Erfahrungen mit Reichelt? Andere Elektroniklieferanten?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Erfahrungen mit Reichelt? Andere Elektroniklieferanten?

Beitragvon jutta » Mi 15 Mär, 2023 10:38

Da Conrad ja alle Filialen weit und breit aufgelassen hat, muss ich mich nach einer neuen Quelle fĂĽr Elektronikzeug umschauen. Aktuell suche ich eine kleine genaue Waage (0,1 g genau), da meine von Kern den Geist aufgegeben hat.

Bei Geizhals ist Reichelt regelmäßig massiv billiger als alle anderen Anbieter - allerdings sind die Bewertungen durchwachsen (Lieferung sehr langsam oder gar nicht, keine Reaktion auf E-Mails usw.). Nun schreiben zufriedene Kunden ja eher keine ausführlichen Kommentare. Ich wüsste daher gerne, ob es hier gute oder schlechte Erfahrungen mit Reichelt gibt oder welche Anbieter sonst in Frage kommen.

Conrad ist leider immer unter den teuersten. Solange ich in der Filiale eingekauft habe, war mir das nicht so wichtig, denn ich bemerkte es entweder nicht oder wollte mich in der Filiale beraten lassen und war bereit, dafĂĽr etwas mehr auszugeben oder ich wusste, dass ich teuer einkaufe, wollte die Sachen aber sofort haben und nicht auf die Lieferung warten. Insofern hat sich Conrad mit der SchlieĂźung der Filialen IMO ein Eigentor geschossen, denn wenn man eh auf die Post warten muss, kann man auch bei einem anderen, billigeren Anbieter kaufen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Erfahrungen mit Reichelt? Andere Elektroniklieferanten?

Beitragvon WaJoWi » Do 16 Mär, 2023 11:52

Ich sehe das genauso wie du. Conrad geht da IMHO den falschen Weg. Apothekerpreise sind halbwegs gerechtfertigt wenn man ein Filialnetz mit Beratung betreibt aber nicht bei einem Lagerverkauf.

So einiges (leider nicht alles) findet man bei Amazon. Elektronische Bauteile sind immer schwerer zu bekommen. Aus China dauert es meist zu lange und kostet Zoll.

Auch ich habe kürzlich eine Feinwaage gebraucht und bei Amazon gefunden (https://www.amazon.de/dp/B08PJWFP8P). Ein Einbaumessgerät von Voltcraft (die Hausmarke von Conrad) war bei Amazon um 30% günstiger als beim Conrad und ohne Versandgebühren plus schnellerer Lieferzeit.

Zu Reichelt kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Reichelt? Andere Elektroniklieferanten?

Beitragvon lordpeng » Sa 18 Mär, 2023 18:41

ich bestell hin und wieder was bei reichelt, bislang alles in ordnung - was aber viel wichtiger ist, die abwicklung von reklamationen läuft reibungslos ... meiner erfahrung nach ist reichelt oft sogar günstiger als amazon
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Erfahrungen mit Reichelt? Andere Elektroniklieferanten?

Beitragvon jutta » Mo 20 Mär, 2023 17:56

Danke euch beiden! Ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal durch die Beschreibungen klicken müssen und dann schauen, was wirklich bestellbar ist. (Bei Conrad gab es vor ein paar Tagen das halblustige Problem, dass Produkte, die auf geizhals.at als "lagernd" gelistet waren auf der Conrad-Website plötzlich nicht lagernd waren und das bei mehreren Produkten. Da hat irgendwas im System gesponnen und ich habe es dann aufgegeben, etwas bestellen zu wollen.)

OT: in dem deutschen Gartenforum garten-pur.de gibt es einen Thread ĂĽber Tops und Flop beim Pflanzenversand. Der ist schon ĂĽber 600 Seiten lang. Viel Lesestoff.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste