Umzug nach Wien

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon torben » Mo 13 Aug, 2012 09:28

@Viennaboy
Sorry, nicht falsch verstehen, aber ich denke Du weiĂźt nicht wovon Du sprichst....

Geh bitte die Fritzbox ist ein reiner Schrott noch einen größeren Dreck habe ich noch nie gesehen.


absoluter Unsinn in meinen Augen

Die Installation kostet eben was. Das war ja immer schon so.


und die Welt ist und bleibt ne Scheibe......

Der Netzbetreiber kann mir doch nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe. :shock:


Kann er sehr wohl! Der Netzbetreiber verdient ja, wenn Du telefonierst und nach den Freiminuten noch mehr. Wieso sollte er wollen, dass Du einfach für teurere Gespräche ins Ausland mit Skype quasi umsonst telefonierst und ihm dieses Entgeld entgeht?!
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon jutta » Mo 13 Aug, 2012 09:33

> Im Bestellablauf sieht man leider nicht, wie lange die Bindung ist und im Chat wurde mir gesagt es sind 24 Monate!
Ich hab das deshalb geschrieben, weil A1 sicher leichter in eine neue Wohnung mitzunehmen ist als andere Provider.

http://www.a1.net/hilfe-support/agb
http://www.upc.at/ueber_upc/agb/
http://www.tele2.at/privat/service-a-hi ... t/internet

usw. agb und lb gibt es bei allen providern (und bei jedem anderen online-shop, das nicht komplett schwindlich ist)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Viennaboy » Mo 13 Aug, 2012 09:56

Die Fritzboxen werden in DE verkauft, weil einige User sich damit ihren Vertrag finanzieren und somit fĂĽr fast null DSL/Telefon haben.
Gehören einen die Boxen auch? Was ich weis sind alle Boxen bei uns nur geliehen.
Hatte schon einige andere Hersteller und mich haben die nicht ĂĽberzeugt.
Zyxel USG :ok:
Im Bestellablauf sieht man leider nicht, wie lange die Bindung ist und im Chat wurde mir gesagt es sind 24 Monate!
Kann schon hinkommen. Darum sage ich wenn du ned Fernsehen willst nimm dir 3 als Wertkarte da zahlst 15€ im Monat für ne Flatrate als Prepaid.
absoluter Unsinn in meinen Augen
Ich habe ja selber eine zuhause. Adapter die ned passen. Keine gescheiten Einstellungsmöglichkeiten. Arroganter Support.
Der Netzbetreiber verdient ja, wenn Du telefonierst und nach den Freiminuten noch mehr. Wieso sollte er wollen, dass Du einfach für teurere Gespräche ins Ausland mit Skype quasi umsonst telefonierst und ihm dieses Entgeld entgeht?!
Wer sagt das ich bitte ins Ausland Telefonieren will mit Skype?
Ich Camme mit Sykpe mit paar Freunden das lass ich mir von niemand verbieten zur not wĂĽrde ich sogar vor Gericht gehen! Ich meine wo sind wir bitte das ein Netzbetreiber sachen verbietet!
http://www.tele2.at/privat/service-a-hi ... t/internet
Und wie bekommt man ĂĽber Tele2 ein Kabelfernsehen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon torben » Mo 13 Aug, 2012 10:00

jutta hat geschrieben:> Im Bestellablauf sieht man leider nicht, wie lange die Bindung ist und im Chat wurde mir gesagt es sind 24 Monate!
Ich hab das deshalb geschrieben, weil A1 sicher leichter in eine neue Wohnung mitzunehmen ist als andere Provider.

http://www.a1.net/hilfe-support/agb
http://www.upc.at/ueber_upc/agb/
http://www.tele2.at/privat/service-a-hi ... t/internet

usw. agb und lb gibt es bei allen providern (und bei jedem anderen online-shop, das nicht komplett schwindlich ist)


Danke Jutta, ist ja reichlich BettlektĂĽre...
In DE werden die AGB explizit bei Abschluss angezeigt und mĂĽssen vom Kunde akzeptiert werden, ist wohl in Ă–sterreich nicht so, oder anders geregelt, deshalb hab ich danach gar nicht gesucht.
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Viennaboy » Mo 13 Aug, 2012 10:19

Bedenke bitte das du nur dann Kabel Fernsehen hast wenn:
1) Du A1 nimmst
2) Du UPC Telekabel nimmst

Bei Inode, Tele2, UPC DSL,... hast du KEIN Kabelfernsehen!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon wicked_one » Mo 13 Aug, 2012 10:37

Viennaboy hat geschrieben:Bedenke bitte das du nur dann Kabel Fernsehen hast wenn:
1) Du A1 nimmst
2) Du UPC Telekabel nimmst

Bei Inode, Tele2, UPC DSL,... hast du KEIN Kabelfernsehen!

Wobei jetzt diskutabel wäre, ob A1TV nicht eher unter IPTV fällt ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon medice » Mo 13 Aug, 2012 11:03

wie ich im IRC beobachtet habe werden die fritzboxen in deutschen Landen irrsinnig gehypet.
Meine persönlichen Erfahrungen sind gemischt - für den Normalverbraucher sehr übersichtlich benutz- und konfigurierbar - für auch nur diskret anspruchsvollere Fragestellungen aber zu vergessen
meine erste (modell weiß ich nicht mehr) konnte z.B. via DHCP keine festgelegten IPs für bestimmte Geräte vergeben sondern hat immer den Zufallsgenerator walten lassen - und ich finde das ist jetzt nichteinmal ein sonderlich ausgefallenes Feature ;)

in Summe schlieĂź ich mich Juttas "Geschmacksache" an - das triffts ganz gut ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon local.host » Mo 13 Aug, 2012 18:44

torben hat geschrieben:Wer einmal eine Fritzbox hatte will keine andere Box mehr.


Nichts gegen die eierlegende Wollmilchsau Fritzbox ... aber die Modemendstufe einer Fritzbox ist nicht wirklich berauschend.
local.host
 

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 14 Aug, 2012 15:18

Ich sags immer wieder, der DSL Modemteil in der Fritzbox ist wie wenn man in einen 5er BMW einen 70 PS Dieselmotor reinschraubt. Nette Kiste, super ausgestattet, aber für das was sie in erster Linie tun soll (nämlich Fahren bzw. DSL Leitungen betreiben) absolut untermotorisiert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon torben » Mi 15 Aug, 2012 22:38

local.host hat geschrieben:
torben hat geschrieben:Wer einmal eine Fritzbox hatte will keine andere Box mehr.


Nichts gegen die eierlegende Wollmilchsau Fritzbox ... aber die Modemendstufe einer Fritzbox ist nicht wirklich berauschend.


Nachdem einige hier Ihre Erfahrungen gepostet haben, was sie von einer Fritzbox halten, bitte ich zurück zum Thema und meiner eigentlichen Frage! Läuft sie (oder nicht) an einem A1 Anschluss? Wenn ja, bitte ich um Details, bzw. warum mancher es andeutet, aber nicht wirklich darauf eingeht.
Alles andere bläht den Thread nur unnötig auf, ich bitte um Verständnis.
torben
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 12 Aug, 2012 10:03

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Viennaboy » Mi 15 Aug, 2012 23:01

Schon Google bemĂĽht?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon wicked_one » Do 16 Aug, 2012 07:42

Viennaboy hat geschrieben:Schon Google bemĂĽht?

Welch ironie, welch ironie...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon jutta » Do 16 Aug, 2012 08:10

torben hat geschrieben:Nachdem einige hier Ihre Erfahrungen gepostet haben, was sie von einer Fritzbox halten, bitte ich zurück zum Thema und meiner eigentlichen Frage! Läuft sie (oder nicht) an einem A1 Anschluss?


a) welche fritzbox genau?
b) welcher anschluss von A1 genau?#

je nachdem kann die antwort voellig anders aussehen.

wie schon oben geschrieben, muss es eine zum anschluss passenden sein, das heisst bei adsl ein annex a modell, bei vdsl ein modell, das vdsl kann.

die in fritzboxen eingebauten modem-chips koennen generell mit schlechten leitungen nicht gut umehen. wenn die wohnung weit vom waehlamt entfernt ist, kann man von einer fritzbox nur abraten. ansonsten ist die leitungsqualitaet auch glueckssache und nicht vorhersagbar.

ausserdem haengt es davon ab, was das modem / der router fuer den konkreten anschluss noch koennen soll. fritzboxen koennen zb nicht mit gerouteten netzen und zwischennetzen umgehen, fallen daher fuer businessanschluesse der ta/a1 aus. (man kann sie aber natuerlich an den ta-router anschliessen und nat-router + telefonanlage spielen lassen)

wenn du einen a1 anschluss mit aon-tv haben willst, wirst du mit der fritzbox auch deine liebe not haben. ich sag jetzt nicht, dass es unmoeglich ist, aber die konfiguration geht sicher nicht mit dem wizard und wird dich vermutlich einige zeit und viele versuche kosten.

//ps: genaueste informationen zur modemkonfiguration fuer aon-tv findet man bei http://www.dieschmids.at/Alternative-Router-mit-AON-TV/

eine grundsaetzlich unklarheit ist aber imo noch offen: du schriebst ganz am anfang, dass du einen adsl-anschluss + kabel-tv willst. das waeren 2 anschluesse von 2 verschiedenen anbietern und ich frag mich, ob du das wirklich so willst, und warum. es kann natuerlich was dafuer sprechen (nicht alle eier in einen korb legen, zb oder auch sehr spezielle anforderungen), aber der nachteil ist jedenfalls, dass du mehr zahlst als noetig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon Viennaboy » Do 16 Aug, 2012 12:01

allen daher fuer businessanschluesse der ta/a1 aus
Nicht wirklich man bekommt sowieso einen Cisco mit einer Fixen IP Adresse dahinter kannst alles hängen was du willst. Den Cisco ersetzen ist sowieso fast unmöglich.
eine grundsaetzlich unklarheit ist aber imo noch offen: du schriebst ganz am anfang, dass du einen adsl-anschluss + kabel-tv willst. das waeren 2 anschluesse von 2 verschiedenen anbietern und ich frag mich, ob du das wirklich so willst, und warum. es kann natuerlich was dafuer sprechen (nicht alle eier in einen korb legen, zb oder auch sehr spezielle anforderungen), aber der nachteil ist jedenfalls, dass du mehr zahlst als noetig.
Was wir immer noch nicht wissen ob es dort ĂĽberhaupt einen UPC Kabel Anschluss gibt oder nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umzug nach Wien

Beitragvon jutta » Do 16 Aug, 2012 12:14

> Nicht wirklich man bekommt sowieso einen Cisco mit einer Fixen IP Adresse dahinter kannst alles hängen was du willst. Den Cisco ersetzen ist sowieso fast unmöglich.

einen cisco kriegt man schon seit ein paar jahren nur mehr bei solchen business-produkten fuer die das speedtouch business-modem nicht geeignet ist. (manche vpn-loesungen afaik.)

ersetzen ist moeglich, wenn man sich auskennt. (bei einem cisco einfacher als bei einem speedtouch, weil man da auch ohne hilfe an die noetigen zugangsdaten kommen kann.) ob es *sinnvoll* ist, steht auf einem anderen blatt, denn man verliert damit den business-support, der ja eigentlich der witz an den business-produkten ist. (statische ip adressen kann man auch billiger kriegen.)

dran anhaengen kann man eine fritzbox sowieso, das habe ich ja auch geschrieben. den speedtouch- oder cisco-router durch eine fritzbox ersetzen wollen, fuehrt zu frusterlebnissen beim kunden und vermutlich zu lachkraempfen bei den support-technikern, die das mitbekommen 8-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron