Kann man heutzutage noch Fernseher reparieren?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie f√ľrs "technische Offtopic".

Kann man heutzutage noch Fernseher reparieren?

Beitragvon Felis » So 08 Feb, 2015 21:49

Habe mir vor gut zwei Jahren (Garantie d√ľrfte wohl erloschen sein) aus dem Amazonasgebiet einen 42-Z√∂ller Samsung gekauft, der nun - wie ich bef√ľrchte - fr√ľhzeitig kaputtzugehen droht. Bild verdunkelt sich immer wieder. Oder k√∂nnte die A1-Box der Grund sein? Jedenfalls frage ich mich, ob heute jemand sowas noch repariert, bzw. √ľberhaupt reparabel ist. Falls ja, w√§re ich f√ľr Tipp aus Raum Salzburg dankbar. Verschicken w√§re mehr als m√ľhsam.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Kann man heutzutage noch Fernseher reparieren?

Beitragvon Viennaboy » So 08 Feb, 2015 23:15

Naja solange du nichts anderes angehängt hast kann man nie sicher sein.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Kann man heutzutage noch Fernseher reparieren?

Beitragvon Riddik » Mo 09 Feb, 2015 00:54

ob heute jemand sowas noch repariert, bzw. √ľberhaupt reparabel ist

Grundsätzlich kann man sowas schon reparieren. Ohne Garantie wirds aber meist teuer und
da kommt meist schon ein Neuer g√ľnstiger.

Das das Bild dunkler wird, ist leider ein dehnbarer Begriff und lässt sich hier sowieso nicht
kl√§ren. Du k√∂nntest mit einer anderen Quelle das Gegenpr√ľfen, sprich DVD Player zum
Beispiel, um den Fehler einzugrenzen.
Meist ist aber der Fehler am TV zu suchen, das kann an einem kaputten Inverter-Board
liegen oder auch nur an einer kalten Lötstelle. Defektes Verbindungskabel (HDMI,Scart)
ist eher auszuschliessen - maximal bei Scart kam sowas vor.

Das die A1-Box das Problem verursacht, kann man nicht ausschließen, ist aber ungewöhnlich.
Wenn aber nach dem einschalten alles ok ist und erst nach einiger Zeit das Bild dunkler wird,
hast sehr wahrscheinlich ein Temperatur Problem, was auf Kontaktfehler hindeutet.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 631
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Kann man heutzutage noch Fernseher reparieren?

Beitragvon Air20 » Mo 09 Feb, 2015 07:27

Hatte einen ähnlichen Effekt bei dem Plasma meiner Mutter,

Habe mal im Internet nach dem Modell gesucht und bin gleich auf Youtube f√ľndig geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=I9wF0OLyV0k

Es kommt immer drauf an was defekt ist, wenn es aber bei dem Modell schon öfter vorgekommen ist,
ist die Chance groß dass es auch schon wer repariert hat.

Die Reparatur des Fernsehers hat im Endeffekt 2,15‚ā¨ beim Conrad + ein Mittagessen f√ľr einen Kollegen ausgemacht.
Entweder du kannst selbst l√∂ten oder hast jemanden im Freundeskreis der es f√ľr dich macht.

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Kann man heutzutage noch Fernseher reparieren?

Beitragvon Felis » Mo 09 Feb, 2015 10:52

Vielen Dank allen f√ľr den Input! Bin jetzt doch ein bisschen schlauer.
lG
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Kann man heutzutage noch Fernseher reparieren?

Beitragvon Slavi » Mo 09 Feb, 2015 22:02

Na denn kann wirklich jeder der ein bisschen Ahnung hat reparieren, aber wenn alles mit SMD vollgestopft ist
musst schon ein Adler Auge sein ^^
Am besten wirklich jemanden aus dem Privaten Umfeld suchen sonst zahlt es sich nicht aus.
BildBild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Kann man heutzutage noch Fernseher reparieren?

Beitragvon doha » Mo 09 M√§r, 2015 13:12

Wenn du es selbst kannst, dann macht es schon Sinn.
Aber bei den Dumpingpreisen bei den Fernsehern muss man sich eine Reparatur von einem externen Techniker schon zweimal √ľberlegen. Schlie√ülich kostet der die Stunde auch sein Geld und die Ersatzteile sind auch nicht gerade g√ľnstig. Wenn man diese f√ľr √§ltere Modelle √ľberhaupt noch bekommt. Oft bieten die Hersteller f√ľr √§ltere Modelle keine Ersatzteile mehr an, damit sie den Verkauf neuer Ger√§te pushen.

Gruß
doha
Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert.
doha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Feb, 2015 13:09
Wohnort: Rehau


Zur√ľck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron