gestellte leistung?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Re: gestellte leistung?

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Jun, 2013 10:41

>insofern ist eine usb-hdd so gut oder schlecht wie alles andere. und hat den
>vorteil, dass man 1 oder 2 backups relativ leicht ausser haus aufbewahren kann.
je nachdem wie die daten auf der platte liegen (vermutlich in den meisten fällen als reine datei sicherung) kann das durchaus ungut werden, spätestens, wenn die platte abhanden kommt, ist bei bändern zwar nix anderes, aber bei bändern braucht einer wenigstens das passende laufwerk UND das passende sicherungsprogramm ... um die daten auslesen zu können

gerade wenns um wichtige daten geht (d.h. von ärzten, notaren, etc.) steig ich definitiv aus, wenns heisst sicherung auf usb platte ... das soll ein anderer machen - bei einem kleinbetrieb mit 3 leuten wo's nur a bissl schriftverkehr oder ähnliches gibt, der im grunde keinen interessiert lass ich's mir noch einreden ...

>unser edv-betreuer hat das einmal so forumuliert: im backup duerfen nur daten sein,
>bei denen es wurscht ist, wenn sie vernichtet werden, weil ohnehin das original da ist. [1]

btw. die aussage ist übrigens auch etwas kühn ... weil wenn zwischenzeitlich die quelldaten verändert wurden und die sicherung warum auch immer vernichtet wurde (weil die usb platte mit dem korrekten stand grad runter gefallen ist oder so ...) tu ich mir schwer auf einen gültigen stand zu kommen, ausser ich hab vielleicht noch schattenkopien davon im VSS speicher ... (wenn ma jetzt von einem windows server reden ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: gestellte leistung?

Beitragvon jutta » Mo 24 Jun, 2013 10:54

verschluesselung wird eigentlich bei den meisten externen hdds von den herstellern angeboten/mitgeliefert. ob man sie verwendet, muss man selbst entscheiden. (ist es mir wichtiger, dass kein unbefugter an die daten kommt oder ist es mir wichtiger, dass ich im notfall rasch an die daten komme, notfalls, indem ich die platte an irgendein ausgeborgtes laptop stecke, wenn das buero grad ausgebrannt ist?)

//schoen langsam sollten wir den thread ins offtopic verschieben *g*
die pc-suche ist uebrigens zu ende. hab grad bei 1ashop bestellt. einen hp z220 von der stange, mit intel onboard-grafik und dazu 16 gb ram und eine 2. festplatte fuers sw-raid. in summe 1225,98 - was ich sehr human finde. der verkaeufer hat sogar dran gedacht, mir ein gewinkeltes sata-kabel dazu zu schreibn.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: gestellte leistung?

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Jun, 2013 12:48

>der verkaeufer hat sogar dran gedacht, mir ein gewinkeltes sata-kabel dazu zu schreibn
da sieht man mal wieder wie blöd wir sind, unsere kunden bekommen derlei kleinmaterial wenns zum betrieb des komplettsystems erforderlich ist, ohne berechnung dazu ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: gestellte leistung?

Beitragvon WaJoWi » Di 25 Jun, 2013 06:09

lordpeng hat geschrieben:ohne berechnung dazu ...


Nach meiner Erfahrung wird einem in der Geschäftswelt NIE etwas geschenkt. Wenn es nicht als Einzelposten auf der Rechnung steht, dann wird es eben durch erhöhte Preise anderer Komponenten "querfinanziert".
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: gestellte leistung?

Beitragvon lordpeng » Di 25 Jun, 2013 06:21

jein, da wir an sich hardware nur in verbindung mit dienstleistung verkaufen, kommts indirekt ĂĽber die dienstleistungsschiene eh wieder rein - und bei teilen die im einstelligen eurobereich liegen, isses durchaus verkraftbar, dass mans dem kunden OB dazu gibt ...

bei teureren komponenten (festplatten, speicher, whatever) ist es natĂĽrlich wie du sagst schon so, dass diese wirklich miteinkalkuliert werden, weil soviel gewinn um solche sachen OB dazu zu geben, wirft hardware leider nur selten ab ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: gestellte leistung?

Beitragvon jutta » Di 25 Jun, 2013 07:26

> wird einem in der Geschäftswelt NIE etwas geschenkt

ich verrechne dienstleistungen manchmal nicht, weil das schreiben der rechnung mehr aufwand ist, als die geleistete arbeit selbst. gsd kann mein chef mein gehalt trotzdem noch zahlen und bei treuen kunden kommts irgendwann rein.

aber du hast natuerlich recht, je groesser "GRATIS" drauf steht, desto sicherer kann man sein, dass es gruendlich kalkuliert wurde.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: gestellte leistung?

Beitragvon lordpeng » Di 25 Jun, 2013 09:00

... um das OT noch etwas anzuheizen ...

>aber du hast natuerlich recht, je groesser "GRATIS" drauf steht,
>desto sicherer kann man sein, dass es gruendlich kalkuliert wurde.
ich kann jetzt nicht sagen wie's bei anderen ist, aber gerade wenn ich was nicht verrechne, schreibe ich sehr wohl extra dazu, dass diese position ohne berechnung ist, tut man das nicht, übersehen die leute das recht gerne oder nehmens als selbstverständlich hin und erwarten sich das dann möglicherweise immer ...

... bei projekten wird die arbeitszeit grundsätzlich zu gunsten des kunden abgerundet ... bei kunden mit denen man ständig zu tun hat wird auch ab und zu die eine oder andere stunde unterm tisch fallen gelassen ...

btw. das ganze erinnert mich an ein projekt wo die auftragssumme 6-stellig war, der kunde sich dann aber beschwert hat, weil er pro anfahrt 12(!) euro anfahrtskosten zahlen musste ... ich hab mir dann erlaubt, dem kunden in erinnerung zu bringen, was andere firmen fĂĽr die anfahrt nehmen bzw. wie oft er schon fĂĽr leistungen nix zahlen musste, die diskussion war damit beendet :-) ... manchmal fragt man sich schon, was in so manchem controller/prokuristen/etc vorgeht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: gestellte leistung?

Beitragvon jutta » Di 25 Jun, 2013 13:45

dass in vorstands- und direktionssitzungen millionenprojekte durchgewunken werden, weil keiner zugeben will, dass er die details eh nicht versteht, aber ueber einen simplen fahrradstaender um ein paar hundert euro stundenlang disktutiert wird, weil da jeder mitreden kann, haben uns seinerzeit schon die professoren in der htl prophezeit (und ich hab es im laufe der jahre x-mal bestaetigt gefunden). mit der weg-zeit ist es aehnlich.

von acp ist uebrigens grad vorhin ein angebot gekommen (meine anfrage war vom 21.5., die urgenz gestern frueh). bei a1shop/primus hab ich gestern vormittag angefragt, weil im shop stand, dass die lieferzeit ungewiss ist, dann mit dem verkauefer noch das upgrade usw per mail ausgehandelt und heute um 13:53 die nachricht bekommen, dass die ware abholbereit ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: gestellte leistung?

Beitragvon Martin1337 » Mo 03 Mär, 2014 11:40

jutta hat geschrieben:ansonsten: ja, die it-branche sollte sich an guten haushaltsgeraeten hinsichtlich langlebigkeit und ersatzteilhaltung durchaus ein beispiel nehmen.

Also ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. Küche komplett schon bald 30 Jahre, diverse Fernseher auch 20+, meine Stereoanlage geht auch in die Richtung... Manchmal frag ich mich schon, wie Elektrohändler ala electronic4you und wie sie alle heißen überhaupt überleben. Schätze mal es liegt am guten Marketing der Hersteller, dass bei den Käufern immer wieder neue, eigentlich nicht notwendige Bedürfnisse schafft.
Martin1337
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28 Feb, 2014 10:53

Re: gestellte leistung?

Beitragvon jutta » Mo 03 Mär, 2014 13:22

meine stereoanlage wird heuer 40 :) philips konzertmeister, im sommer '74 gekauft [1] das cassettendeck verwende ich nicht mehr so oft wie einst, aber es funktioniert noch und der rest sowieso.

und ja, neue bedürfnisse sorgen dafür, dass die hersteller nicht verhungern, obwohl gute geräte lange halten. wer hatte vor 30 jahren selbst in einem gut ausgestatteten haushalt einen elektrischen dampfgarer oder einen espresso-vollautomaten mit milchaufschäumer?

[1] version weiss ich nicht genau, aber das gerät sieht so aus wie dieses http://www.radiomuseum.org/r/philips_ko ... icass.html (und das kaufdatum weiss ich, weil es kurz nach der matura war)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: gestellte leistung?

Beitragvon Martin1337 » Fr 14 Mär, 2014 08:52

Wow, 40 Jahre is nochmal eine Spur älter als meine! :D Ich glaub meine stammt aus Anfang der 90er...

Ich hätt aber auch gern so eine alte wie du. Ein Freund von mir hat noch ein altes Radio, auf dem, ähnlich wie auf deinem, die Stationen noch fest markiert sind. Das klingt so unglaublich gut! :O
Martin1337
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28 Feb, 2014 10:53

Re: gestellte leistung?

Beitragvon jutta » Fr 14 Mär, 2014 09:00

und ich kann damit sender hören, die ich mit dem moderneren radio nicht reinkriege (zb radio orange).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste