BIC BLZ Liste

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

BIC BLZ Liste

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Nov, 2013 13:20

weiss jemand, wo ich eine BIC / BLZ liste für österreichische banken her bekomme?

leider gibts sowas weder bei der oenb noch bei der stuzza zum download man könnte es bei swift runter laden, aber dafür muss man registriertes mitglied sein, was ich nicht bin und auch nicht vorhabe zu werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: BIC BLZ Liste

Beitragvon jutta » Fr 22 Nov, 2013 14:01

wenn du hier http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis?lang=de "grossraeumig" (zb nach bundesland) suchst, kriegst du zuerst eine warnung, dass es viele treffer sind und nach ein paarmal bestätigen ein gezipptes file mit den von dir gesuchten daten (.csv format) ausserdem gibt es auf der seite eine email-adresse an die man sich wenden kann, wenn man "testfiles" benötigt.

sonst hab ich nur mehr oder weniger seriöse privat zusammengestellte listen gefunden. aber die kennst du sicher eh schon.

//ps: aufbau der tabelle:

Code: Alles auswählen
Kennzeichen;Identnummer;Bankleitzahl;Institutsart;Sektor;Firmenbuchnummer;Bankenname;StraĂźe;PLZ;Ort;Politischer Bezirk;Postadresse / StraĂźe;Postadresse / PLZ;Postadresse / Ort;Postfach;Bundesland;Telefon;Fax;E-Mail;SWIFT-Code;Homepage;Gruendungsdatum;ZweigniederlassungVon;
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: BIC BLZ Liste

Beitragvon pc_net » Fr 22 Nov, 2013 14:28

die verschiedenen institutionen haben nicht mal selbst einen sinnvollen ĂĽberblick ;| ...

hier gibts von der ÖNB eine tabelle der österreichischen banken, wo schon viele BIC's drinnen sind:
http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichni ... wnloadPage

mehr als die dort angefĂĽhrten BIC's brauchst du eigentlich auch nicht ...

der BIC hat eh schon ein ablaufdatum - darum wĂĽrd ich mir gar nicht erst groĂźe gedanken machen ...

und falls es doch unbedingt notwendig ist, hab ich dir aus meinem datenbestand eine BLZ-BIC-liste angehängt - die datenqualität ist zwar sehr hoch, aber ich kann dir trotzdem keine garantie für vollständigkeit und richtigkeit geben ;)
Dateianhänge
blz_bic.zip
(4.74 KiB) 109-mal heruntergeladen
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: BIC BLZ Liste

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Nov, 2013 14:44

danke fĂĽr die infos!

es geht lediglich darum ein spezielles programm das bei uns intern läuft, auf iban und bic um zu stellen, iban werde ich anhand bestehender kto und blz automatisch umrechnen lassen, das ist kein problem, bic möchte ich im formularfeld anhand der bankleitzahl automatisch vorschlagen lassen ...

das ganze ist aber sowieso nur für die übergangszeit, neueinträge in der datenbank werden dann sowieso nurmehr als iban und bic eingetragen d.h. die datenqualität ist gar nicht sooo wichtig, weil der anwender sowieso die daten vor verwendung prüfen muss ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: BIC BLZ Liste

Beitragvon local.host » Fr 22 Nov, 2013 16:33

es wird davon abgeraten IBAN/BIC selbst umzurechnen.

http://www.stuzza.at/12256_DE.htm
da kann dir deine Bank sicher weiterhelfen.
local.host
 

Re: BIC BLZ Liste

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Nov, 2013 17:19

>es wird davon abgeraten IBAN/BIC selbst umzurechnen.
das ist mir bekannt aber es ist in dem fall egal, es geht um reine vorschlag-werte die automatisch in die felder eingetragen werden sollen, diese datensätze werden nach spätestens einem halben jahr zur gänze geprüft bzw. ersetzt werden - weshalb es auch nicht weh tut, wenn vereinzelt fehler drinnen sind ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste