Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Mai, 2013 21:52

Hey
Gibt es irgend wo öffentliche Publikationen wie in seinen Eigenheim eine Normgerechte Löschanlage auszusehen hat?
LG!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon Starvirus » Mi 08 Mai, 2013 17:57

Bei einer Feuerwehr anfragen. Prinzipiel gibt es in Privathaushalten keine Feuerlöscherpflicht!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon Viennaboy » Mi 08 Mai, 2013 18:04

Ja das weis ich auch aber ich würde gerne wenn es finanziell möglich ist so ein System installieren damit im Brandfall keine weiteren Schäden zb durch Löschwasser entstehen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Mai, 2013 18:40

>Ja das weis ich auch aber ich würde gerne wenn es finanziell möglich ist so ein
>System installieren damit im Brandfall keine weiteren Schäden zb durch Löschwasser entstehen.
das erklärst dem feuerwehr einsatztrupp, nachdems während deiner abwesenheit die tür eingetreten und gut schlauch gegeben haben ...

vergiss es, für sowas fehlen dir erstens die finanziellen mittel zweitens die gebäudeinfrastruktur und drittens das wartungspersonal ...

und glaub mir, wenn deine hütte in vollbrand steht, hast andere probleme als deine EDV (die ja sowieso extern gesichert sein wird ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon Viennaboy » Mi 08 Mai, 2013 18:48

Wieso muss es ein Vollbrand sein? ;|
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Mai, 2013 19:00

>Wieso muss es ein Vollbrand sein?
vergiss die idee, da steckt etwas mehr dahinter als die reine löschanlage ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon Viennaboy » Mi 08 Mai, 2013 19:09

was denn?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon WaJoWi » Mi 08 Mai, 2013 19:11

Ist mein Beruf, und es ist nicht damit getan ein paar Flaschen mit Löschgas aufzustellen. Du musst eine behördliche Genehmigung einholen. Da werden Vorschriften bezüglich Löschgas und baulicher Massnahmen erlassen. Damit Löschgas richtig wirken kann, muss die Bude dicht sein, es muss Überdruckklappen geben, Warnschilder und Sirenen und man muss eine mögliche Falschauslösung möglichst ausschließen. Das ist wichtig, weil es auch für Menschen gefährlich werden kann.

Was du aber machen kannst, ist eine Brandmeldeanlage einbauen mit automatischer Stromabschaltung und TUS- oder Telefonwählgerät-Anschluss zur Feuerwehr. Dazu stellst du dir ein paar Schaumlöscher...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon Viennaboy » Mi 08 Mai, 2013 19:15

Das bringt nix bei einen leeren Haus und wenn die Feuerwehr in unter 30Min im Haus drinnen wäre könnte ich eine andere Firma ordentlich verklagen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Mai, 2013 19:27

brandschotte, brandschutztüren, aktive rauch detektoren, brandschutzplan, markierte fluchtwege, gezielte be- und entlüftung, dann wirst du möglicherweise noch ein gas-lager brauchen, wobei ich nicht sicher bin ob das nicht vielleicht genehmigungspflichtig wäre
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon WaJoWi » Mi 08 Mai, 2013 19:28

Es gibt Schlüsselsafes für die Feuerwehr die von der BMZ freigegeben werden. Aber auch das ist für einen Privathaushalt schon übertrieben. Da reicht in der Regel eine gute Versicherung. Und glaube mir, die Feuerwehr kommt auch bei einer Sicherheitstüre in deutlich weniger als 30 Minuten ins Haus (wenn es wirklich nötig ist).
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Mai, 2013 19:29

>Das bringt nix bei einen leeren Haus und wenn die Feuerwehr in unter 30Min im
>Haus drinnen wäre könnte ich eine andere Firma ordentlich verklagen.
zuerst willst noch was löschen, dann willst jemanden verklagen, das muss man jetzt ned verstehen oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon Viennaboy » Mi 08 Mai, 2013 19:36

zuerst willst noch was löschen, dann willst jemanden verklagen, das muss man jetzt ned verstehen oder?
Die Wohnung wird einbruchsicher konzipiert so das niemand innerhalb von 30Min eindringen kann.
die Feuerwehr kommt auch bei einer Sicherheitstüre in deutlich weniger als 30 Minuten ins Haus
Aber nicht durch die Türe...
brandschotte, brandschutztüren, aktive rauch detektoren, brandschutzplan, markierte fluchtwege, gezielte be- und entlüftung, dann wirst du möglicherweise noch ein gas-lager brauchen, wobei ich nicht sicher bin ob das nicht vielleicht genehmigungspflichtig wäre
Nichts was man nicht zuhause installieren könnte?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Mai, 2013 19:46

>Die Wohnung wird einbruchsicher konzipiert so das niemand innerhalb von 30Min eindringen kann.
natürlich kommt die feuerwehr rein, weil du ihr in deinem eigenen interesse nämlich einen schlüssel deopnierst ...

>Nichts was man nicht zuhause installieren könnte?!
klar, mit geld kann man alles machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fixe Löschmittel installation im Eigenheim?

Beitragvon Viennaboy » Mi 08 Mai, 2013 19:51

Nein weil es keinen Schlüssel im klassischen sinne mehr geben wird. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste