Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon javana » Di 02 Okt, 2012 12:07

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Frau gern eine neue Digitalkamera zum Hochzeitstag schenken, bin aber leider völlig unschlüssig, was für eine Modell sich hier empfiehlt. Also Im Grunde genommen wird sie die Kamera nur für Schnappschüsse benutzen, allerdings wäre es super, wenn die Kamera auch bei Nacht halbswegs gute Aufnahmen hinbekommt. Ich dachte an die Marke Olympus, die hatten wir zuvor und waren immer recht zufrieden, allerdings bin ich für alle Vorschläge offen! Preislich betrachtet wollte ich nicht über 250-300 Euro kommen, denn ansonsten würde sich ja fast schon wieder der Kauf einer Einstieger-Spiegelreflex lohnen, allerdings würde die Technik eines solchen Modells meine Frau wohl eher überfordern (Dafür wird ihr einfach die Geduld fehlen) ! :D

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus fĂĽr eure Tips! LG
javana
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Sep, 2012 17:31

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon Roland M. » Di 02 Okt, 2012 17:13

Hallo!

Ganz ernst gemeinter Rat: geht gemeinsam die Kamera kaufen!
Neben den rein technischen Daten (in dieser Preisklasse haben die Kameras ohnehin eine sehr ähnliche Ausstattung) ist gerade bei solchen Geräten das Angreifen ein wichtiger Faktor und auch das "Herumspielen" in den diversen Menüs kann kaufentscheidend sein!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon lordpeng » Di 02 Okt, 2012 20:22

also ich würd von olympus und von sony die finger lassen, ich hab mit einer panasonic lumix tz10 recht gute erfahrungen gemacht, die marktführer nikon und canon sind da natürlich auch zu berücksichtigen, allerdings scheint nikon die preise für die 1V1 systemkamera gesenkt zu haben, würd ich in den nächsten wochen im auge behalten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon javana » Fr 05 Okt, 2012 13:14

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Ganz ernst gemeinter Rat: geht gemeinsam die Kamera kaufen!
Neben den rein technischen Daten (in dieser Preisklasse haben die Kameras ohnehin eine sehr ähnliche Ausstattung) ist gerade bei solchen Geräten das Angreifen ein wichtiger Faktor und auch das "Herumspielen" in den diversen Menüs kann kaufentscheidend sein!


Roland


Das ist ein Argument, ja, bei der Handhabung hat jeder so seine Vorlieben, das stimmt. Ich denke ich werde das beherzigen und sie dann doch mitnehmen.

@lordpeng: Also Olympus und Sonygeräte sind nicht so empfehlenswert? Nur in der unteren Preisklasse nicht oder sollten wir allgemein lieber zu einem anderen Hersteller greifen?

Danke erst einmal fĂĽr eure schnellen und hilfreichen Antworten! :)
javana
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Sep, 2012 17:31

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Okt, 2012 14:12

also sowohl mit olympus als auch sony geräten hab ich bei kunden eher dubiose erfahrungen gemacht, davon abgesehen kochens auch gern mal ihr eigenes süppchen, was den zugriff auf die kamera und die speicherkartenformate betrifft ...

bei den speicherkarten musst halt schauen, dass es auf jedenfall was herstellerunabhängiges ist (SD oder CF-Cards alles andere is uninteressant)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Okt, 2012 18:46

btw. grad gesehen, falls es was in richtung spiegelreflex werden sollte ... (liegt aber 100 euro ĂĽber deinem budget)
http://www.hartlauer.at/foto_video/2838 ... G8cGK5Lb1U
wobei allerdings unklar ist, ob da jetzt ein objektiv dabei ist oder ned, es steht nämlich im set enthalten ein nikon 18-55er Objektiv und ein paar zeilen weiter unten 'Nur Gehäuse' ... da müsst ma gegebenenfalls mal beim löwen nachfragen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon Starvirus » So 07 Okt, 2012 20:04

Also ich fotografiere seit Jahren nebenberuflich auf Freelancer Basis für ein paar österreichische Tageszeitungen im Nightlife und Eventsektor.
Da ist eine DSLR nicht wegzudenken. Für Anfänger die nicht unbedingt eine Liebe haben für die vielen verschiedenen Möglichkeiten bei den Einstellungen sollen eher die Finger lassen von DSLR.

Systemkameras sind ein guter Einstieg in diese Richtung. Preislich kannst da aber mit 250 Euro nicht wirklich was bekommen.

Kompaktkameras gut da gibt es von bis. Als Faustregel ist aber zu sagen umso weiter der Blitz weg ist von der Linse umso besser. So wird der Rote Augen Effekt um einiges minimiert.Weiters gilt viel optischer Zoom, ISO bis 1600 oder höher und 8 Megapixel oder mehr liegt man meistens nicht so Falsch für Hobbyfotografen.
Wichtig ist sich nicht durch extreme Megapixelzahlen täuschen zu lassen oder durch X-fachen digitalen Zoom.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon lordpeng » Mo 08 Okt, 2012 08:13

>Für Anfänger die nicht unbedingt eine Liebe haben für die vielen verschiedenen
>Möglichkeiten bei den Einstellungen sollen eher die Finger lassen von DSLR.
seh ich jetzt nicht so, alle dslr's haben eine programmautomatik (die kleinen sowieso, die high-end modelle wie nikon d800 aber ebenfalls) damit kann auch ein anfänger ausgezeichnete fotos machen, erst vor kurzem hab ich meine dslr auf automatik gestellt und einem bekannten in die hand gedrückt - die fotos waren durch die bank brauchbar und er war ganz begeistert davon, dass die kamera sofort auslöst ...

also vom technischen her, finde ich dslr's für anfänger nicht weniger empfehlenswert als für profis - nachteil ist da halt eher die objektivhandhabung bzw. die grösse und das gewicht ...

... wobei es aber auch profis geben soll, die mit kompaktkameras geniale bilder machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon Starvirus » Mo 08 Okt, 2012 21:43

Wenn ich mit einer DSLR auf Programmautomatik fotografiere kann ichs gleich lassen.
Das ist so wie wennst mit einem Porsche fährst und im Umkreis von 200 km ist 30er Zone und alle 20 Meter ist ein Radar. Aber du kannst sagen du fährst Porsche :ok:
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon lordpeng » Di 09 Okt, 2012 07:45

sorry, aber das ist mit verlaub blödsinn

du ĂĽbersiehst wesentliches:

1. das bild entsteht hinter der kamera und es kommt in den wenigsten fällen drauf an, WIE es gemacht wurde

2. bei aufnahmen von kindern, tieren, sport etc. wird JEDER von der nicht wahrnehmbaren auslöseverzögerung einer dslr profitieren

3. hat wohl jeder der eine SLR/dSLR sein eigen nennt mal klein angefangen, oder warst du dir sofort bei allen einstellungen sicher und alle bilder waren perfekt belichtet bzw. hatten eine passende tiefenschärfe?

4. ist ein optischer sucher idR. wesentlich sinnvoller als ein display, wo man im gegenlicht praktisch nix sieht - und kompaktknipsen mit optischem sucher gibts heute praktisch nimmer ...

5. haben dslr's wohl IMMER einen höheren dynamikumfang als vergleichbare kompakte (und da spielts keine rolle ob automatik modus oder was anderes), was hilfts mir, wenn die lichter ausbrennen oder die tiefen absaufen - weils der sensor der kompaktkamera einfach nimmer packt?

wenns jemanden interessiert, dann kann man der person recht schnell die zusammenhänge und wirkung von belichtungszeit und blende und ein paar andere technische feinheiten ohne weiteres erklären

soviel zum thema eignung slr/dslr für anfänger ...

die IMHO einzigen argumente, die gegen eine dslr für anfänger sprechen, habe ich etwas weiter oben erwähnt

nichts desto trotz haben natĂĽrlich auch kompakte ihre daseinsberechtigung

btw. ich fotografier auch schon ein paar tage mit slr's/dslr's

das ganze ist inzwischen zwar aber schon sehr OT, ich hoffe der javana lässt sich dadurch nicht zu sehr irritiren, das beste wird sein, wie von roland empfohlen eventuell einmal ein paar kameras in die hand zu nehmen und selber zu testen, wenn die kamera von haptik/gewicht/grösse ned zusagt, dann sind alle weiteren technischen details sowieso uninteressant ... wenn man ein modell in die engere auswahl gezogen hat, dann kann man sich immer noch erkundigen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon Viennaboy » Do 11 Okt, 2012 09:46

Ist zwar teurer aber ein Nokia 808?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon lordpeng » Do 11 Okt, 2012 10:02

>Ist zwar teurer aber ein Nokia 808?
der war gut - das teil mag zwar mit vielen megapixeln beeindrucken und fĂĽr ein telefon eine gute kamera haben, aber es gegen eine kompakte oder dslr antreten zu lassen is eher unfair (dem telefon gegenĂĽber)

ich wĂĽrd sagen - thema verfehlt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon Viennaboy » Do 11 Okt, 2012 10:10

Ich kann nur sagen das teil macht gute Bilder dabei ist mir das "wie" egal.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Digitalkamera bis 250 Euro gesucht

Beitragvon lordpeng » Do 11 Okt, 2012 10:15

>Ich kann nur sagen das teil macht gute Bilder dabei ist mir das "wie" egal.
daran hab ich keinen zweifel, aber ein telefon mit einer kamera zu vergleichen passt ned ganz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste