MTP v. MSC

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

MTP v. MSC

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2012 11:22

ich hab mir auf meine alten tage den ersten mp3 player meines lebens zugelegt.

bei dem kann man unter "usb modes" zwischen "auto" MTP und MSC waehlen. wikipedia erklaert dazu, dass mtp ein von microsoft entwickeltes modernes protokoll fĂĽr den transfer von mediadaten ist und msc ein normaler usb massenspeicher, der von jedem moderneren betriebssystem verstanden wird. soweit, so logisch klingend.

wenn ich das device an den linux-rechner anschliesse, wird es als massenspeicher erkannt. wenn ich es an den win7 rechner anschliesse, als MTP device. soweit auch logisch. aber: auf dem speicher gibt es mehrere folder (Music, Podcasts, Audiobooks ...) und je nachdem, ob es als MTP oder MSC angeschlossen ist, sehe ich in den foldern unterschiedliche daten. (das betrifft sowohl die vorinstallierte demo-musik wie selbst hochgeladene)

gibts eine moeglichkeit, die daten auch unter dem jeweils anderen system sichtbar zu machen?

btw: ein ganz boeser leger: das geraet hatte auf dem display eine undurchsichtig schwarze und mit ein paar symbolen bedruckte schutzfolie. ich hab mindestens eine stunde lang manual gelesen und hilflos auf den knoepfen rumgedrueckt, weil auf dem display immer nur derselbe menuepukt sichtbar war =) der rand und die "angreiflasche" von der folie sind natuerlich transparent, damit man das nicht sofort bemerkt, schon gar nicht bei maessiger beleuchtung und im quickstartguide ist auch kein wort erwaehnt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: MTP v. MSC

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 05 Sep, 2012 11:59

Also wenn ich die Wahl hab nehm ich immer die "normale" USB-Stick / Mass storage Funktion.
Welche Vorteile das haben soll MTP zu verwenden hat sich mir in den letzten Jahren nicht wirklich erschlossen...

Ausnahme - bei manchen Smartphones mit groĂźem internen Speicher (zb. aktuelle Androiden) ist es notwendig MTP zu verwenden, da man fĂĽr den mass storage modus den internen Speicher sonst unmounten wĂĽrde - das wĂĽrde zu diversen Problemen fĂĽhren.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: MTP v. MSC

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2012 12:13

> Welche Vorteile das haben soll MTP zu verwenden hat sich mir in den letzten Jahren nicht wirklich erschlossen...

der einzige praktische vorteil, der mir in der letzten halben stunde aufgefallen ist: im MTP modus erkennt der kaspersky das ding offenbar nicht als datentraeger und startet daher keine untersuchung. ob das jetzt wirklich ein (zeit-)vorteil ist oder eher potentiell gefaehrlich, lasse ich dahin gestellt.

noch was lustiges: im MTP modus erkennt die windows datentraegerverwaltung das geraet nicht als laufwerk.

ps: es ist dieser mp3-player: http://www.sandisk.com/products/music-v ... clip-plus/
und der hintergrund ist, dass in den diversen laufheften immer wieder steht, dass man mit der passenden musik schneller und ausdauernder laufen kann. ich finde am laufen zwar vor allem die ruhige umgebung entspannend und hoer lieber den voegeln und grillen zu, aber ich wollte es zumindest einmal ausprobiert haben, bevor ich wieder ohne kopfhoerer laufe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: MTP v. MSC

Beitragvon Martos777 » Mi 05 Sep, 2012 12:19

btw: ein ganz boeser leger: das geraet hatte auf dem display eine undurchsichtig schwarze und mit ein paar symbolen bedruckte schutzfolie. ich hab mindestens eine stunde lang manual gelesen und hilflos auf den knoepfen rumgedrueckt, weil auf dem display immer nur derselbe menuepukt sichtbar war der rand und die "angreiflasche" von der folie sind natuerlich transparent, damit man das nicht sofort bemerkt, schon gar nicht bei maessiger beleuchtung und im quickstartguide ist auch kein wort erwaehnt.


Sorry Jutta :rofl:
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: MTP v. MSC

Beitragvon pc_net » Mi 05 Sep, 2012 13:08

ich bevorzuge und empfehle generell den usb-massenspeicher-modus, da ich wissen will, was und vor allem wo es tatsächlich auf dem gerät landet ...

MTB hat zwar einige vorteile in bezug auf datenübertragung, filesystem und abziehen des usb-endgeräts, aber IMHO wiegen diese die nachteile (os-kompatibilität, direkter zugriff aufs dateisystem) nicht auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: MTP v. MSC

Beitragvon Elbart » Di 11 Sep, 2012 17:52

Rockbox drauf, und gut is.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: MTP v. MSC

Beitragvon jutta » Mi 12 Sep, 2012 09:22

ok, und was hat das jetzt mit den usb-modi zu tun?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste