Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon rapid89 » Fr 15 Mär, 2013 17:46

Grüß euch,

hab grad kurz vor Feierabend erfahren ich soll nächste Woche das Thema ERP-Systeme aufarbeiten. Ob sich das für unseren Kleinbetrieb lohnt, Pros und Cons etc.(ist aber gar nicht mein Berreich) Könnt gerade an die Decke gehen :x
Hab schonmal da heraus gefunden wer uns das System alles verkaufen will, und auch bei Wikipedia versucht die Thematik als solches zu verstehen. Aber bisher verstehe ich erhrlich gesagt nicht viel. Kann mir das hier jemand vielleicht für Dummies erklären? Oder arbeitet vielleicht jemand damit?
Gruß,
Dani

AVM 7360
rapid89
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 05 Mär, 2013 16:40

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon chris » Fr 15 Mär, 2013 18:22

Also ich versuch's mal - vielleicht kann's ja ein anderer noch besser erklären:

ERP steht für Enterprise Resource Planning.

Es geht darum, sämtliche Geschäftsprozesse in einer Computersoftware abzubilden, wie z.B. Buchhaltung, Controlling, Budgetierung, Lagerwirtschaft, Fakturierung, Einkauf, Vertrieb, Customer Relation Management, bis hin zur Archivierung der dazugehörigen Belege, und und und ...

Das Ganze soll dann ein integriertes System sein, in dem alle Mitarbeiter mit denselben Daten arbeiten (z.B. Kundenstamm, Lieferantenstammdaten, usw) was bedeutet, dass diese Daten nur einmal gepflegt werden müssen und dann allen zur Verfügung stehen. Ausgangsrechnungen werden sofort nach Erstellung in die Buchhaltung übergeleitet und verbucht und stehen somit für Umsatzauswertungen, Mahnwesen usw. sofort zur Verfügung. Für Eingangsrechnungen gibt es dann Workflows. Dann kann z.B. so aussehen: Scannen der Eingangsrechnungen in der Poststelle, elektronische Weitergabe an die Leute, die die Rechnung freigeben müssen, anschließend Verbuchung in der Buchhaltung und Bezahlen. Dass alles elektronisch ohne Papier.

Die Planung kommt auch nicht zu kurz, sowohl die reine Finanzplanung (Bilanz, GuV, Liquidität) aber auch z.B. Personaleinsatz, .....

Tja, zu umfangreich, als es hier umfassend zu erklären. Typische bekannte Beispiele für ERP-Systeme sind z.B: SAP, Axaxpta, Navision, um nur ein paar zu nennen.
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon peter47 » Sa 16 Mär, 2013 09:49

Mein "Vorredner" hat noch die Produktionsplanung vergessen.

Für einen Kleinbetrieb ist ein solches System viel zu komplex. Man braucht schon einige Mitarbeiter um das System am Leben zu halten.

Gar nicht zu reden, was das Projekt für die Einführung kostet.

Wofür ich leider keine befriedigende Antwort habe: Was ist die richtige IT-Unterstützung für Kleinbetriebe.

Würde mich bei der Wirtschaftskammer schlau machen
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Mär, 2013 13:11

>Für einen Kleinbetrieb ist ein solches System viel zu komplex
würd ich jetzt nicht zwangsläufig behaupten, es gibt durchaus ERP produkte, die für klein und mittelstandsunternehmen gedacht und leistbar sind ... dass derartige gschichtln ned mit einer navision, sap oder ähnlichem mithalten können is natürlich unbestritten, aber das ist auch eine andere grössenordnung ...

fix ist jedoch, dass man ein ERP system nicht 'mal eben' beherschen kann, ohne die zu grunde liegenden geschäftsprozesse zu kennen, d.h. mit einfach mal installieren und arbeiten wie man's von diversen office anwendungen kennt wirds sicher nix ... ohne einrichtung bzw. ausführliche einarbeitung bzw. schulung is das beste ERP system nix wert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon Starvirus » Sa 16 Mär, 2013 22:18

lordpeng hat geschrieben:.
fix ist jedoch, dass man ein ERP system nicht 'mal eben' beherschen kann, ohne die zu grunde liegenden geschäftsprozesse zu kennen, d.h. mit einfach mal installieren und arbeiten wie man's von diversen office anwendungen kennt wirds sicher nix ... ohne einrichtung bzw. ausführliche einarbeitung bzw. schulung is das beste ERP system nix wert ...


Hinzuzufügen ist das da SAP im deutschsprachigen Bereich sicher schneller unter Mitarbeitern umgegangen werden kann. Viele kennen das aus alten Betrieben bereits.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon lordpeng » So 17 Mär, 2013 15:32

>Viele kennen das aus alten Betrieben bereits.
seh ich ned so, wer immer nur in kleinbetrieben gearbeitet hat wird nur selten bis gar ned eine SAP installation zu gesicht bekommen, wer natürlich von einem grosskonzern kommt wird möglicherweise kenntnisse mitbringen - wobei die kenntnisse je nach branche mehr oder weniger brauchbar sind, ich kann jetzt zwar nur für navision sprechen, aber teilweise haben kunden von uns derart spezialisierte installationen bzw. anpassungen der software, dass einem vorkenntnisse nur sehr wenig bringen - ein kunde hat derart tiefgreifende anpassungen gemacht, dass selbst so manch eingefleischter navision entwickler nimmer durchblickt ... (der kunde hat 2 inhouse software entwickler angestellt - sonst wär das eh ned bezahlbar ...)

aber wenigstens die basics und gewisse grundlegende prozesse sollten IMHO immer annähernd gleich bleiben, das dann vermutlich aber sogar systemübergreifend ... (mal von eventuell unterschiedlichen bedienkonzepten abgesehen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon rapid89 » Mo 18 Mär, 2013 12:30

Wow, ich kann euch gar nicht sagen wie dankbar ich euch allen bin!
Das sind genau die Informationen die ich gebraucht habe, und ich glaub ich habs tatsächlich einigermaßen verstanden. Vermute mittlerweile auch dass so ein System für uns absolut unsinnig ist. Aber das muss jemand anderes Entscheiden. Habe mittlerweile noch unterstützung von einem Kollegen bekommen und wir lesen gerade sehr Aufmerksam eure Antworten. Wirtschaftskammer? Sehr gute Idee, werde mich dort gleich ma kundig machen.
Wie gesagt, danke für die Kompetente Zusammenfassung dieses Themas!
Gruß,
Dani

AVM 7360
rapid89
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 05 Mär, 2013 16:40

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon dadaniel » Mi 20 Mär, 2013 08:28

Sorry, aber ob Kleinbetrieb oder nicht...

Das jemand heutzutage noch mit Excel kalkuliert und Rechnungen mit Word schreibt ist... :rotfl:
Hab das selbst bei einer Firma live miterlebt, was sich da im Nachhinein abgespielt hat ist unbeschreiblich
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon rapid89 » Mi 20 Mär, 2013 09:41

dadaniel hat geschrieben:Sorry, aber ob Kleinbetrieb oder nicht...

Das jemand heutzutage noch mit Excel kalkuliert und Rechnungen mit Word schreibt ist... :rotfl:
Hab das selbst bei einer Firma live miterlebt, was sich da im Nachhinein abgespielt hat ist unbeschreiblich


Bei uns hat es doch einigermaßen gut funktioniert. Keine Ahnung ob das so ein System noch besser machen würde. Naja, wie gesagt es wird nicht meine Entscheidung sein...
Gruß,
Dani

AVM 7360
rapid89
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 05 Mär, 2013 16:40

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon lordpeng » Mi 20 Mär, 2013 09:47

>Das jemand heutzutage noch mit Excel kalkuliert
also dass man angebote und preiskalkulationen in excel macht kann ich schon nachvollziehen, das mach ich seit über 15 jahren nicht anders und ich bin mir sicher, damit nicht der einzige zu sein ...

rechnungen in word/excel/sonstwas zu erstellen wär mir aber dann doch zu mühsam - aber ich kenn genug kleinstbetriebe wo auch das zum alltag gehört ... (wozu sollte bsp. ein 1-mann/frau unternehmen das vielleicht 1 bis 2 rechnungen in der woche raus schiebt eine umfangreiche faktura-lösung oder gar ein ERP brauchen ...)

btw. ein paar unserer kunden schreiben ihre rechnungen überhaupt noch händisch ... und dabei handelt es sich um durchaus eingesessene betriebe, die's schon relativ lange gibt ... (zumindest wesentlich länger als so manche firma welche auf hi-tech lösungen setzt ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon rapid89 » Do 21 Mär, 2013 11:37

Man sollte ja auch nicht vergessen, dass Excel doch ein recht mächtiges Programm ist, wenn man es den richtig beherrschen kann. :ok:
Gruß,
Dani

AVM 7360
rapid89
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 05 Mär, 2013 16:40

Re: Kann mir jmd ein ERP-System erklären?

Beitragvon lordpeng » Do 21 Mär, 2013 11:48

>Man sollte ja auch nicht vergessen, dass Excel doch ein recht mächtiges Programm ist,
>wenn man es den richtig beherrschen kann.

das ist richtig und ich weiss von einigen grossen konzernen, die trotz ERP dennoch exzessiv excel und access für kalkulationen und auswertungen verwenden - und das obwohl dort durchaus fähige leute sitzen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste