comeback der musik-cassetten

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

comeback der musik-cassetten

Beitragvon jutta » Mo 20 Mai, 2013 19:23

"The first order came in 1989: 10 cassettes. With that began Analogue Media Technologies, a company created to help bands market their music." .... "Analogue now says that cassette recordings make up 25% of the business. That is quite a change from five years ago, when cassette tapes seemed to be going the way of the defunct 8-track cartridge - the music format that was popular in the 1960s and 70s.

Audio purists love the analogue sound that comes from the classic cassette. "Digital will always be ones and zeros," says Fernando Baldeon, a sales consultant at Analogue. "Analogue is still the best sound from a recording."

Vinyl, the purist's darling, has that sound, but it also has a hefty price tag - C$14.10 ($13.80; ÂŁ9.09) per record for a set of 100, compared to C$1.29 for cassettes. Although cassettes are still slightly more expensive to produce than CDs, they add value for many of what Mr Baldeon calls "lo-fi" bands: punk, hip hop, metal and experimental groups."

vollstaendiger artikel unter http://www.bbc.co.uk/news/business-22533522
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon Roland M. » Di 21 Mai, 2013 21:57

Hallo Jutta!

Tja, früher war alles besser, auch der Bandsalat und die durch Alterung gedehnten Bänder.

Erinnert mich daran, daß ich bald weider einmal einen Verwandten besuchen sollte, weil jetzt die neuen Röhren des Verstärkers eingespielt sind und sich in der neuen Wohnung akklimatisiert haben... :?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon jutta » Mi 22 Mai, 2013 08:32

<ot> ich bin gestern an einem bang und olufsen laden am schottenring vorbei gekommen, der in diesem lokal neu sein duerfte. da man dort normalerweise vorbei laeuft, hatten sie vor der tuere einen lautsprecher stehen, der locker einen halben meter durchmesser hatte, eher mehr und dezent musik laufen. das ist schon was anderes als der laerm, der aus diversen offenen autofenstern droehnt. </ot>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon HeyHo » Do 23 Mai, 2013 20:23

Ich liebe alte Musikkassetten, hab noch einige selbst aufgenommene mix-tapes daheim und die können noch immer was!
HeyHo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 11:00

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon ^L^ » So 13 Okt, 2013 22:47

Wenn nur der Zeitmangel nicht dazukäme - es gibt mglw. noch genug Leute die Tonband-Schätze, wie Hörspiele, Walter (Richard Langer) Jazsendungen, (Jack Grunsky) Folksendungen etc. und sonst. Radiosendungen verstauben lassen.

Ich hab bspw. etliche "GĂĽnter Schifter's Schellacks" und "Willy Kralik's Schallaburgen" - die auf billigen Cassetten
langsam zerfallen - und keine Zeit fĂĽr die digitale Rettung *seufz* (aber die meisten da drauf, schlafen eh schon fĂĽr immer ... :sleep:
^L^
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 13:41
Wohnort: in-meiner-welt.at

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon Slavi » Mo 14 Okt, 2013 06:52

Kommt schon Leute macht uns doch ned älter als wir schon sind ;)
Ist ja gerade mal 21 Jahre her als ich meinen ersten CD Spieler gekauft habe, aber auch danach war die
gute alte Kassette nicht Tod es dauerte schon eine Zeitlang bis wir im Auto CDs abspielen konnten.

Keine Ahnung ob ich sie vermisse, ich denke eher nicht.
Als Udo Huber weg war, waren auch meinen Kassetten weg nun verstauben sie alle in einem 50kg ex Gips Sack.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon Chas » Mo 14 Okt, 2013 20:35

Also ich habe dieses Jahr bereits 2 Musikkassetten erworben :)
GruĂź Chas
Chas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 12:10

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon peter47 » Di 15 Okt, 2013 06:54

Ich kann mich noch an die ersten CD's erinnern...
Da wurde CD von den Kasettenanhängern noch mit "complete desaster" übersetzt... :)
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon Chas » Di 15 Okt, 2013 15:14

Die ersten CDs waren qualitativ auch schlecht. Oder täuscht mich meine Erinnerung da?
GruĂź Chas
Chas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 12:10

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon Roland M. » Di 15 Okt, 2013 16:04

Hallo!

Chas hat geschrieben:Die ersten CDs waren qualitativ auch schlecht. Oder täuscht mich meine Erinnerung da?

Ich glaube, das täuscht.
Es kam gerade in der Anfangszeit - neben dem CD-Player - auch auf das Masterband an. Wurde da das analoge Band verwendet und vielleicht auch noch analog gemischt (also AAD), war das Ergebnis kaum besser als eine gut gepflegte Schallplatte. Wenn du aber Prestigeprojekte wie das Neujahrskonzert (DDD) als Referenz genommen hast, waren die Ergebnisse schon ganz anders.

Mein erstes Erlebnis mit der CD war jedenfalls für mich beeindruckend: ohne schallplattentypisches plopp-krrk-krrk-krrk stand die Musik plötzlich im Raum... :D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon Chas » Mi 16 Okt, 2013 21:22

Ich meinte auch die Haltbarkeit :)

CDs waren mMn extrem empfindlich "damals"
GruĂź Chas
Chas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 12:10

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon medice » Do 17 Okt, 2013 08:30

Ich bin ja kein Audio-Purist, aber das Argument, dass digitale Tontechnik alles auf Nullen und Einsen ohne Zwischenfeinheiten runterbricht hat für mich schon was... (umgekehrt gibts fiese Provokationstests, wo Puristen Tonmaterial auf einer Top-Anlage als 128mbit mp3 vorgespielt wurde, und sich das Vinyl nur zum Spaß gedreht hat, und keiner was gehört hat :D :D)
Wie is das heutzutage dann mit Analogmedien, die ja immer wieder mal kurz aufbegehren: werden die Analog aufgezeichnet oder eh alle von einem Digitaltonstudio aufgenommen und dann halt neben div. Downloadformaten und CD auch auf Analoge Medien gespielt?
Weil das wäre ja eine Art "worst of" - das Böse Digitale Qualitäts- und Detailvernichten, und die - und das muss man eingestehen - deutlich schlechtere Haltbarkeit - auch bei sorgvoller Handhabe.

BTW: ich hab noch in Erinnerung, dass die gekauft bespielten Kassetten stets schlechtere Qualität hatten, als die - selbst billigsten - zum selbst bespielen...
Hat sich da was geändert?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon Chas » Do 17 Okt, 2013 10:33

Also meine Kassetten klingen besser als selbst aufgenommene. Kann mich auch nicht an das Gegenteil erinnern.
GruĂź Chas
Chas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 12:10

Re: comeback der musik-cassetten

Beitragvon LZ » So 20 Okt, 2013 21:57

Wer wirklich auf Anaolog steht hat Direktschnitt LPs gekauft. Mitunter noch als Rarität zu horrenden Preisen erhältlich.... Jeton Digilog war da ein label, Knock Out von Charly Antolini ein Meilenstein :) :)
Mein AKAI GX-75 ist noch immer im Einsatz ;)
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste