FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Earny » Sa 15 Dez, 2012 09:12

Ich glsube zu wissen dass so innerhalb des letzen Jahres oder schon vorher, diese Künstlerabgabe auf Datenträger in AT eingehoben wurde und in diesem Zusammenhang einige Händler in DE keine Onlinebestellungen aus AT annahmen.

So: jetzt lese ich heute in der Zeitung von einer aktuellen Petition von Künstlern für eine Festplattenabgabe.

Ist das jetzt zusätzlich zu einer Bestehenden Abgabe oder wurde die Abgabe die ebeb schon vor längerer Zeit Thema war wieder eingestellt und es ist ein neuer Versuch zur Einführung im Gange. :-?

Weiß wer von Euch hier genauer Bescheid?

Für einen aufklärendes Statement oder LInk, wäre ich dankbar! :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon geko36 » Sa 15 Dez, 2012 10:48

Hi,

hier ist es besser erklärt:

http://futurezone.at/netzpolitik/11924- ... ich-zu.php

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Dez, 2012 14:58

von österreichischen distributoren wird schon lange eine urheberrechtsabgabe für festplatten eingehoben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Earny » Sa 15 Dez, 2012 19:38

Danke Dir! der Link ist sehr informativ und hat meine Frage beantwortet :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Earny » Sa 15 Dez, 2012 19:40

lordpeng hat geschrieben:von österreichischen distributoren wird schon lange eine urheberrechtsabgabe für festplatten eingehoben

Ja genau das war was mich verwirrt hat. Aber ich hab das in dem Link so verstanden dass wegen HP das wieder eingestellt wurde.
oder es wird eingehoben aber die Künstler kriegens nicht, "wird nicht ausbezahlt".
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Dez, 2012 20:52

>oder es wird eingehoben aber die Künstler kriegens nicht, "wird nicht ausbezahlt".
was damit geschieht weiss ich ned, hab ich auch nie hinterfragt, aber eingehoben wirds auf jedenfall ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon max_payne » So 16 Dez, 2012 20:26

Ich frag mich, wo ich dann die legal gekauften Downloadversionen von Spielen speichern soll? Im RAM? Ich zahl ja für meinen Kühlschrank auch keine Milchabgabe, nur weil ich die gekaufte Milch dort lagere.... so ein Schwachsinn....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon wicked_one » So 16 Dez, 2012 21:22

max_payne hat geschrieben:Ich frag mich, wo ich dann die legal gekauften Downloadversionen von Spielen speichern soll? Im RAM? Ich zahl ja für meinen Kühlschrank auch keine Milchabgabe, nur weil ich die gekaufte Milch dort lagere.... so ein Schwachsinn....

Schöner vergleich, vielleicht kapieren das die Künstler ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Elbart » Mo 17 Dez, 2012 09:20

max_payne hat geschrieben:Ich frag mich, wo ich dann die legal gekauften Downloadversionen von Spielen speichern soll? Im RAM? Ich zahl ja für meinen Kühlschrank auch keine Milchabgabe, nur weil ich die gekaufte Milch dort lagere.... so ein Schwachsinn....

Aber weil du zuhause Lebensmittel lagerst, entgehen der Gastronomie drölf Quadrillionen Euro im Jahr. Haushaltsgeräteabgabe JETZT!
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Dez, 2012 10:33

>Schöner vergleich, vielleicht kapieren das die Künstler
tja - wenn ich's recht bedenke müsste eigentlich JEDER der digitalfotos im grösseren umfang macht doch auch ein begünstigter der festplattenabgabe sein, denn man kann viele fotos durchaus als kunstwerke betrachten ...

ein raw file meiner DSLR hat knapp über 80 MB d.h. da geht schon a bissl a platz auf, der NACHWEISLICH nur für selbst erstellte daten verwendet wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Krieger_79 » Sa 30 Mär, 2013 09:31

max_payne hat geschrieben:Ich frag mich, wo ich dann die legal gekauften Downloadversionen von Spielen speichern soll? Im RAM? Ich zahl ja für meinen Kühlschrank auch keine Milchabgabe, nur weil ich die gekaufte Milch dort lagere.... so ein Schwachsinn....


Der geilste Vergleich... hab echt lachen müssen.

Aber mal was anderes...
Muss ich nun eine Abgabe an dich entrichten weil mir der Satz im Gedächtniss gespeichert wurde? :)

lg
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Elbart » Sa 30 Mär, 2013 13:40

Klare Urheberrechtsverletzung, bitte sich bei auf der nächsten Polizeiwache zu melden.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Starvirus » Sa 30 Mär, 2013 17:07

max_payne hat geschrieben:Ich zahl ja für meinen Kühlschrank auch keine Milchabgabe, nur weil ich die gekaufte Milch dort lagere.... so ein Schwachsinn....


Sarkasmus wäre noch wenn du Laktoseintolerant bist und du die Milchabgabe zahlst :D

Es fasziniert mich immer wieder das sich diese Interessensvertretungen nicht selbst lächerlich vorkommen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Lucy_Miky » Sa 04 Mai, 2013 07:43

von österreichischen distributoren wird schon lange eine urheberrechtsabgabe für festplatten eingehoben

//edited by ju: spamlinks entsorgt. noch einmal und du bist gesperrt.
Lucy_Miky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 07:38

Re: FESTPLATTENABGABE ? haben wir sowas nicht schon

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Mai, 2013 21:56

Genau das ist der %§%"§%( während die Deutschen Händler einfach vergessen können sie abzuliefern müssen wir sie brav zahlen. :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste