Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon tszr » Sa 01 Feb, 2014 06:25

Hallo Leute,

endlich mal ein gutes Strom und Gas Angebot, nur für Privatkunden:
Strom 4,96 cent netto / kwh + keine Grundgebühr Preis fix bis 31.12.2015
Gas 3,00 cent netto / kwh + keine Grundgebühr Preis fix bis 31.12.2014


Bindefrist 12 Monate, siehe hier:
http://www.switch.at/


Angebot von VKI:
Strom 5,72 cent netto / kwh + 24 Euro Grundgebühr
Gas 3,30 cent netto / kwh + 10 Euro Grundgebühr

zum Vergleich, für alle die im Raum Wien wohnen und noch nie gewechselt haben
Wienenergie Standardtarif:
Strom 7,81 cent netto / kwh + 12,72 Euro Grundgebühr
Gas 3,83 cent netto / kwh + 13,35 Euro Grundgebühr

alle Preise sind ohne die diversen Energiesteuern und ohne MWST, also wer es genau wissen will siehe:
http://www.e-control.at/haushalts-tarif ... =1&sw=1088

mfg tszr
Zuletzt geändert von tszr am Sa 01 Feb, 2014 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon WaJoWi » Sa 01 Feb, 2014 10:13

Wobei man beachten sollte, dass Switch einen relativ hohen Fossil-Anteil bei Strom hat! Das ist beim VKI-Anbieter nicht der Fall. Aber es gibt trotzdem auch günstigere "Grün"-Stromanbieter. Ich habe mich gestern für 'Naturkraft' entschieden. Die haben derzeit ein Angebot (aber nur für 20.000 Kunden). 5,10 Cent/kWh (netto) und ab 3.000 kWh im Jahr keine Grundgebühr. Preis bis 31.12.2015 garantiert. Dafür gibt es aber keine Neukundenrabatte - was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss weil man nach einem Jahr nicht plötzlich mehr bezahlt. Wer sich aber sowieso jedes Jahr einen neuen Anbieter sucht...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon tszr » Sa 01 Feb, 2014 13:47

WaJoWi hat geschrieben:Wobei man beachten sollte, dass Switch einen relativ hohen Fossil-Anteil bei Strom hat! Das ist beim VKI-Anbieter nicht der Fall. Aber es gibt trotzdem auch günstigere "Grün"-Stromanbieter. Ich habe mich gestern für 'Naturkraft' entschieden. Die haben derzeit ein Angebot (aber nur für 20.000 Kunden). 5,10 Cent/kWh (netto) und ab 3.000 kWh im Jahr keine Grundgebühr. Preis bis 31.12.2015 garantiert. Dafür gibt es aber keine Neukundenrabatte - was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss weil man nach einem Jahr nicht plötzlich mehr bezahlt. Wer sich aber sowieso jedes Jahr einen neuen Anbieter sucht...


dein Lieferant hat genau die gleiche Firmenadresse in Wien 10 wie meiner, ich bin mir da nicht so sicher ob das nicht immer der gleiche Strom ist, vermute mal die gehören bei irgenwie zur Energieallianz (= EVN + Wien Strom + Bgld Strom) deshalb schau ich schon länger nicht mehr auf solche sachen ;)

und das alles so atomstromfrei und ÖKO ist wie alle immer sagen denk ich auch nicht, denn zu den peak zeiten (speziell im winter) kaufen alle betreiber strom zu, auf einer strombörse zB. hier: http://www.eex.com/de/ (= sind dort EK Preise /MWh) und hier ist sicher auch strom aus atomkraftwerken + fossil dabei, zudem im ausland normal die kennzeichnung nicht so streng ist wie in österreich.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon WaJoWi » Sa 01 Feb, 2014 22:40

Naja, der Strom kommt letztlich immer aus der Steckdose. ;)

Und welchen Strom man aus dieser bekommt kann man sich sowieso nicht aussuchen - ist klar. Ich kann nur wählen welcher Erzeuger dafür mein Geld bekommt. Und viele unterstützen lieber alternative und umweltschonende Erzeuger. Je mehr das tun, desto mehr wird in diese Technologie investiert und desto eher wird das eine oder andere atomare oder fossile Kraftwerk eingemottet bzw. nicht gebaut.

Man ist jetzt auch genauer wie sich der Strommix zusammensetzt - da gibt es nicht mehr so viel Graustrom wie noch vor wenigen Jahren. Viele Anbieter fahren inzwischen mehrere Schienen und bieten sowohl den herkömmlichen Strom an als auch ein Grünprodukt. Als Konsument kann man nur durch sein Einkaufsverhalten ein Zeichen setzen. Und wenn das auch noch günstig möglich ist, mache ich da gerne mit...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon jjknw » Fr 07 Feb, 2014 14:42

WaJoWi hat geschrieben:Ich habe mich gestern für 'Naturkraft' entschieden. Die haben derzeit ein Angebot (aber nur für 20.000 Kunden).

Naturkraft habe ich ebenfalls am 1.2.2014 gewählt.
Heute (7.2.2014) wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die Belieferung "voraussichtlich ab 01.04.2014" erfolgt.

Erst ab 01.04.2013? Ich dachte, bei der e-control gelesen zu haben, dass ein Stromlieferantenwechsel nur mehr 3 Wochen dauert bzw. dauern darf? Oder irre ich dabei (wäre ja nicht das erste Mal)?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Feb, 2014 14:57

jjknw hat geschrieben:Ich dachte, bei der e-control gelesen zu haben, dass ein Stromlieferantenwechsel nur mehr 3 Wochen dauert bzw. dauern darf?

Genau das selbe habe ich mich auch gefragt weil ich den gleichen Termin genannt bekommen habe. Da ich in keiner Bindung bin und der alte Vertrag innerhalb von 14 Tagen gekündigt werden kann, wären drei Wochen kein Problem.

Naturkraft hat mir dazu sinngemäß folgendes mitgeteilt: Derzeit ist der "Neukundenansturm" so groß, dass die Bearbeitung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dazu kommt, dass sie viele Anträge vom Netzbetreiber wieder zurückbekommen weil am Vertrag irgendetwas falsch angeführt ist (z.B. die genaue Adresse). Da ist auch die Zählpunktnummer ohne Bedeutung, beim kleinsten Fehler geht es zurück an den Start. Und auch das Kündigen beim alten Versorger dauert seine Zeit. Somit ist der 1.4.2014 der früheste Termin (vielleicht auch später). So hat es mir eine Mitarbeiterin am Telefon erklärt.

Grundsätzlich ja egal, aber wozu gibt es publizierte terminliche Vorgaben die dann so ohne Probleme um das dreifache überschritten werden können? Werde mich diesbezüglich mal an die e-Control wenden - rein aus Interesse...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon lordpeng » Mi 19 Feb, 2014 08:57

@VKI aktion ...

ich hab mich seinerzeit dort auch angemeldet, die tage hab ich das angebot vom VKI bekommen ... in meinen augen ist das augenauswischerei, im ersten jahr bekommt man einen bonus von 50 euro - was ist in den folgejahren?

ohne den bonus würd ich 13 euro im jahr billiger fahren, da lohnt sich der aufwand des wechselns für mich nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon WaJoWi » Mi 19 Feb, 2014 16:26

Ich war über den Ausgang der Auktion auch enttäuscht. Nach den großen Tönen von wegen Großkundenpreise die so viel unter dem der Privatkunden liegen ist das Angebot gerade mal ein relativ guter Privatkundenpreis. Ohne der 50,- nicht einmal das.

Aber der VKI will die Aktion angeblich jedes Jahr durchführen. Dann wird man sehen.

Ich wechsle sowieso alle ein- oder zwei Jahre den Anbieter um von den Neukundenrabatten zu profitieren. Für die paar Minuten Arbeit 50-100 Euro abstauben zahlt sich aus.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon local.host » Mi 19 Feb, 2014 17:25

und: man bringt damit den Markt in Bewegung wenn man wechselt.
local.host
 

Re: Switch unterbietet die VKI Aktion energiekosten-stopp

Beitragvon WaJoWi » Do 06 Mär, 2014 14:52

WaJoWi hat geschrieben:Werde mich diesbezüglich mal an die e-Control wenden - rein aus Interesse...


Für alle die es vielleicht auch interessiert:

Gestern habe von meinem Netzbetreiber schriftlich den Wechseltermin erhalten und heute ein Mail von der Schlichtungsstelle. Darin die gesamte Korrespondenz zwischen mir, der Schlichtungsstelle und Naturkraft. Abschließend schreiben sie mir:

Wie dem untenstehenden E-Mail Verkehr zu entnehmen ist, hat Ihr Energielieferant unserer Ansicht nach rechtswidrig den Wechseltermin erst mit 1.4.2014 festgelegt. Rechtswidrig deshalb weil vertraglich bzw. durch die Bestimmungen in den Allgemeinen Lieferbedingungen klar festgelegt ist, dass der Wechsel zum frühestmöglichen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der Wechselfristen von 3 Wochen zu erfolgen hat.
Wir haben Naturkraft auf diesen Umstand hingewiesen und Ihr Lieferant hat den Wechsel nun eingeleitet, sodass der Wechseltermin voraussichtlich der 15.3.2014, also zumindest um 2 Wochen früher als ursprünglich geplant durchgeführt wird.


Auch die Lieferanten müssen sich wohl noch an den freien Markt und die Regeln gewöhnen. Zumindest in dieser Hinsicht hat die VKI-Aktion hier etwas in Bewegung gebracht. Zwar habe ich diesmal das erzielte Angebot nicht wahrgenommen, sollte die Aktion aber wiederholt werden bin ich sicher wieder mit dabei...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste