BIOS - update

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

BIOS - update

Beitragvon Dragon » Di 18 Jul, 2000 11:43

Hi an alle, hätte eine Frage:

Ich möchte ein BIOS update machen, aber es geht nicht da ich zuerst die AWDFLASH.EXE in ein .BIN file umwandeln muss.
( You must execute the .EXE file to be a .BIN file )
Meine Frage wie geht dass?
Schon mal Danke im vorrauss.

Dragon...--->
Dragon
 

RE: BIOS - update

Beitragvon Flinky » Di 18 Jul, 2000 15:45

hi
wo hast du denn diese schöne zeile ausgegraben, aus der windows-hilfe???

um ein einer hardware ein neues bios zu verpassen braucht man 2 dateien, die man vom jeweiligen hersteller herunterladen kann:
1. ***.bin (die datei in der das bios gespeichert ist)
2. awdflash.exe (flashprogramm)
die biosdatei kann auch total anders heissen, bei mir wars zb ga6bxe.34!
- kopiere beide dateien in einen ordner oder gleich in c:\
- starte den computer mit einer bootdisk (zum erstellen in der eingabeaufforderung format a: /q /s)
- gib ein:
"awdflash.exe neuesbios.bin"
anschliessend den befehlen folgen und beten, dass der computer nicht hängen bleibt (ein vaterunser dürfte reichen)!
viel spass mit dem neuen bios

Flinky
Flinky
 

RE: BIOS - update

Beitragvon Dragon » Di 18 Jul, 2000 18:45

Hi Flinky
Danke mal für Deine Antwort!

>hi
wo hast du denn diese schöne zeile ausgegraben, aus der windows-hilfe???

>nein von www.abit.com.tw ! ! ! !


****Kopieren Sie die Dateien ABITFAE.BAT, AWDFLASH.EXE und das neueste BIOS Auf die Bootdiskette. Führen Sie die EXE Datei auf, so daß diese ein BIN Datei wird (Binäre Datei).****
****Wie Du siehst steht hier Führen Sie die EXE Datei auf, so daß diese ein BIN Datei wird (Binäre Datei).****
************************************
Und was genau meinen die damit ????
Die Bootdiskette mit allem hab ich schon!
Nur das mit dem ****Führen Sie die EXE Datei auf, so daß diese ein BIN Datei wird (Binäre Datei).****
Das verstehe ich nicht????
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''



[ Liesmich ] BIOS Anleitung

Mit diesem Programm wird es Ihnen noch einfacher fallen, ihr BIOS auf den neuesten Stand zu bringen. Bevor Sie es aber vom Diskettenlaufwerk aus ausführen, brachen Sie zunächst aber noch drei Dateien.:


Die ABITFAE.BAT


Die neueste AWDFLASH.EXE


Das letzte BIOS für Ihr spezifisches Board.

Sie können all diese Dateien auf unserer Webseite unter dem Programmpunkt Herunterladen bekommen.

Fertigen Sie sich eine Bootdiskette an, die keinerlei residenten Programme enthält, es kann sich nur die command.com Datei darauf befinden.

Kopieren Sie die Dateien ABITFAE.BAT, AWDFLASH.EXE und das neueste BIOS Auf die Bootdiskette. Führen Sie die EXE Datei auf, so daß diese ein BIN Datei wird (Binäre Datei).

Schließlich tippen Sie nur ABITFAE ***_**.BIN wobei (*) die BIN Datei ist. Dann drücken Sie (Enter) unter dem A: Prompt. Somit wird das Update automatisch mit allen Parametern durchgeführt.

z.B: A:\ABITFAE BH6_JJ.BIN (Enter)

(Unbedingt beachten! Das Flashen des BIOS kann unter Windows 95/98 oder Windows NT nicht beendet werden, Sie müssen im reinen DOS Modus sein.) Wenn Sie die Datei AWDFLASH.EXE ausführen, dürfen Sie weder HIMEM.SYS noch EMM386.EXE in der CONFIG.SYS laufen haben. Sie können das einfach nachprüfen, indem Sie MEM /c oder MEM /d eintippen.


Nachdem das Flash-Programm vervollständigt ist, starten Sie bitte Ihr System erneut. Nun begeben Sie sich in die BIOS Einstellungen und:


1. Laden Sie die Voreinstellungene (Setup Default) (außderdem die Einstellungen für HDD, FDD, und Date.... bitte vergessen Sie nicht auch hier die Voreinstellungen zu laden)
2. Gehen Sie ins CPU Soft MenuTM um CPU Taktung und Spannung einzustellen
3. Save and Exit.

Stellen Sie sicher daß Sie in einer reinen DOS Umgebung sind, ohne jedwede Memory Management Programme.
Anmerkung: Kontrollieren Sie zunächst, welche .bin Datei für Ihr persönliches Mainboard benötigt wird. Wenn Sie ein falsches Programm flashen kann dies zu Systemstörungen führen. Lesen Sie also stets die BIOS Beschreibungen durch, denn auch bei den BIOS Updates für das selbe Model kann es problembezogen Unterschiede geben.

Anmerkung:
1. Wenn Sie die Datei AWDFLASH.EXE ausführen, dürfen Sie weder HIMEM.SYS noch EMM386.EXE in der CONFIG.SYS laufen haben. Sie können das einfach nachprüfen, indem Sie MEM /c oder MEM /d eintippen.
2. Bitte ergreifen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen für den Fall, daß während des Flashen des BIOS ein Stromausfall oder andere unvorhersehbare Fehler auftrete. Zunächst wird wärmstens empfohlen eine Bootdiskette anzulegen. Wenn ein Problem, wie gerade oben beschrieben auftreten sollte, können Sie die Bootdiskette verwenden, um hiervon das BIOS update automatisch fortzusetzen. Auf der Diskette sollte sich befinden:
(1) Startup System Dateien (COMMAND.COM, MSDOS.SYS, IO.SYS ...)
(2) AWDFLSH.EXE
(3) Die neue BIOS Datei, die Sie von ABITs Webseite herunterladen können

(4) AUTOEXEC.BAT, mit dem folgenden Inhalt:
A:\AWDFLASH NEWBIOS /PY /SN /CC /CD
Zum Beispiel um dasBH6 BIOS auf die Version GY (BH6_GY.BIN) aufzurüsten, müssen Sie:
A:\AWDFLASH BH6_GY.BIN /PY /SN /CC /CD eintippen
3. Falls Sie versuchen sollten ein BIOS zu flashen, das für ein inkorrektes Motherboard-Modell bestimmt ist, wird die folgende Nachricht erscheinen:
"The program file's part number does not match with your system!"
Erklärung der Parameter:
/CC: Löscht die CMOS Daten
/CP: Löscht PnP Daten
/CD: Löscht DMI Daten

mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

BIOS - update in ca. 8 sec.

Beitragvon Dragon » Di 18 Jul, 2000 22:26

Hi Flinky

Also ich bin zuerst ein biserl auf der Leitung gestanden, aber nachdem ich mich
ein biserl auf's Ohr gehaut hab, und an guaden Spee ma angraucht hab, hat's gefunkt mit granada. Hab dann sofort das BIOS - Update gemacht und nach ca 8 sec. war schon alles in Ordnung und natürlich 100% stabil, trotz attached HPT366 BIOS und Bootmanager und Virus - check beim booten dauer dieser jetzt nur mehr ca.70 sec. vor dem Update hat das ganze ca. 120 sec. gedauert. Nicht schlecht der boost.

mfg:
Dragon...--->

PS: Flinky das was Du da aufgeschrieben hast ist extrem umständlich!
Geht viel schneller!.....................................................................
Dragon
 

RE: BIOS - update in ca. 8 sec.

Beitragvon Flinky » Mi 19 Jul, 2000 15:05

hi
freut mi, dass hinghaut hot und es gibt sicher schnellere wege, nur bei bios-updates sollte man auf nummer sicher gehen!
bei mein brenner-update is er ogstürzt, zum glück hot ern nochm neustart no kennt
wenn er beim motherboard ostürzt, kanns sein, dass es keinen neustart mehr gibt!

sodenn, gehet hin in frieden
flinky
Flinky
 

RE: BIOS - update in ca. 8 sec.

Beitragvon [hcc]Wulfman » Fr 21 Jul, 2000 08:02

Wenn das Bios vom Mainbord beim flashen abstürzt hast immer noch die Möglichkeit den Flash-Baustein auszubauen, jemanden zu suchen der das gleiche Mainbord hat und neu zu flashen (der muss den PC hochfahren, den Chip ausbauen, deinen einbauen, flashen)... während der PC läuft braucht man das BIOS ja nicht unbedingt...


cya

Wulfman
[hcc]Wulfman
 


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron