Remote Desktop?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon jonny007 » Di 15 Jun, 2004 07:49

Im Gegensatz zu anderen Remote-Steuerungen (habe bisher RemoteAdmin benutzt) läuft dies tatsächlich wesentlich schneller... allerdings ist die Simulation nicht ganz so gut.
Wie kann ich z.B. den Rechner "remote" neustarten ?
Habe es versucht mit "cmd" -Fenster öffnen und dann
"shutdown -r" - aber das haut nicht hin...
Man kann auch einstellen, daß er die Tastenkombinationen "STRG-ALT-..." remote ausführt - dort könnte man wahrscheinlich auch "Herunterfahren" anklicken. Aber weiß jemand, ob das funktioniert ? (Konnte es noch nicht ausprobieren)

<EDIT>
Noch eine allg. Verständnisfrage: Wenn ich z.B. "von extern" einen meiner Rechner im LAN steuern möchte, welche IP-Adresse gebe ich da an ? Eigentlich habe ich ja nur EINE IP-Adresse "nach draussen". Aber die Rechner innerhalb des LANs haben ja eigene, interne IP-Adressen (z.B. 192.168.0.x) - woher weiß also dann mein Router, welcher Rechner gemeint ist ? Durch Port-Forwarding ? (Dann würde das aber bedeuten, daß sich nur EIN Rechner im LAN jeweils fernsteuern lässt) - oder liege ich da falsch ?
</EDIT>


Danke,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Di 15 Jun, 2004 08:03

jonny007 hat geschrieben:Wie kann ich z.B. den Rechner "remote" neustarten ?


normalerweise geht das nur, wenn der user mit dem du eingeloggt bist administratorrechte hat.

bei unseren windows terminal servern ist es zumindest so, dort sehen normale user unter start - beenden nur den punkt "abmelden".

ich muss aber zugeben, dass ich remotedesktopverbindungen noch nie mit normalen workstations verwendet habe, nur auf mit servern. ist also nur eine vermutung ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jonny007 » Di 15 Jun, 2004 09:47

@martin: okay, das könnte sein, daß ich vielleicht nicht als Administrator angemeldet war... hmm - muß das überprüfen. Danke.

Zu meiner anderen Frage wg. Zugriff von extern - kann dazu jemand was sagen ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon ragman » Di 15 Jun, 2004 10:26

<EDIT>
Noch eine allg. Verständnisfrage: Wenn ich z.B. "von extern" einen meiner Rechner im LAN steuern möchte, welche IP-Adresse gebe ich da an ? Eigentlich habe ich ja nur EINE IP-Adresse "nach draussen". Aber die Rechner innerhalb des LANs haben ja eigene, interne IP-Adressen (z.B. 192.168.0.x) - woher weiß also dann mein Router, welcher Rechner gemeint ist ? Durch Port-Forwarding ? (Dann würde das aber bedeuten, daß sich nur EIN Rechner im LAN jeweils fernsteuern lässt) - oder liege ich da falsch ?
</EDIT>

Das stimmt so, aber auch nicht.

Bei DameWasre z.B. kannst du verschiedene Ports angeben, dann kannst du einen Port auf den Rechner, einen anderen Port auf einen anderen Rechner forwarden.

...oder z.B.: Du connectest dich auf einen PC und machst dann dort eine Terminalsitzung zum Server auf ....
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon jonny007 » Di 15 Jun, 2004 17:51

Hmmm.... hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Auch wenn man als Administrator auf einem WinXPPro-Rechner remote angemeldet ist, kann man nur
* sich abmelden
* oder "trennen"
(was de facto das gleiche ist)

Hat jemand eine Idee, wie man den Rechner remote "re-booten" kann ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon lordpeng » Di 15 Jun, 2004 22:57

>Hat jemand eine Idee, wie man den Rechner remote "re-booten" kann ?

wenns gleich geht wie bei einem terminal server, dann musst du's in den gruppenrichtlinien definieren ... dort kannst dann auch einstellen, dass der remote user den rechner niederfahren kann/darf oder ob er lokale laufwerk sehen darf etc.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Chefkoch81 » Mi 16 Jun, 2004 09:05

Hallo!

Zum reboot Problem:
Wennst unter "Start" -> "Windows-Sicherheit" (gibts nur wennst über RDP drin bist) klickst, dann öffnet sich der Taskmanager. Dort gibts dann das Menü "Herunterfahren" wo man ua. auch Rebooten kann.

Zum Port Problem über Router von extern:
Forwarden musst einmal auf jedenfall. Um auf mehrere Rechner zuzugreifen musst Du bei den einzelnen Clients die Ports ändern.

In der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp

Den Schlüssel: Portnumber

Dann kannst Du die verschiedenen Ports zu den verschiedenen Clients forwarden.

Im RDP-Client musst halt dann eingeben: "[ext.IP]:[Portnummer]"

Funktioniert prächtig so. Kann auch mehrere Rechner zu Hause gleichzeitig steuern.

lg,
Andreas
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54

Win DVD

Beitragvon schntho » Mo 21 Jun, 2004 10:31

Win DVD 5 funktioniert ohne Probleme local
schntho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 05 Mär, 2004 18:28
Wohnort: Graz

Beitragvon darkman_ » Di 22 Jun, 2004 08:47

jonny007 hat geschrieben:Hmmm.... hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Auch wenn man als Administrator auf einem WinXPPro-Rechner remote angemeldet ist, kann man nur
* sich abmelden
* oder "trennen"
(was de facto das gleiche ist)


Zwischen trennen und abmelden gibt es einen kleinen Unterschied:
Durch abmelden wird deine Session beendet als ob du an deinem lokal PC dich abmeldest und alle Programme usw werden geschlossen.
Wenn du die Verbindung trennst, bleibt die Session am laufen und alle Programme laufen weiter. Das hat den Vorteil das du die Verbindung trennst, später wieder aufnehmen und dann weiterarbeiten kannst wo du die Verbindung getrennt hast.

:)
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 08:54
Wohnort: Lustenau

Beitragvon jonny007 » Di 22 Jun, 2004 12:50

Stimmt, da hast Du recht.

Danke für den Tipp :ok:
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Vorherige

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste