Alarmdosimeter

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » Di 17 Jun, 2014 20:48

ja klar als wĂĽrde ich das glauben... ;|
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jun, 2014 06:10

lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Gorbag » Mi 18 Jun, 2014 07:15

:ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Jun, 2014 18:03

Allerdings eignen sie sich unter anderem wegen der geringeren Sensitivität nicht für quantitative Aussagen, beispielsweise zur Bestimmung der Dosisleistung insbesondere im schwach strahlenden Bereich (Dosisleistung unter 1-10 µGy/h) und im Bereich alltäglicher Umgebungsstrahlung.
:scream: genau das brauche ich aber!
Und ich finde nix fĂĽr mein Nokia.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon medice » Do 19 Jun, 2014 12:25

eines der Grundkonzepte des Strahlenschutzes lautet "ABSTAND" - insofern isses am gscheitesten du bleibst "Orten mit erhöhten Grenzwerten" einfach fern.
Ich hab keine passenden Studien parat, aber ich glaube dass weder ein akuter noch ein chronisch Strahlenerkrankter irgendeinen Benefit davon haben, exakte Daten ĂĽber die eingefangene Dosis zu haben.
(Genauso wie es mir egal is, ob mi einer mit 100 oder 110 km/h niederfährt, weil mich wegen seinen 1 - oder warens doch 1,2 - Promille nicht rechtzeitig sieht :D :D )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » Fr 20 Jun, 2014 23:15

nur wie willst du wissen wo Strahlung ist wenn du sie nicht messen kannst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Jun, 2014 08:45

>nur wie willst du wissen wo Strahlung ist wenn du sie nicht messen kannst.
das ist ungefähr so wie hangneigungsmesser die man im winter fürs tourengehen kennt ...
... man merkt erst dass der hang aufgrund der neigung stark lawinengefährdet ist, wenn man schon lang drinnen steht ...

denk mal drĂĽber nach ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon medice » Sa 21 Jun, 2014 09:49

Ich wĂĽrde ja sagen, das is wie ein Thermometer mitzunehmen, wenn man in einen aktiven Vulkan hupft, weil man sich nicht verbrennen will ;)

Scherz beiseite: dein Meßgerät misst auch nur, bzw schlägt auch nur dann an, wenn du schon mitten drin bist - insofern isses cerebrale Onanie...
Wer in ein Strahlungsgebiet geht, muss damit rechnen, Strahlung abzubekommen, und wer das nicht will, bleibt weg - ganz einfach.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon jutta » So 22 Jun, 2014 15:02

soweit ich mich noch an eine exkursion nach seibersdorf vor kaum 40 jahren erinnern kann, dient ein dosimeter auch dazu, die in einem bestimmten zeitraum akkumulierte strahlung anzuzeigen. sprich: wer beruflich mit strahlung in kontakt kommt, weiss nach einem bestimmten grenzwert, dass er/sie jetzt eine laengere pause einlegen und was anderes tun sollte.

allerdings ging es da in erster linie um strahlung im labor, also wesentlich geringer und lokal eingrenzbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon lordpeng » So 22 Jun, 2014 16:12

>allerdings ging es da in erster linie um strahlung im labor, also wesentlich geringer und lokal eingrenzbar.
normalerweise haben die leute die es betrifft auch eine entsprechende ausbildung, was den umgang mit strahlung betrifft ...

ich hab sowas zwar nicht, stelle jetzt aber in den raum, dass otto-normalbürger ohne das entsprechende wissen mit solchen dingen ned all zu viel anfangen wird können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon Viennaboy » Mo 23 Jun, 2014 19:23

Es gibt in AT eine grenze die man nicht ĂĽberschreiten sollte und wenn ich sehe das ich nahe daran bin kann ich diese auch einhalten.
Scherz beiseite: dein Meßgerät misst auch nur, bzw schlägt auch nur dann an, wenn du schon mitten drin bist
Jain wenn ich einen sicheren Grenzwert überschreite dann weis ich das ich nicht mehr weitergehen darf und das ist das wichtigste. Hitze spürt man bevor es zu spät ist strahlung nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon derFlo » Di 24 Jun, 2014 06:46

Viennaboy hat geschrieben:Es gibt in AT eine grenze die man nicht ĂĽberschreiten sollte und wenn ich sehe das ich nahe daran bin kann ich diese auch einhalten.


Gilt hier nicht eine gewisse Strahlenbelastung pro Jahr? Wenn du das restliche Jahr ĂĽber in "weniger verseuchten" Gebieten spazierst, dann sollte das doch nicht das im Jahresschnitt doch eh nicht das schlimme Problem sein... Kommt drauf an, wie lange du dort bleibst.

Ich kann durchaus verstehen, dass du dich vor Strahlung schĂĽtzen willst, aber das wird doch auch alles vom Wind verblasen, da kann man dekontaminieren, was man will. Demnach wĂĽrde ein Mundschutz wesentlich mehr Sinn machen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Alarmdosimeter

Beitragvon martin » Di 24 Jun, 2014 10:38

googlen nach tatsachen statt einem alarmdosimeter wäre vielleicht auch nicht so schlecht:

die strahlenbelastung in sendai ist niedriger als die natĂĽrliche hintergrunstrahlung in berlin, paris oder london

http://www.jnto.go.jp/eq/eng/04_recovery.htm
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Vorherige

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste