Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon Gorbag » Do 04 Dez, 2014 08:54

Vorige Woche habe ich beim Hofer den Medion USB Stick 64 GB um 20 Euro gekauft. Heute öffne ich den Stick, schließe ihn an, will einen ersten Speichertest machen und sehe, dass zwei pdf auf dem Stick drauf sind.
Diese natürlich erstmal geöffnet. Das eine Dokument ist die Garantiekarte, das andere die Kurzanleitung zum Stick. Super, natürlich gleich mal überfliegen (obwohl vermutlich eh nichts Neues drinnen steht).

Da, Punkt 2. Inbetriebnahme:
"Nehmen Sie die Schutzabdeckung des USB-Sticks ab und stecken Sie das Gerät in einen freien USB-Steckplatz."

Klar, nur das habe ich schon längst gemacht, sonst hätte ich das Handbuch auf dem Stick erst gar nicht lesen können ;) :rotfl:
Wie machen das jetzt Kunden, die keine Ahnung von USB-Sticks haben? Ein Handbuch aus Papier ist ja nicht beigelegt. Wie soll jetzt der Kunde wissen, dass er die Schutzabdeckung abnehmen muss, wenn er den Stick noch gar nicht angesteckt und somit noch keinen Zugriff aufs Handbuch hatte? :lol:

Wieder so ein Beispiel, dass bei manchen Produkten ein bisschen wenig mitgedacht wird. :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon lordpeng » Do 04 Dez, 2014 09:20

also das mit dem handbuch find ich schon ganz gut, dass es sich allerdings als PDF am stick befindet ... naja wer soweit vordringt wird wohl keins brauchen ...

hab aber schon desöfteren gesehen, dass leute USB sticks in eine nicht verwendete ethernet buchse gesteckt ham ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2014 09:45

das ist ein generelles problem, nicht nur bei usb-sticks, sondern auch bei geräten und software, die ein wenig komplizierter gestrickt sind und durch fehlbedienung beschädigt werden können. das handbuch gibts nur elektronisch und es ist erst zu finden, wenn man das gerät bereits in betrieb genommen oder die software installiert hat. auf papier gibt es allerhöchstens einen quick start guide, in dem steht, dass man das gerät anstecken muss (vorzugsweise mit abbildungen von telefon- und stromsteckern, die für mehr verwirrung als klarheit sorgen, weil sie je nach land ganz anders aussehen als auf den zeichnungen).

zum ersten mal ist mir das in den frühen 1990er jahren bei von der cd zu installierenden internet-zugängen (dial-up) aufgefallen. das jüngste beispiel in meiner sammlung ist der hp (business) desktop, den ich im november gekauft habe. viel doku - auf der festplatte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon lordpeng » Do 04 Dez, 2014 10:02

>das ist ein generelles problem, nicht nur bei usb-sticks, sondern auch bei geräten und software
>die ein wenig komplizierter gestrickt sind und durch fehlbedienung beschädigt werden können

naja - wenn man bedenkt, das die mehrzahl der anwender die bedienungsanleitungen für technische geräte sowieso ned lesen, relativiert sich das ganze wieder

ich hab letztens eine neuen kühlschrank und einen neuen geschirrspüler eines namhaften deutschen herstellers (der auch atomkraftwerke und telefonanlagen baut) gekauft, die einbauanleitungen für beide geräte waren praktisch unbrauchbar und für die bedienungsanleitung des geschirrspülers brauchte ich einen fachmann, der mir erklärt hat, wie ich die einstellungen für salz und klarspüler zu interpretieren habe ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon Gorbag » Do 04 Dez, 2014 10:10

lordpeng hat geschrieben:für die bedienungsanleitung des geschirrspülers brauchte ich einen fachmann, der mir erklärt hat, wie ich die einstellungen für salz und klarspüler zu interpretieren habe ...

Also DAS ist jetzt aber schon krass. Wenn selbst ein Techniker wie du diese Einstellungen nicht interpretieren kann, wie soll das ein normaler Konsument dann können?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon zid » Do 04 Dez, 2014 12:36

"...für die bedienungsanleitung des geschirrspülers brauchte ich einen fachmann, der mir erklärt hat, wie ich die einstellungen für salz und klarspüler zu interpretieren habe ..."
*ggg* riecht stark nach siemens. wir haben noch ein altes gigaset, und wenn man bei diesem ding eine einstellung verändern oder wiederherstellen will, braucht man min. ein abgeschlossenes informatik-, elektrotechnik- und mathestudium. da drehst echt durch...

und seit kurzem nerven mich die leute von gmx mit diesem hinweis:
"Sicherheitsinformation zu Ihrem GMX Postfach: Hinterlegen Sie Ihre Handynummer!"
öhm, irgendwo angrennt? wie kommen die wahnsinnigen vom ölberg auf die abstruse idee, daß ich ein handy hätt?? :banghead:

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon lordpeng » Do 04 Dez, 2014 12:42

>*ggg* riecht stark nach siemens
dazu möcht ich mich jetzt ned äussern *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon zid » Do 04 Dez, 2014 13:02

naja, wennst so'ne geschirrschleuder in betrieb nehmen kannst, dann bist eh schon reif fürn nobelpreis in chemie.
herzlichen glückwunsch... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon Gorbag » Do 04 Dez, 2014 13:16

Was habts ihr denn gegen Siemens Geschirrspüler? In unserem Haus steht so ein Gerät (nein, nicht von uns gekauft, vom Vorbesitzer übernommen...) und das können wir sogar ohne Handbuch bedienen :ok:
War aber wahrscheinlich auch ein billigeres Gerät, das mit ganz wenigen Bedienknöpfen auskommt, also frei vom Verdacht einer irrtümlichen Fehlbedienung sein sollte ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Handbuch Hofer / Medion USB Stick

Beitragvon lordpeng » Do 04 Dez, 2014 15:17

>In unserem Haus steht so ein Gerät (nein, nicht von uns gekauft, vom Vorbesitzer
>übernommen...) und das können wir sogar ohne Handbuch bedienen
am bedienen scheiterts eh ned, sondern am 'setup' *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste