Nachführende Antenne?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Nachführende Antenne?

Beitragvon Viennaboy » Mo 12 Aug, 2013 21:36

Hey
Ich wollte euch fragen ob jemand eine Nach führende Antennen Plattform kennt wo man verschiedene Antennen installieren kann und die sich automatisch den "Ziel" verfolgt.
Auf Youtube habe ich schon ein paar Videos gesehen aber leider waren das keine nachgeführten Antennen.
THX!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon lordpeng » Mi 14 Aug, 2013 06:35

grundsätzlich gibt es sowas, jedoch vermutlich kaum als fertiglösung - d.h. hier müsste man selber basteln, wobei die mechanik zum nachführen noch das einfachste ist, da kannst einfach eine computergesteuerte teleskop-montierung verwenden, dann brauchst noch eine software, welche das signal auswertet und die montierung via LX protkoll ansteuert ...

alles in allem durchaus umsetzbar würde ich behaupten - kostenmässig aber wohl nur interessant, wenn man's selber baut, weil ich mir durchaus vostellen könnte, dass in der steuersoftware viel zeit steckt

btw. dieses projekt wäre wohl die erste anlaufstelle, wenn ich sowas umsetzen würde http://www.papywizard.org/
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon Roland M. » Mi 14 Aug, 2013 11:40

Hallo!

Das ist wieder einmal so eine halbe Frage...

Das wohl wichtigste Detail wurde nicht genannt: welcher Verwendungszweck ist geplant!

Soll die Antenne(n?) nur horizontal geführt werden, oder horizontal und vertikal?
Welche Genauigkeit und Geschwindigkeit ist gefordert?
Mobile oder stationäre Verwendung?

Aus dem Campingbereich kenne ich Satellitenspiegel mit automatischer Ausrtichtung (und 12V-Betrieb).
Eine Variante davon sind dann auch noch selbstnachstellende Geräte, z.B. Fernsehen im fahrenden Autobus (erkennbar an einem etwa 40-50 cm großem Dom am Dach).
Im Amateurfunk gibt es für das Arbeiten über Amateurfunksatelliten Antennenrotoren, die über den Computer angesteurert werden. Für Erde-Mond-Erde-Verbindungen werden dagegen optische Nachführungen (Kamera oder Helligkeitssensoren) verwednet.

Also kurze Frage: was willst du genau machen?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon lordpeng » Do 29 Aug, 2013 07:50

>Für Erde-Mond-Erde-Verbindungen werden dagegen optische Nachführungen
>(Kamera oder Helligkeitssensoren) verwednet.
mich würde interessieren, warum man hierkameras bzw. helligkeitssensoren verwendet werden, bzw. ob sich hierfür eine equatoriale montierung (aus der astronomie) nicht besser eignen würde, diese wurde bereits im 16. jahrhundert erfunden, die funktionsweise ist heute die selbe wie vor 400 jahren, nur dass die dinger heute halt wesentlich genauer sind

>Also kurze Frage: was willst du genau machen?
ich glaub das weiss er selber ned so genau ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon Roland M. » Do 29 Aug, 2013 13:26

Hallo!

lordpeng hat geschrieben:>Für Erde-Mond-Erde-Verbindungen
[...]
mich würde interessieren, warum man hierkameras bzw. helligkeitssensoren verwendet werden, bzw. ob sich hierfür eine equatoriale montierung (aus der astronomie) nicht besser eignen würde,

Na ja, Horizontal-Rotoren sind im täglichen Einsatz, will man Satellitenbetrieb oder EME machen, erweitert man die Antennenanlage eben um einen Vertikal-Rotor. Alles (relativ) kostengünstig "von der Stange" zu erwerben.

Eine andere Montierung müßte man sich selbst bauen, was duchaus auch ein mechanisches Problem werden kann, wenn man sich solche Bilder ansieht (und ja, die Antennen sind in der Form notwendig!):

http://www.darc.de/typo3temp/pics/a446ddc36d.jpg
http://www.amateurfunk-wiki.de/index.ph ... tennen.jpg
http://oe3flb.jimdo.com/amateurfunk/


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon lordpeng » Do 29 Aug, 2013 13:40

das mit den horizontal-rotoren bzw. der nachführung auf satelliten macht IMO sinn, aber bei natürlichen himmelskörpern leuchtets mir nicht so recht ein ...

>Eine andere Montierung müßte man sich selbst bauen, was duchaus auch ein mechanisches Problem werden kann,
>wenn man sich solche Bilder ansieht
also die dinger gibts in allen farben, grössen und gewichtsklassen, bei natürlichen himmelskörpern ist bei einmaliger ordentlicher ausrichtung, lediglich die nachführung in der rektaszensions-achse notwendig

aber vermutlich ist es ja eine kostenfrage, obwohl ich mir vorstellen kann, dass ein opto-elektronisches system welches die servos bzw. schrittmotoren zur nachführung steuert auch nicht ganz billig sein dürfte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon jutta » Do 29 Aug, 2013 21:30

gehört nur am rande zum thema, aber mir ist grad wieder eingefallen, dass ich heute an einem funk-ausrüstungs-fachgeschäft vorbeigelaufen bin: http://www.point.at/ es befindet sich in der stumpergasse (unter arkaden verborgen, also nicht gleich von der ferne zu sehen). für die nicht-wiener: die stumpergasse ist eine seitengasse der mariahilferstraße in richtung zur gumpendorferstraße, gleich unterhalb vom westbahnhof. also mit öffentlichen verkehrsmitteln gut zu erreichen, mit auto muss man sich auf längere suche, parkschein, ev parkgarage gefasst machen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon Roland M. » Do 29 Aug, 2013 23:26

Hallo Jutta!

jutta hat geschrieben:gehört nur am rande zum thema, aber mir ist grad wieder eingefallen, dass ich heute an einem funk-ausrüstungs-fachgeschäft vorbeigelaufen bin:

Danke, auch einem Nicht-Wiener bekannt. ;)
Wenngleich ich aber lieber bei einem Linzer einkaufe.
Der Markt ist ja österreichweit auch nicht so groß, gibt es in Österreich (laut Rufzeichenliste des BMVIT) rund 6200 Amateurfunker....


Roland
(OE6MOD)
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon Roland M. » Do 29 Aug, 2013 23:51

Hallo!

lordpeng hat geschrieben:also die dinger gibts in allen farben, grössen und gewichtsklassen, bei natürlichen himmelskörpern ist bei einmaliger ordentlicher ausrichtung, lediglich die nachführung in der rektaszensions-achse notwendig

Keine Frage!
Aber wie schon angedeutet, werden die Antennen üblicherweise auch für den "normalen" Amateurfunkbetrieb verwendet und da ist so eine Montierung wenig alltagstauglich...
Ich stelle mir auch vor, daß übliche Antennenlängen von 4-6 m zu einem Problem führen können.
Die üblichen Newton- oder Schmidt-Cassegrain-Teleskope liegen längenmäßig im Hobby- und damit bezahlbarem Bereich ja auch nur irgendwo im Bereich von einem Meter. Und der Dobson hat wieder eine einfache Montierung... ;)


aber vermutlich ist es ja eine kostenfrage, obwohl ich mir vorstellen kann, dass ein opto-elektronisches system welches die servos bzw. schrittmotoren zur nachführung steuert auch nicht ganz billig sein dürfte ...

So schnell rast der Mond ja auch nicht vorbei. Billige Webcam am Mast montiert und schon kann man die Antennem vor dem PC sitzend schon einmal manuell nachführen. Alles weitere ist entweder Bastelarbeit, oder/und Programmieraufwand.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Aug, 2013 07:10

>So schnell rast der Mond ja auch nicht vorbei.
da hast du natürlich recht ...

nur weils mich interessiert, wie verhällt sich das denn bei satelliten? die kann man zwar mit einer astromontierung auch ned nachführen (zumindest nicht mit einer herkömmlichen) aber die sind ja wesentlich schneller als natürliche himmelskörper, dazu sind sie auch wesentlich dunkler weshalb ich mir vorstellen kann, dass das nachführen via kamera/sensor dadurch bedingt nicht unbedingt einfacher wird
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon Roland M. » Fr 30 Aug, 2013 08:52

lordpeng hat geschrieben:nur weils mich interessiert, wie verhällt sich das denn bei satelliten?
[...]
weshalb ich mir vorstellen kann, dass das nachführen via kamera/sensor dadurch bedingt nicht unbedingt einfacher wird

Nein, das wird nicht mehr optisch gemacht.
Dafür gibt es die Bahndaten aus dem Internet...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Nachführende Antenne?

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Aug, 2013 09:01

>Nein, das wird nicht mehr optisch gemacht.
>Dafür gibt es die Bahndaten aus dem Internet...
danke für die info, das macht dann natürlich sinn :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 19 Gäste

cron