, 2004 19:38
Wohnort: Niederösterreich


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste