Windows XP Home + Internetverbindungsfreigabe

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows XP Home + Internetverbindungsfreigabe

Beitragvon preiti » Fr 09 Apr, 2004 20:59

Situation ist diese, dass ich mit einem PC über USB-Modem am ADSL der Telekom Austria hänge und mich über Netzerkkabel/-karte vom Laptop aus ins Internet begeben möchte. Dazu benötigt man normalerweise die Internetverbindungsfreigabe. Wer kann mir sagen, ob im Windows XP Home die Internetverbindungsfreigabe funktioniert. Ich kann leider auf dem PC kein Windows XP Professional installieren, bei dem es eigentlich funktionieren muß!!
Kennt jemand vielleicht Alternativen nennen, die OHNE groĂźen Aufwand an Zeit, Geld/Material und Vorkenntnissen funktionieren?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon gutschig » Sa 10 Apr, 2004 10:10

Sollte eigentlich ohne größere Probleme funktionieren. Läuft dein Netzwerk schon oder mußt du dieses auch erst konfigurieren? Die Internetverbindungsfreigabe selbst funktioniert gleich wie bei XP Pro.
Alternativen mit dem USB-Modem kenne ich keine, habe mir selbst das Ethernet Modem geholt und das Netz per WLAN eingerichtet, funkioniert aber nicht ohne Zeit und Geld.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Welche interne Netzwerkadresse?

Beitragvon preiti » So 11 Apr, 2004 15:42

Das Netz läuft noch nicht, ADSL schon. Ich möchte im "internen Netz" eine 192.168.x.x -Adresse vergeben.Funktioniert das?
Es zahlt sich die Variante Ethernetmodem/Router fĂĽr ADLS nicht aus, da ich nur 1-2 mal pro Monat Daten abgleichen will. Daten-Ăśbertragung erfolgt normalerweise per Mail oder USB-Stick
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon damichi » So 11 Apr, 2004 18:42

normalerweise müsste es doch funktionieren, dass du bei den netzwerkverbindungen deine adsl verbindung auswählst, mit rechter maustaste auf eigenschaften gehst u unter erweitert die connection sharest,dann kreigt der pc mit der i-net verbindung ja standardmäßig die ip 192.168.0.1 mit subnet 255.255.255.0, auf dem anderen rechner richtest du dann bei der lan verbindung die ip 192.168.0.2 (zB) ein, gleiche subnet mask, gateway 192.168.0.1 u dns server (bei aon DNS1: 195.3.96.67 u DNS2: 195.3.96.68 )

hoffe ich konnte helfen

ach ja, verwendest du ein cross-over netzwerkkabel?
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 12:15

Beitragvon preiti » Di 13 Apr, 2004 20:01

Mir geht es bei meiner Fragen eigentlich nur um die Internetverbindungsfreigaben unter WinXP Home.:danke:
Das andere wie z.b. mit den gekreuzten Patch-Kabel zwischen zwei Rechnern ist mir schon klar. Ich persöhnlich hätte mir auch das Ethernet-Modem fürs ADSL genommen, weil dann die Geschichte mit den Anschlüssen im Netzwerk oder mit Router/zusätzlicher PC etwas leichter geht!! :ichsagnix:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

AON-ADSL +USB-Modem +Internetverbindungsfreigabe

Beitragvon preiti » So 11 Jul, 2004 19:50

Ich habe jetzt versucht, das vorher beschriebene Netz in Gang zu bringen. Leider sind einige Schwierigkeiten auf mich zugekommen:

Das USB-Modem wird als Modem erkannt. Der PC bekommt vom DHCP eine Aresse zugewiesen in der Form 62.x.x.x hat aber keine "fixe" Adresse für die Verbindung zum Modem hin wie beim Ethernetmodem welche ich als Gateway für das "interne Netzwerk" verwenden könnte.
Der internen Netzwerkkarte im PC kann ich zwar eine fixe IP-Adresse zuordnen, aber ein Ping vom PC auf andere Netzwerkteilnehmer funktioniert nicht, ein Ping auf den PC hin funktioniert auch nicht. :-?
Wenn ich die Internetverbindung mit den WindowsXP-Mitteln freigeben möchte, wird ein Netzwerkknoten eingeführt. Dieser ist dann unter den Netzwerkverbindungen zu finden. Was ist das bzw. wie kann ich den für meine Zwecke nutzen/konfigurieren??? :nixkapier:

Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem oder gar das gleiche kennt und eine Lösung kennt(nicht der Umstieg auf das Ehernetmodem!!!!!).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 11 Jul, 2004 20:12

schau dir einmal die anleitungen und beispiele bei http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm an. da werden deine fragen ziemlich genau behandelt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste