rettet das funkhaus

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

rettet das funkhaus

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2012 09:39

aus meiner mailbox:

>>
Liebe FreundInnen einer Kulturinstitution!

Ich bitte Euch um Eure Unterstützung - für das Funkhaus, und damit verbunden für Ö1 und für die Arbeitsplätze vieler
(freier) RadiomacherInnen, die den Qualitätsjournalismus in Österreich und ein Stück öffentlich-rechtliches Programm
aufrechterhalten. Wenn das Funkhaus erst weg ist, ist es ein leichtes, uns wegzurationalisieren.

Wie manche bereits wissen, gibt es die Facebook Seite und eine Internetseite "Rettet das Funkhaus":

http://rettet-das-funkhaus.at. Dort kann man unterschreiben.
<<
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: rettet das funkhaus

Beitragvon local.host » Do 19 Apr, 2012 16:29

*lol* Qualitätsjournalismus, ORF und Facebook in einem Kontext. Achja ... öffentlich-rechtlich war auch noch dabei.

Grad gestern war die Gebührenerhöhung der GIS bei der Post: rund 23,- pro Monat in Tirol. Danke! Aber NEIN danke.
local.host
 

Re: rettet das funkhaus

Beitragvon Roland M. » Do 19 Apr, 2012 20:47

Hallo!

Ich sehe da durchaus Parallelen zu vergangenen Aktionen, drastisches Beispiel: Blue Danube Radio.
Weil die Ö3-Hörerschaft immer älter wird, glaubte man einen "jungen" Sender zu brauchen. Welchen nehmen? Natürlich den mit den geringsten Quoten. Absolut gesehen wäre aber so mach ein Privatsender über die Einschaltzahlen von BDR sehr froh gewesen. Über FM4 möchte ich mich jetzt aus Höflichkeit nicht äußern.

Jetzt steht wohl Ö1 auf der Abschußliste. :(


*lol* Qualitätsjournalismus, ORF und Facebook in einem Kontext. Achja ... öffentlich-rechtlich war auch noch dabei.

Tja, was ist nun Ursache, was Wirkung?
Jeder BWLer schaut heute, daß er a) seinen Gewinn maximiert indem er seine Kosten senkt - und das geht scheinbar am leichtesten mit Personaleinsparung - und b) blindlings auf vorgesetzte BWLer hört - "Wir müssen noch besser werden!", "Wir müssen unseren Gewinn gegenüber dem vorigen Jahr steigern!" etc.

Unsere Gesellschaft ist gerade in den letzten Jahren stark vom "wir" zum "ICH!" mutiert! Auch im Zusammenhang mit der Einstellung "Geiz ist geil!" (wurde ja nur als Webelinie gewählt, weil es den Nagel auf den Punkt trifft!).
"Warum soll ich für etwas zahlen, was ich nicht benötige?!" Aber über ein schlechtes Programm wird dann natürlich geschimpft und nicht gesprochen, unter welchen Bedingungen das gemacht wurde.
Und noch dazu läßt sich Kultur schlecht in Geld ausdrücken.

Ach ja, und was meinte Lore Krainer doch im vorletzten Guglhupf?
"Natürlich wurde die Sendung einvernehmlich abgesetzt. Es heißt doch schließlich einvernehmlich und nicht zweivernehmlich."


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: rettet das funkhaus

Beitragvon Storch32 » Do 19 Apr, 2012 22:33

Roland M. hat geschrieben:Jetzt steht wohl Ö1 auf der Abschußliste. :(


Ja, das kann gut sein, denn die Ö1-Qualität (Inhalt) wird seit ein paar Jahren immer schlechter, nicht nur, weil der Guglhupf eingestellt wurde :x . So werden tiefgründige Magazine beispielsweise Stück für Stück gegen Interviews mit "Friseurtratschcharakter" ersetzt. Bleibt eigentlich nur mehr der Deutschlandfunk (z.B. online: http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u oder auf LW 207 KHz), der noch erstklassige Reportagen und Interviews liefert. Und wer auf klassische Musik steht, ist auf Radio Stephansdom mittlerweile auch besser aufgehoben.

Es dürfte einen allgemeinen Trend zum Radio als reine Geräuschkulisse geben. Diese Form der "Radiounterhaltung" enthält eben nur das beliebig austauschbare Plastikgedudel, das auf eigentlich allen Stationen zu finden ist; egal, ob Radio Wien, 88,6, Kronehit usw.

Für die paar Maxerln, die nicht nur MP3´s lauschen, im PC wohnen oder die Massenverblödungssender (ein paar Ausnahmen gibt´s auch) im TV sehen und gerne einmal anspruchsvolles Radio hören wollen, zahlt sich "Niveau-Radio" wohl nicht aus. :-?
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: rettet das funkhaus

Beitragvon local.host » Fr 20 Apr, 2012 18:54

über 20 Euro an die GIS, auch wenn der ORF davon nicht alles bekommt, sind jedenfalls zu viel.

Ich höre meistens Internetradio, TV schaue ich SKY. Und wenn ich für etwas bezahle dann will - in so einem Bereich - ICH entscheiden für was ich zahle und für was nicht. Der ORF kann gerne weitermachen, soll mich aber mit Zangsgebühren in ruhe lassen.
local.host
 

Re: rettet das funkhaus

Beitragvon WaJoWi » Sa 21 Apr, 2012 10:45

Von mir aus können sie den ORF gleich ganz zusperren. Dem "Abstellbahnhof" der politischen Parteien brauchen doch nur die Funktionäre und diverse "Künstler" die zwar wenig Talent, dafür aber die richtigen Freunde haben. Kultur ist gut und schön, doch dann sollen die für die Kultur bezahlen denen diese das wert ist. Zwangskultur - nein Danke! Mal sehen welche "Künstler" dann noch übrig bleiben. Wäre mal eine dringend benötigte natürliche Auslese. Dinge die gefragt sind wird es auch in Zukunft geben, dafür brauchen wir nicht diesen ORF (ich schreibe bewusst "diesen ORF"). Die (guten) Redakteure finden sicher ein neues Heim...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste