Online Banking -> TAN?!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Nov, 2013 19:21

>Man besorgt sich die Bankdaten durch einen Scam in einen Sozialen Netzwerk und
>holt sich eine 2ten Simkarte mit der man die TAN empfangt.
ich bezweifle, dass das SOOO einfach ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Gorbag » Di 12 Nov, 2013 10:30

Viennaboy hat geschrieben:und holt sich eine 2ten Simkarte mit der man die TAN empfangt.

Kleine Denksportaufgabe fĂĽr dich:
Was wird der Handyprovider machen, wenn er feststellt, dass sich zwei identische Handynummern in sein Netz einbuchen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Viennaboy » Mi 13 Nov, 2013 22:39

Was wird der Handyprovider machen, wenn er feststellt, dass sich zwei identische Handynummern in sein Netz einbuchen?
https://www.t-mobile-business.at/handys_und_tarife/MultiSIM---eine-Rufnummer-fuer-mehrere-Handys.php
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon lordpeng » Do 14 Nov, 2013 06:58

>https://www.t-mobile-business.at/handys_und_tarife/MultiSIM---eine-Rufnummer-fuer-mehrere-Handys.php
ich bezweifle stark, dass die mobilfunker solche funktionen durch klonen der simkarte anbieten, wird wohl eher eine art routing oder rufweiterleitung sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon peter47 » Do 14 Nov, 2013 07:53

Bei A1 hab ich auch 2 Handys die beim Anruf auf meine Hauptnummer läuten. Dabei handelt es sich um eine Rufweiterleitung auf die 2. SIM
Bei ausgehenden Anrufen wird bei beiden die Hauptnummer als abgehende Nummer angezeigt.

Anrufe von der Hauptnummer auf das Nebenhandy sind möglich, umgekehrt nicht.

SMS werden nur an die Haupt-SIM zugestellt. Abgehende SMS von der Nebenkarte laufen unter einer anderen Telefonnummer. Antworten auf solche SMS werden auf das Nebenhandy zugestellt.

Somit kommen TAN-SMS nur aufs Haupthandy
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Gorbag » Do 14 Nov, 2013 07:55

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte. Nochmals ein paar Stichworte zum Nachdenken:

- Datenbank des Handyproviders mit dem Eintrag "mehrere Simkarten mit dieser Nummer registriert: o ja o nein" (oder ähnlich)
- Private haben ĂĽblicherweise keine Business-Nummern

Nun gut, ab hier steige ich aus. Da gibt es nämlich so etwas wie einen Tellerrand und manchmal sollte man über diesen auch drüber hinaus sehen können. Wovon ich hier in diesem Thread gerade so ein bisserl meine Zweifel habe.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon pc_net » Do 14 Nov, 2013 08:37

zur Info, wie das Aushebeln des mTAN-Verfahrens zumindest in Deutschland funktioniert:

http://www.heise.de/security/meldung/An ... 28312.html
http://www.heise.de/tp/blogs/8/155252
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Vorherige

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste