zamg versteigert grossrechner

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

zamg versteigert grossrechner

Beitragvon jutta » Do 19 Sep, 2013 04:51

die zentralanstalt fuer meteorologie versteigert einen grossrechner: http://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/ne ... ssrechners

da es wahrscheinlich nicht allzuviele unternehmen/institutionen/leute gibt, die sowas brauchen können, vermute ich, dass er gar nicht so teuer sein wird. wer jetzt überlegt, ob er einen leistungsfähigeren computer will, sollte sich allerdings den abschnitt "erforderliche infrastruktur" durchlesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon medice » Do 19 Sep, 2013 05:45

bilden wir eine GRG? (GroßRechnerGemeinschaft)
ich könnte 1x0,75x2,4m teilfläche beisteuern ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon lordpeng » Do 19 Sep, 2013 07:56

>da es wahrscheinlich nicht allzuviele unternehmen/institutionen/leute gibt, die sowas
>brauchen können, vermute ich, dass er gar nicht so teuer sein wird.
teuer ist relativ, ich bin auf jedenfall sicher, dass die durchaus wissen was sie verlangen können, bzw. bin ich auch sicher, dass die potentiellen käufer durchaus wissen mit welcher grössenordnung sie zu rechnen haben ....
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon Sette » Do 19 Sep, 2013 08:15

Verlangen können?
Ich war dabei, als vor einigen Jahren ein Großrechner nach wenigen Jahren verkauft werden sollte (war einige Mio (damals noch) ATS teuer, gelaufen 3-4 Jahre).
Endeffekt: Es konnte mit Mühe jemand gefunden werden, der ihn gratis abbaute - die Entsorgung somit nichts kostete :rotfl:

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon Chas » Do 19 Sep, 2013 09:15

Ich denke doch, dass Großrechner noch schneller veralten als ihre Pendants für Normalhaushalte?
Gruß Chas
Chas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 12:10

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon Roland M. » Do 19 Sep, 2013 09:36

Hallo!

lordpeng hat geschrieben:ich bin auf jedenfall sicher, dass die durchaus wissen was sie verlangen können,

Ja, und die Ausschreibung müssen sie ja schließlich machen. ;)


bin ich auch sicher, dass die potentiellen käufer durchaus wissen mit welcher grössenordnung sie zu rechnen haben ....

Auch da bin ich mir sicher, nur das "potentiell" könnte der Stolperstein werden!
Welcher Kundenkreis kauft eine 8 Jahre alte gebrauchte Anlage dieser Größenordnung?
Aus eigener Erfahrung (ich hab in den 90ern auch "Großrechner" serviciert) wohl nur jene, die bereits eine solche Anlage haben und diese noch (um wenig Geld und wenig Recourcen, sprich Programmieraufwand etc.) aufrüsten wollen. Und die wird man mit der Lupe suchen können...

Wer so eine Rechenleistung benötigt, ordert diese Maschinen auf den eigenen Zweck angepaßt neu.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon lordpeng » Do 19 Sep, 2013 10:40

>Welcher Kundenkreis kauft eine 8 Jahre alte gebrauchte Anlage dieser Größenordnung?
jemand der eine baugleiche maschine betreibt und sich ersatzteile auf lager legen will ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon Roland M. » Do 19 Sep, 2013 17:19

Hallo!

lordpeng hat geschrieben:>Welcher Kundenkreis kauft eine 8 Jahre alte gebrauchte Anlage dieser Größenordnung?
jemand der eine baugleiche maschine betreibt und sich ersatzteile auf lager legen will ...

Aufrüsten ja, Ersatzteillager nein.
Wer so eine Maschine betreibt, hat auch einen Wartungsvertrag.

Bei einem "besonderen" Kunde von uns (z.B. qualifizierte Operator hinausgeworfen, "Um den Gehalt bekomme ich ja schon drei Ungarn!" etc.) war es immer ein freudiges Ereignis, wenn man z.B. Controller so um die 30 - 50.000 Schilling verrechnen durfte! :diabolic:


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon local.host » Do 19 Sep, 2013 17:22

20kVA 230V ... entweder ist das ein Fehler (nehme ich nicht an) oder da hat damals wer ziemlich daneben gegriffen bei der Order ... ODER man kann das ORDENTLICH auf Phasen verteilen ....

also ... Schrottpreis abzgl. Transportkosten, IMHO.
local.host
 

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon Roland M. » Do 19 Sep, 2013 21:40

Hallo!

local.host hat geschrieben:20kVA 230V ... entweder ist das ein Fehler (nehme ich nicht an)

Kein Fehler, aber auch nur Halbwahrheit.
Du kannst sicher alles auf eine Phase anhängen (wenn es deine Vorzählersicherung aushält! :diabolic: ), aber der übliche Anschluß ist halbwegs gleichmäßig verteilt auf einen Drehstromanschluß. Nur - um die Werbung / Spezifikation rechltich korrekt auszudrücken - du brauchst nirgendwo 380/400 V (Phase-Phase).


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: zamg versteigert grossrechner

Beitragvon local.host » Fr 20 Sep, 2013 17:53

klar würde man bei ernsthaftem Interesse sich dort erkundigen ... aber wenn ich 20kVA/230V lese dann gehe ich im ersten Gedanken davon aus dass ich 60kVA Bezugsrecht benötige, weil ich alles auf eine Phase legen muss (was aber für eine ungleiche Phasenbelastung auch nicht sooo super ist; und bzgl. Dimensionierung der USV auch nicht).

rechnerisch ist das ganz nett ... auch beim Durchrechnen der Kühlleistung ... alleine wenn die dazugehörige 20kVA USV eine 90% Wirkleistung hat (das bedeutet dass die USV größer als 20kVA dimensioniert sein muss; auch alleine für die Peripherie drum herum) ... die 10% Rest sind Wärme ... also muss alleine die Klimatisierung um diese 10% höherausgelegt sein, alleine um die USV-Abwärme zu kompensieren (sofern die USV in diesem Raum steht).
local.host
 


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste