Sound purzelt unter WinME

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Sound purzelt unter WinME

Beitragvon Arturo » Mi 26 Mai, 2004 23:22

Hallo allerseits!

Here comes the story:

1) habe vor ca. 2 wochen den Windows Media Player (WMPlayer) von meinem
system entfernt, samt aller Registry-Einträge (laut beschreibung im artikel "Windows entschlackt" in der PC-Welt 6/2004, seite 67). (Inzwischen wieder installiert). Seitdem purzelt (raschelt - weiss nicht,was der richtige
ausdruck ist) bei mir der sound, wie eine alte LP.
ZB. beim anschauen einer dvd (Varo DVD), einer videodatei (WMPlayer,
RealPlayer,Quicktime), eines ***Trailers mit QT auf
http://www.apple.com/trailers/ oder beim musikhören (Quintessential
Player...).
Das phänomen tritt auf 2 arten auf: entweder sofort beim start der anwendung
(wobei sich das problem meist nach 1-2min. von selbst löst - jedoch NICHT IMMER), oder beim starten irgendeiner anwendung während des
musikhörens/videoschauens.
Dieses problem hatte ich schon vor 3 Jahren, als mein Notebook (Gericom
Webboy) ca.1-2 wochen alt war. Damals hat ein bekannter von mir es gelöst,
indem er den DMA-Modus meiner festplatte aktiviert hat (seitdem ist er
aktiviert). Nach weiteren ca.1-2 wochen trat das problem wieder auf.
Daraufhin habe ich mein Notebook mithilfe von Xteq Systems X-Setup
(http://www.xteq.com) getunt (also vor 3J.) - und das problem war behoben,
bis eben ich den WMPlayer vor 2 wochen entfernt habe. Auch jetzt habe ich
alle möglichen tweaks mit Xteq Systems X-Setup versucht, hat aber nichts genützt.

2) *** Hierbei ist es ganz krass - die trailer laufen enorm langsam mit
aussetzern (auch bei der kleinsten auflösung), sodas ich die hälfte nicht
sehen kann, also das bild bleibt stehen, obwohl der sound weiterläuft, trotz xDSL 1280/256 Kb. Das system ist voll ausgelastet, der IE nutzt ca. 90-100%
CPU-Power!

3) Wenn ich schon dabei bin, dann frage ich dich halt auch wegen Defrag.
Zuerst beschreibe ich aber mein System, denn nur so könnt Ihr helfen, stimmts?
:-)

Also WinME, IE 6 alle patches und updates vorhanden!
10GB HD, part. wie folgt:
C: (System)1,89 GB, 872MB belegt
D: (Media) 3,48 GB, 1,16GB belegt
E: (Programs)3,11 GB, 2GB belegt
F: (Backup)851 MB, 535MB belegt
P III 850 MHz
512 MB SDRAM (davon 32MB dem Grafikchip (SiS 630) zugeteilt). Neuester
Grafik- und Soundtreiber.
KEINE auslagerungsdatei (schon seit ĂĽber 1 Jahr-NULL PROBLEMO!)

Defrag dauert bei mir in der Regel 45-60 m.!!! Den Trick mit dem
Applog-Ordner kenne ich,daran liegts nicht. Ich gehe IMMER folg.massen vor:
ich schliesse WIRKLICH ALLE anwendungen,ausser denen, die laufen mĂĽssen.
Dann starte ich Scandisk im standard-modus.
Dann putze ich elles temporäre mit WinSysClean, dann defragmentiere ich den
RAM mittels defragram.vbs und erst jetzt starte ich DEFRAG.
Trotzdem dauert es eben ewig, wobei ich schon erwehnen muss, dass am
längsten D: und E: dauern, auf denen meine MP3`s und Filme habe.
C: ist in der regel in 8-10m. fertig, F: dauert max. 5m.


Ich bitte Euch versuchet mir zu helfen, wobei problem #1 die absolute priorität hat.

Vielen Dank an alle, Arturo :cry:
Arturo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 04 Mai, 2004 11:47

Beitragvon jutta » Do 27 Mai, 2004 11:00

eine stunde fuers defragmentieren ist bei fat formatierten festplatten nicht ungewoehnlich. da hilft eigentlich nur, es auf einen zeitpunkt zu verlegen wo einem der pc am wenigsten abgeht. schau trotzdem noch nach, ob es programme gibt, die als prozesse laufen und auf die festplatte zugreifen (virenscanner, firewall, spamfilter ...) die koennen das defragmentieren massiv behindern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arturo » Fr 28 Mai, 2004 11:57

jutta hat geschrieben:eine stunde fuers defragmentieren ist bei fat formatierten festplatten nicht ungewoehnlich. da hilft eigentlich nur, es auf einen zeitpunkt zu verlegen wo einem der pc am wenigsten abgeht. schau trotzdem noch nach, ob es programme gibt, die als prozesse laufen und auf die festplatte zugreifen (virenscanner, firewall, spamfilter ...) die koennen das defragmentieren massiv behindern.


Es läuft nichts desgleichen! Es laufen nur diese sachen,die halt laufen müssen:
pstores.exe
stmgr.exe
kernel32.dll
msgsrv32.exe
explorer.exe
taskmon.exe
und eben defrag.exe

SONST NICHTS!

GruĂź =)
Arturo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 04 Mai, 2004 11:47

Beitragvon jutta » Fr 28 Mai, 2004 12:15

wenn es dir ein trost ist: bei meinem win 98 rechner dauert das defragmentieren der 30 gb platte die halbe nacht. schneller geht es angeblich, wenn man es taeglich tut, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arturo » Fr 28 Mai, 2004 12:33

jutta hat geschrieben:wenn es dir ein trost ist: bei meinem win 98 rechner dauert das defragmentieren der 30 gb platte die halbe nacht. schneller geht es angeblich, wenn man es taeglich tut, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


Ich tue es mehrmals(!) täglich!!! ;)
Arturo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 04 Mai, 2004 11:47

Beitragvon jutta » Fr 28 Mai, 2004 12:44

Arturo hat geschrieben:Ich tue es mehrmals(!) täglich!!! ;)


nur interessehalber: welchen vorteil soll das haben?
ich defragmentiere so etwa 1mal/monat und nach groesseren deinstallations- oder verschiebe-orgien.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arturo » Fr 28 Mai, 2004 21:59

jutta hat geschrieben:
Arturo hat geschrieben:Ich tue es mehrmals(!) täglich!!! ;)


nur interessehalber: welchen vorteil soll das haben?
ich defragmentiere so etwa 1mal/monat und nach groesseren deinstallations- oder verschiebe-orgien.


Das kann wahrscheinlich nicht einmal Bill Gates beantworten :twisted:
Aber wenn ich mir anschaue, wie die platte nach nur 1-2 stunden fragmentiert ist, dann frage ich mich, ob programme ĂĽberhaupt noch starten wĂĽrden, wĂĽrde ich die platte erst 1-2x im monat defragmentieren?!? :ok: Und was die "verschiebe-orgien"angeht, ich mache sowas mind. 1x/tag...
Arturo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 04 Mai, 2004 11:47


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste