Inzwischen habe ich über 10 Betriebssysteme vom USB-Stick ausprobiert. Lustige Erfahrungen dabei:
Manche steckt man an, schaltet den PC ein und sie funktionieren einfach, sofern halt Booten von USB im Bios eingeschaltet und vor der Festplatte gereiht ist. (Knoppix, Ubuntu)
Bei manchen muss man rasch auf Esc drücken, um ins Bios und (mit F9) in die Bootreihenfolge zu kommen. Wenn man dort das USB-Laufwerk bestätigt, booten sie. (Einige Debian-Versionen)
Bei manchen muss man zusätzlich zum USB-Drive auch USB-CD/DVD im Bios aktivieren und vorreihen (ebenfalls einige Debian-Versionen und Linux Mint)
Und manche funktionieren nur, wenn ich sie an der
rechten USB-Buchse anstecke. (Grml)
Die WLAN-Karte wird von Grml, Ubuntu und Knoppix. Von Debian nicht, aber das hatte ich erwartet (proprietäre Treiber, die man extra runterladen muss.)
Die ältere WLAN-Karte am ca. 13 Jahre alten Lenovo Ideapad S10e Netbook wir nur von der alten Knoppix-Version (von 2013) unterstützt, von der aktuellen nicht mehr. Die anderen Sticks konnte ich am Netbook nicht testen, da sie nur für 64 bit Hardware gedacht sind.
Den USB-Stick mit Ultimate Linux Mint habe ich noch nicht zum Booten überreden können. (Um Fehler ausschließen zu können, habe ich den USB-Stick dazwischen einmal neu formatiert und noch einmal drauf kopiert und dann auch noch einen anderen Stick genommen.)
Bei Ubuntu 21.10 darf man nicht ungeduldig sein. Das braucht ewig, um vom USB-Stick zu booten. Dafür sieht es danach schön aus