einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Mär, 2012 11:01

hallo leute,

ein kunde von mir hat eine von einer existierenden anwaltskanzlei eine fake abmahnung bekommen, in der illegale downloads von 5 IP adressen bemängelt werden

unabhängig davon, dass der kunde wie auch ich, das sowieso ned ernst nehmen, stellt sich mir die frage, ob es denn rechtlich gesehen möglich ist, gegen eine derartige abmahnung vor zu gehen

die bemängelten IP adressen gehören nachweislich zu providern aus dem ausland, daher hätte der abmahnanwalt mit seiner behauptung erklärungsnot ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2012 11:18

ich wuerde den vorfall zunaechst der standesvertretung zur kenntnis bringen. in oesterreich waere das die oesterreichische rechtsanwaltskammer (http://www.oerak.at) in deutschland bin ich mir nicht sicher, ob die bundesreachtsanwaltskammer (http://www.brak.de) zustaendig ist oder eine der laenderkammern (adressen zb hier http://www.anwaltzentrale.de/anwaltzent ... kammer.php)

//edit, ps: ansonsten auch mit der eigenen rechtsschutzversicherung reden. der anwalt hat, je nach genauem sachverhalt, sicher gegen einige bestimmungen verstossen (missachtung der sorgfaltspflicht bis hin zu strafdelikten a la versuchter noetigung und versuchtem betrug). ausserdem wuerde ich nach der kanzlei googeln. wenn der das oefter macht, finden sich sicher foreneintraege. wenn es ein einzelfall war, kann er sich ggf. auf einen irrtum rausreden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Mär, 2012 11:27

ich werd den kunden diesbezĂĽglich mal etwas anzĂĽnden :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2012 11:32

nachtrag: wenn der anwalt eine website hat, sollte sich auch dort irgendwo die zustaendige aufsichtsbehoerde (kammer) finden lassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon martin » Fr 30 Mär, 2012 12:53

lordpeng hat geschrieben:die bemängelten IP adressen gehören nachweislich zu providern aus dem ausland, daher hätte der abmahnanwalt mit seiner behauptung erklärungsnot ...


das war nicht zufällig eine anwaltskanzlei aus münchen? ein mitarbeiter von uns hat ebenfalls per mail genau so ein schreiben erhalten.

sämtliche ip adressen waren aus dem ausland, es war jedoch ein muster zu erkennen. wir haben in der firma ein /24 netz mit öffentlichen adressen, die ip adressen im brief waren alle aus direkt benachbarten /24er netzen darüber und darunter.


unsere rechtsabteilung kĂĽmmert sich im augenblick darum, kann den aktuellen status aber erst am montag erfragen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Mär, 2012 12:59

ich hab bislang leider nur die info vom kunden erhalten, dass der anwalt aus deutschland stammt und welche IP's bemängelt werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon HeyHo » Fr 13 Apr, 2012 21:35

Ich denk auch eine gut gezielte Recherche zu dem Thema ist sdicher mal angebracht, quer durchs netz googeln und rausforschen ob die denn ĂĽberhaupt echt sind oder mal bei denen anrufen (wenn das ĂĽberhaupt geht), danach mit Arbeiterkammer eventuell reden oder Verbaucherschutz und eigene Haftschutzversicherung.
HeyHo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 11:00

Re: einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Apr, 2012 09:29

inzwischen hat sich herausgestellt, dass es den anwalt doch ned gibt (schade eigentlich - ich hätt gern erlebt, was denn passiert, wenn man mit einem solchen zu streiten anfängt ...)

@heyho
>danach mit Arbeiterkammer eventuell reden oder Verbaucherschutz
der arbeiterkammer bzw. dem verbraucherschutz wĂĽrds im konkreten fall wohl ziemlich egal sein, da es sich um ein unternehmen und keinen arbeitnehmer handelt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: einem Abmahnanwalt eine Abmahnung schicken?

Beitragvon Storch32 » Sa 14 Apr, 2012 14:52

lordpeng hat geschrieben:inzwischen hat sich herausgestellt, dass es den anwalt doch ned gibt...


Es war nicht zufällig die vermeintliche Kanzlei "Rechtsanwälte Dr. Kroner und Kollegen" aus den folgenden Berichten?

http://kaernten.orf.at/tv/stories/2529021/
http://www.europakonsument.at/cs/Satell ... 8880583451
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 17 Gäste