Klimagerät aus der Ferne einschalten

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Klimagerät aus der Ferne einschalten

Beitragvon Sette » Mi 27 Jul, 2016 10:14

Hi,
mir fällt zu meinem da nix ein, außer ein IR Sender welcher z.B. über GSM/Internet ein aufgezeichnetes Signal sendet.

Warum:

Ich habe eine DeLonghi Klimagerät, welches ich zeitgesteuert programmieren kann, was aber manchmal nicht zielführend ist (ich komme viel früher/später nach Hause). Jetzt wäre es ideal, wenn ich beim Beginn der Heimfahrt dieses einschalten könnte.

Ich habe eine Steckdose welche ich über SMS ein/ausschalten kann, was mir aber nichts hilft, da das Klimagerät dabei nicht zu kühlen beginnt sondern nur "ein" ist.

Ich habe auch eine IR-Fernbedienung für das Klimagerät.

Jetzt dachte ich mir, wenn ich das Ein-Signal irgendwie aufzeichnen könnte und dann ferngesteuert abspielen ...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Klimagerät aus der Ferne einschalten

Beitragvon Viennaboy » Mi 27 Jul, 2016 10:37

Hast du dir schon mal einen Pi angeschaut?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3793
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Klimagerät aus der Ferne einschalten

Beitragvon wicked_one » Mi 27 Jul, 2016 11:50

Viennaboy hat geschrieben:Hast du dir schon mal einen Pi angeschaut?

Versuch mal, deine Gedanken in mehr als eine Zeile zu packen, dann wäre der Beitrag vielleicht hilfreich...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12139
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Klimagerät aus der Ferne einschalten

Beitragvon Viennaboy » Mi 27 Jul, 2016 12:17

Mit einen Pi kann man viele sachen Steuern. Da wird es sicher auch schon eine Fertige IR Steuerung geben. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3793
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Klimagerät aus der Ferne einschalten

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jul, 2016 15:12

ich bilde mir ein, irgendwann mal über ein software paket gestolpert zu sein, mit dem man herkömmliche IRDA dongles zu universalfernbedienungen umfunktionieren konnte ... such mal danach ...

btw. alternativ gibts für grössere klimaanlagencontroller auch serielle schnittstellen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Klimagerät aus der Ferne einschalten

Beitragvon Sette » Fr 29 Jul, 2016 10:50

Danke für die Antworten. Ich denke, es war eine Schnappsidee da irgendeine "einfache" Lösung zu erhoffen.

Ich verwende die integrierte Zeitschaltuhr und gut ist's.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Klimagerät aus der Ferne einschalten

Beitragvon lordpeng » Fr 29 Jul, 2016 12:44

schnappsidee nicht unbedingt, aber halt mit etwas bastlerei verbunden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Klimagerät aus der Ferne einschalten

Beitragvon Roland M. » Fr 29 Jul, 2016 15:42

Hallo!

Wenn sonst nichts mehr möglich ist, könnte man immer noch eine zusätzliche Fernbedienung (original, Nachbau, Univresal,...) beschaffen und deren Tasten per (Reed-) Relais fernbedienen.

Wie das ganze dann angesteuert wird, ist noch eine andere Frage.

Persönlich verwende ich als Hausautomationssystem Homematic (www.elv.at / www.eq-3.de).


Roland
Inode xDSL Business Gold 2048 - Sophos UTM-9 Home Licence (i3, 4 GB RAM)
3Data (3GB)
AON-Kombi (2. Standort) - Linksys WAG320N
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste