MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon jutta » Di 01 Jul, 2014 09:27

ich habe eben von no-ip ein mail bekommen, in dem sie sich fuer moegliche schwierigkeiten bei der erreichbarkeit diverser hosts entschuldigen und erklaeren, dass der grund ein gerichtsverahren ist, in dem microsoft 22 domains beschlagnahmt hat, von einigen deren subdomains angeblich malware ausgegangen ist.
no-ip schaeumt, weil microsoft sie nicht voher kontaktiert hat.

das offizielle statement: http://www.noip.com/blog/2014/06/30/ips ... -takedown/

meine dyndns domains sind nicht betroffen, aber ich werde schauen, ob ich weitere informationen dazu finde.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon Gorbag » Di 01 Jul, 2014 09:37

Das ist fĂĽr mich interessant - auch weil ich mich ausgerechnet heute zu einem DDNS Dienst angemeldet habe :lol:
Zum GlĂĽck nicht bei no-ip, da ich diesen Dienst nach einigen Recherchen nicht mehr ganz so reizvoll gefunden habe (wegen beginnender Kommerzialisierung), sondern bei spdns.
Werde aber diesen Thread und alle weiteren Infos natĂĽrlich interessiert weiter verfolgen :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon jutta » Di 01 Jul, 2014 09:49

steht auch schon bei heise, golem und webstandard
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43605.html
http://www.golem.de/news/dynamische-dom ... 07568.html
http://derstandard.at/2000002518129/Sch ... -IP-Nutzer

der gerichtsbeschluss: http://www.noticeoflawsuit.com/docs/14c ... rosoft.pdf - dĂĽrfte grad ein bissl mehr zugriffe haben, als der server verkraftet 8-)

ich verwende no-ip schon sehr lang (2003) und bin vor ein paar monaten auf ein bezahltes produkt umgestiegen, weil mich a) die ewigen erinnerungsmails nervten und ich es b) fair fand, nach ueber einem jahrzent gratisleistung auch einmal etwas zu bezahlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon zid » Di 01 Jul, 2014 10:14

jetzt nur rein technisch kurz zu punkt a):
man kann diese erinnerungsmails mit einem einfachen cronjob vermeiden, der alle 3 wochen die ips aktualisiert. dabei muĂź man einen 2-schritt verwenden, um den status "good" zu erhalten. der status "nochg" (kommt bei statischen ips zum tragen) wird nicht als aktualisierung gewertet.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon mike85 » Di 01 Jul, 2014 17:47

Aus dem noip Statement werde ich nicht schlau. Wie will den Microsoft die "guten" Hosts updaten ohne ans noip backend angeschlossen zu sein ? Und auch gänzlich ohne wissen von noip ?
mike85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 10 Jan, 2012 07:06
Wohnort: %~dp0

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon jutta » Mi 02 Jul, 2014 07:31

ohne wissen eh nicht. die betreiber von no-ip mussten die domains und sonstigen daten microsoft uebergeben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon jutta » Mi 02 Jul, 2014 13:17

update: heute sind meine no-ip.info subdomains nicht erreichbar (gestern waren sie es noch), obwohl microsoft heise gegenueber erklaert hat, dass die dienste fuer alle nicht infizierten kunden wiederhergestellt worden seien. http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43605.html

erreichbar sind die domains derzeit offenbar nur, wenn man den oeffentlichen nameserver von microsoft verwendet: 157.56.78.73 (ns4.microsoftinternetsafety.net)
http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 3822/read/

allerdings hilft das nur in faellen, wo man ausschliesslich selbst auf den betreffenden server, router etc zugreifen muss oder jedenfalls eine kleine anzahl von personen, die man verstaendigen kann, damit sie den auch eintragen.

bis sich die neuen zustaendigkeiten zu allen nameservern in aller welt rumgesprochen hat, kann erfahrungsgemaess tage dauern, im extremfall sogar wochen. bis dahin ist die einstweilige verfuegung abgelaufen und das chaos geht in die andere richtung erneut los.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon FendiMan » Mi 02 Jul, 2014 21:12

Gorbag hat geschrieben:Zum GlĂĽck nicht bei no-ip, da ich diesen Dienst nach einigen Recherchen nicht mehr ganz so reizvoll gefunden habe (wegen beginnender Kommerzialisierung), sondern bei spdns.

Danke fĂĽr den Tipp!
noip lasse ich nach zwei Monaten auslaufen, ideal war der Dienst so und so nicht, da das automatische Updaten des Routers nicht funktioniert hat und die Bestätigungsmails trotzdem gekommen sind.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon Gorbag » Do 03 Jul, 2014 07:30

@FendiMan: Bitte gerne :)
Bis jetzt konnte ich aber meinen neuen spdns Account noch nicht in mein Modem eintragen (siehe meinen Thread hier), bin aber noch daran. Du dürftest bei deinem Tele2 Zugang jedoch möglicherweise ein anderes Gerät haben ;)
Was mir persönlich bei spdns gefallen hatte, ist die Möglichkeit, für jede Subdomain ein eigenes Token-Kennwort zu vergeben, d.h. du gibst in deinen Router ein anderes Kennwort ein als jenes, mit dem du dich zur Verwaltung deiner Domains auf der spdns Homepage anmeldest.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon jutta » Do 03 Jul, 2014 09:02

jutta hat geschrieben:bis sich die neuen zustaendigkeiten zu allen nameservern in aller welt rumgesprochen hat, kann erfahrungsgemaess tage dauern, im extremfall sogar wochen. bis dahin ist die einstweilige verfuegung abgelaufen und das chaos geht in die andere richtung erneut los.


update: der google nameserver (8.8.8.8) hats jetzt schon, die bisher getesteten upc nameserver noch nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon bully » Do 03 Jul, 2014 19:51

Auch die vorgestern lahmgelegten NoIP-Adressen funktionieren wieder normal:

dyndnsfunktwieder.jpg
dyndnsfunktwieder.jpg (36.66 KiB) 26992-mal betrachtet


lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: MS beschlagnahmt 22 no-ip domains

Beitragvon FendiMan » Fr 04 Jul, 2014 18:33

Gorbag hat geschrieben: Du dürftest bei deinem Tele2 Zugang jedoch möglicherweise ein anderes Gerät haben ;)

Ja, ich mach das im Router.
Der Eintrag hat auch funktioniert, aber - da ich grundsätzlich updatewillig bin, habe gleich nach einem Update von dd-wrt für meinen Router gesucht, auch gefunden und gleich installiert.
Danach hat das aktuell halten der IP-Adresse nicht mehr funktioniert, und ein paar Seltsamkeiten gibt es auch noch, die Uhrzeit stimmt trotz Zeitserver nicht, und eine ältere Firmware lässt sich nicht installieren.
Ich muss mich noch im dd-wrt-Forum dazu einlesen.
Angemeldet habe ich mich nun bei freedns.afraid.org, das funktioniert.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste