hack eines twitter-accounts fuehrt zu kursverlusten

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

hack eines twitter-accounts fuehrt zu kursverlusten

Beitragvon jutta » Mi 24 Apr, 2013 05:54

gestern wurde das twitter-account von associated press (AP) gehackt und die falschmeldung ueber einen anschlag auf das weisse haus verbreitet. AP hat das zwar rasch richtiggestellt, aber da hatte es schon massive kursabstuerze an der boerse gegeben.

secreenshots hier: http://joemygod.blogspot.com/2013/04/as ... itter.html

CNN spricht von einem ernsten sicherheitsproblem bei Twitter, schreibt dann aber, dass es vermutlich ein fall von social engineering war und ueber die allgemeinen sicherheitsprobleme, die sich ergeben, wenn mehrere personen ein gemeinsames (firmen-)account benuetzen http://money.cnn.com/2013/04/23/technol ... er-hacked/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hack eines twitter-accounts fuehrt zu kursverlusten

Beitragvon lordpeng » Mi 24 Apr, 2013 06:56

wie ich finde eine sehr beunruhigende entwicklung, aber sowas war zu erwarten und wird wohl kein einzelfall bleiben

>CNN spricht von einem ernsten sicherheitsproblem bei Twitter
ob durch sicherheitsproblem, zufällig geratenem passwort oder social engineering ist doch im grunde egal, wenn jemand merkt, dass er/sie diverse aktienkurse auf diese art beeinflussen kann, dann wird das demnächst die unterwelt auf den plan rufen, welche hiermit eine (neue?) methode gefunden hätte geld zu verdienen

solche ähnlichen vorfälle gabs auch früher schon, jedoch nicht in solchem ausmass (soferns überhaupt öffentlich bekannt wurden)

ist halt in meinen augen nix anderes als eine moderne form von insiderhandel ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 25 Gäste

cron