100%CPU Auslastung?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

100%CPU Auslastung?

Beitragvon renegade » Mo 04 Apr, 2005 20:16

Hi

Also seit ca einer Woche hat mein Computer bei diveren Programmen, bei denen er vorher normal lief 100%Auslastung, Nero beim Defragmentieren und sonstigen sachen

AMD 2700+
1024 DDR Ram
MSI K7N2 Delta Mainboard

hat wer nen plan?
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 08 Mai, 2004 10:02
Wohnort: Steiermark, Deutschlandsberg

Beitragvon mnc » Mo 04 Apr, 2005 22:12

(U)DMA mode von der festplatte hat sich auf PIO geändert wär mal mein erster schuss ins blaue, zu sehen im gerätemanager, laufwerek, dann auf die festplatte und dann im 2. oder 3. reiter ob dort PIO oder DMA modus aktiv ist.
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon renegade » Di 05 Apr, 2005 22:53

hab ich mal gemacht
war auf DMA nun hab ich die Controller neu installiert

jetzt erscheinen sie mit einen ! im PC aber es geht besser
die treiber sind wahrscheinlich auf der Mainboard CD drauf oder?
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 08 Mai, 2004 10:02
Wohnort: Steiermark, Deutschlandsberg

Beitragvon mnc » Mi 06 Apr, 2005 08:26

ja sollten sie sein, wobei es mich wundert warum er sie zuvor gekannt hat, jetzt aber nicht mehr.
aber wenn schon besserung eingetreten ist war mein verdacht nicht so falsch und du weisst wo du den hebel ansetzen kannst ;)

EDIT: Hatte des Problem auch mal, da gibts in der Registry irgendwas wo er dann nach einem neustart die Modes neu ĂĽberprĂĽft und ggf PIO wieder auf DMA setzt usw (konnte das garnicht umstellen damals da er ĂĽberzeugt war nur PIO geht...) einfach mal googeln
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon renegade » Sa 09 Apr, 2005 17:38

mnc hat geschrieben:ja sollten sie sein, wobei es mich wundert warum er sie zuvor gekannt hat, jetzt aber nicht mehr.
aber wenn schon besserung eingetreten ist war mein verdacht nicht so falsch und du weisst wo du den hebel ansetzen kannst ;)

EDIT: Hatte des Problem auch mal, da gibts in der Registry irgendwas wo er dann nach einem neustart die Modes neu ĂĽberprĂĽft und ggf PIO wieder auf DMA setzt usw (konnte das garnicht umstellen damals da er ĂĽberzeugt war nur PIO geht...) einfach mal googeln


nach was genau?
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 08 Mai, 2004 10:02
Wohnort: Steiermark, Deutschlandsberg

Beitragvon mnc » So 10 Apr, 2005 11:06

http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

1.treffer bei suche nach "winxp pio statt dma"

HTH
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Re: 100%CPU Auslastung?

Beitragvon preiti » So 10 Apr, 2005 11:41

renegade hat geschrieben:Hi

Also seit ca einer Woche hat mein Computer bei diveren Programmen, bei denen er vorher normal lief 100%Auslastung, Nero beim Defragmentieren und sonstigen sachen

AMD 2700+
1024 DDR Ram
MSI K7N2 Delta Mainboard

hat wer nen plan?


Hast du 1x 1024 MB im Gerät oder 2x 512MB? Das von dir genannte MB hat den nForce-Chipsatz von Nvidia. Der kann Dual-Channeling beim Speicher. Bei einem Freund von mir hat bei diesem Board der Wechsel von 1x 512MB auf 2x 256 MB einige Probleme und Abstürtze beseitigt. Diese Fehler konnte ich durch andere Sachen (Einstellungen, Treiber, Service Packs,...) nicht beseitigen.
Außerdem kannst du Programme zum Ausmisten von Windows probieren. Z.B. jedes Brennen einer CD/DVD mit NERO hinterlässt einen Eintrag in der Registry. Windows vergisst auch auf sehr viele Dateien. Das bläht das System auf, bringt aber nur Probleme! Ich verwende da den Easy Cleaner von http://personal.inet.fi/business/toniarts/ .
Natürlich solltest du auch auf Viren und andere Plagegeister am PC ein Auge werfen. Das kann den stärksten Rechner in die Knie zwingen.

Wenn nichts anderes mehr hilft, probier das mit dem Speicher. :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon renegade » Mo 11 Apr, 2005 10:55

ja er stellt das auf pio zurĂĽck
bei der HDD nicht dem DVD Laufwerken
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 08 Mai, 2004 10:02
Wohnort: Steiermark, Deutschlandsberg

Beitragvon gutschig » Mo 11 Apr, 2005 11:16

hast du etwas an deiner hardware geändert? bios update?
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Re: 100%CPU Auslastung?

Beitragvon andr_gin » Mo 11 Apr, 2005 15:55

preiti hat geschrieben:Hast du 1x 1024 MB im Gerät oder 2x 512MB? Das von dir genannte MB hat den nForce-Chipsatz von Nvidia. Der kann Dual-Channeling beim Speicher. Bei einem Freund von mir hat bei diesem Board der Wechsel von 1x 512MB auf 2x 256 MB einige Probleme und Abstürtze beseitigt. Diese Fehler konnte ich durch andere Sachen (Einstellungen, Treiber, Service Packs,...) nicht beseitigen.


Dual Channel bringt beim Nforce2 nur ca. 3% mehr Leistung weil immer noch der FSB der CPU limitiert. Bei dem von dir geschilderten Fall ist es wahrscheinlich so, dass der RAM anscheinend nicht wirklich kompatibel mit dem Board war oder einfach ein paar Einstellungen nicht ganz vertragen hat (Timings, Speichertakt, VDimm etc.)
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron