serveruptime rekorde

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

serveruptime rekorde

Beitragvon jutta » Mi 03 Apr, 2013 15:52

mehrere jahre uptime sind fuer gute server mit geeigneten betriebssystemen nichts seltenes, aber 16 jahre duerften schon aussergewoehnlich sein:

http://arstechnica.com/information-tech ... -16-years/
http://home.ix.netcom.com/~jjingber/IMG_0682.JPG
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Apr, 2013 16:02

kaum zu glauben, dass in 16 jahren keine abschaltung wegen hardware oder strom-ausfalls notwendig war, neustarts aufgrund von irgendwelchen systemupdates kann man bei einer novell 3.12er ja eher ausschliessen *ggg*

btw1. bei solchen gschichten wärs immer ganz interessant, ob die kiste nach einem reboot bzw. einer stromabschaltung wieder hoch kommt ... (is ja bei solchen laufzeiten ned so sicher ...)

btw2. da fällt mir der kunde ein, dessen netzwerk ich seit kurzem betreuen muss, wo der win2003 server auch schon mehr als 2 1/2 jahre durchläuft, mir läufts eiskalt über den rücken wenn ich dran denke, dass das ding mal neu gestartet werden sollte (läuft ja eh nur eine SAP gschicht drauf) - zumal derjenige der den server seinerzeit installiert hatte sich wirklich nix geschi**en hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon jutta » Mi 03 Apr, 2013 16:18

ich hab nach ein paar monaten uptime schon bauchweh, ob die kiste eh noch weiss, wie das booten geht, vor allem wenn raid + lvm mit im spiel sind *g*

mit einem alten debian-rechner lag mein rekord knapp unter 2 jahren. damals gab es noch nicht alle paar monate kernel-upgrades. aus dem alten "uptime-project" habe ich "gute" uptimes so in der gegend von 4 jahren in erinnerung (etliche win nt, zum teil auch win2k und natuerlich diverse BSD). leider wurde das aufgegeben, weil die betreiber keine zeit mehr dafuer hatten und ein nachfolgeprojekt ist recht klein geblieben http://www.uptimer-project.de/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Apr, 2013 16:38

>weil die betreiber keine zeit mehr dafuer hatten und ein nachfolgeprojekt ist
>recht klein geblieben http://www.uptimer-project.de/
naja - IMHO sind 90 % solcher maschinen eh nur noch für eins da, nämlich einen laufzeit rekord aufzustellen, mir kann keiner einreden, dass ein server der 16 jahre durch rennt noch produktiv in verwendung ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon jutta » Do 04 Apr, 2013 09:44

16 jahre sind sicher die grosse ausnahme, aber 8 bis 10 jahre alt sind bei mir schon einige laufend benuetzte rechner geworden (und das war keine spezielle server-hardware).

another hat sich eine zeitlang mit einem alten windows-server am uptime-project beteiligt, der in einem rechenzentrum rumstand und als fileserver diente. ausser eingeschaltet sein, musste der nicht viel tun, updates gab es auch keine (mehr).

vom hoerensagen (aus einem buch) kenne ich noch einen (bsd) name-server mit 15 jahren uptime, die nur durch eine uebersiedlung beendet wurde. betriebssysteme, die updates ohne reboot ermoeglichen, erleichtern solche gschichten natuerlich. dann braucht man nur mehr glueck mit der hardware (und der stromversorgung).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon Viennaboy » Mo 20 Mai, 2013 21:41

Beispiel mein Server dient mir als "TV Server" und nimmt eben das Fernsehen auf. Gut ich starte im alle paar Monate mal neu aber sonst lauft er auch reibungslos durch. Das einzige Problem ist die Remote Card die irgend wie einen huscher hat wo man den Strom trennen muss das sie wieder lauft. :(
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon Roland M. » Di 21 Mai, 2013 21:46

Viennaboy hat geschrieben:Gut ich starte im alle paar Monate mal neu aber sonst lauft er auch reibungslos durch. Das einzige Problem ist die Remote Card die irgend wie einen huscher hat wo man den Strom trennen muss das sie wieder lauft. :(

[ ] Ich habe sinnerfassend das Ursprungsposting gelesen.

=)

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon jutta » Mi 22 Mai, 2013 09:04

da wir hier eh im offtopic sind:

cid228057> sys ver

ZyNOS version: V3.40(IS.5) | 3/17/2004
romRasSize: 1930990
system up time: 4857:56:52 (683d815c ticks)
bootbase version: V1.15 | 3/17/2004
cid228057>

*braveszyxelstreichle*

//edit, ps,

damit der cisco nicht traurig ist, wird er auch gestreichelt :)

ROM: System Bootstrap, Version 12.2(11r)YV5, RELEASE SOFTWARE (fc1)

***** uptime is 46 weeks, 5 days, 3 hours, 53 minutes
System returned to ROM by power-on
System image file is "flash:c837-k9o3sy6-mz.124-18.bin"

aber von einem c erwarte ich mir solche uptimes.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon dslKupfer » Mi 05 Jun, 2013 20:35

Bei diesen groĂźen Dimensionen der Jahre kann ich nicht ganz mithalten, dafĂĽr kann ich aber diese Zeit anbieten:

Code: Alles auswählen
Tomato v1.28.7496 MIPSR2-Toastman-RT K26 Tiny
root@router:/tmp/home/root# uptime
21:27:41 up 428 days,  1:18, load average: 0.07, 0.01, 0.00


Das ist mein kleiner aber feiner Router der sämtliche Internet-Agenden unseres Hauses übernimmt (bei WLAN auch den lokalen LAN-Traffic).

Die Uptime ist für einen Router unglaublich, vor allem wenn man alleine die vielen WLAN-Geräte bedenkt, die seit dem letzten Reboot (temporär) schon herumgeferkelt haben. Aktuell sind davon noch immer 26 Clients als aktiv in der Liste eingetragen (ich vergebe konsequent statische IPs über DHCP, sortiert nach Gerätegruppen).

Möglich ist das nur, da ich darauf schwöre, die Konfiguratoin des LANs strikt vom tatächlichen Zugang zum Internet zu trennen. Schnittstelle zum Internet ist die WAN-Buchse des LAN-Routers, ins Internet wird vom Router aus via DHCP verbunden - ansonsten kommt mir nix in Frage.

Notwendig ist dafür natürlich ein weiterer Router, der die Verbindung ins Internet übernimmt. Dieser aber kann in meinem Fall flexibel getauscht werden (diese Router werden ja teilweise von den ISPs bereitgestellt), dafür muss ich an einem der LAN-Geräte oder an meinem Haupt-Router selbst aber nicht einen Finger krümmen. Wenn ich nur denke wie lästig es nur wäre bei jedem WLAN-Client nach einem Tausch des Internet-Routers oder Internet-Zugangs die WLAN-Einstellungen neu vorzunehmen ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon jutta » Do 06 Jun, 2013 08:42

und welche hw ist das?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon dslKupfer » Fr 07 Jun, 2013 22:50

Ein Netgear WNR2000.

http://geizhals.at/netgear-wireless-n-3 ... 40401.html

Seit 2010 im Einsatz, kostete damals um die € 50.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon dslKupfer » Sa 22 Jun, 2013 15:34

Neues Update, weil heute die Tagesanzahl so schön ist:

Code: Alles auswählen
root@router:/tmp/home/root# uptime
16:32:50 up 444 days, 20:23, load average: 0.12, 0.03, 0.00


Das nächste Mal melde ich mich dann bei 500 Tagen ;)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon jutta » Sa 22 Jun, 2013 15:40

mein zyxel ist auch noch im rennen:

system up time: 5608:53:01 (785a84a8 ticks)

233 tage.

den cisco hat ein boeser tec rebootet. der spielt erst in ein paar monaten wieder mit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon Sin10 » Di 30 Jul, 2013 23:40

ist zwar bei weitem kein server, aber find ich doch recht ordentlich für mein android gerät (nexus 4, täglich viel im gebrauch)

Unterbrochen hab ich die uptime, weil ich auf android 4.3 geupdated habe.

Screenshot_2013-07-30-14-53-06.png
Screenshot_2013-07-30-14-53-06.png (63.46 KiB) 44044-mal betrachtet
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: serveruptime rekorde

Beitragvon local.host » Mi 31 Jul, 2013 14:11

da mach ich auch mal mit =)
local.host
 

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste