emails in unternehmen ...

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

emails in unternehmen ...

Beitragvon jutta » Do 01 Mär, 2012 15:34

ich hab grad von der markenabteilung eines grossen und weltweit taetigen unternehmens ein mail bekommen.
von: trademark-department@...
an: 49 e-mail adressen
cc: 49 e-mail adressen

der header ist ausgedruckt ueber eine seite lang.

wenn das in meinem privaten umfeld passiert, antworte ich je nach fall und stimmungslage mit "bist deppat?" oder mit einer freundlichen erklaerung, warum das nicht schlau ist. aber wie sage ich das dem abteilungsleiter eines sehr wichtigen kunden?

am ende des mails folgt dann der uebliche disclaimer von wegen vertraulichkeit usw.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon lordpeng » Do 01 Mär, 2012 15:45

aus exakt diesem grund bietet eigentlich so ziemlich jede gängige mailserver software die möglichkeit die maximale anzahl von empfängern im to und im cc feld zu begrenzen - mehr als 10 braucht ma da eigentlich selten, alles was drüber ist, würd ich als massenmail bezeichnen und gehört eh ins bcc
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon wicked_one » Do 01 Mär, 2012 19:00

mailto:[email protected]
subject: seids es deppad...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon preiti » Do 01 Mär, 2012 19:20

wicked_one hat geschrieben:mailto:[email protected]
subject: seids es deppad...

:rofl: :rofl: :rofl:
Leider stellen sich nicht alle IT-Abteilungen bzw. -Dienstleister auf den DAU in der Firma ein. Meistens wird eher vom Gegenteil ausgegangen. ECDL und Co. helfen da auch nix. Leider sehen es nicht alle IT-Abteilungen bzw. -Dienstleister es als notwendig an, durch entsprechende Konfigurationen an Mail-Server und Co solche Massenmails/Spam/.... zu verhindern.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Mär, 2012 08:19

Andersrum erleb ichs häufiger, leider scheinen die ITler dem Wunsch nach größeren Mails eher nachzukommen als sich Alternativen zu überlegen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2012 08:25

zur ehrenrettung der dortigen it-abteilung muss ich dazu sagen, dass solche mails bei diesem unternehmen nach meiner bisherigen erfahrung nicht die regel sind.

da stand offenbar eine ueberlastete sekretariatskraft vor dem problem, eine bestimmte nachricht samt attachment zig (oder mehr) geschaeftspartnern in aller welt zukommen zu lassen. und sie hatte halt keine lust, die einzeln oder in kleinen gruppen anzuschreiben und nicht die kenntnisse u/o software, um ein serienmail halbwegs elegant zu loesen.

*alle* empfaenger ins bcc zu schreiben ist in dem fall auch keine loesung, da viele mailserver mails mit 50+ adressen im bcc als spam ausfiltern. (die grenze kann je nach servereinstellung auch niedriger liegen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Mär, 2012 08:31

>ECDL und Co. helfen da auch nix.
ECDL? - wird das ding wirklich von irgendjemandem ernst genommen? (ok mag sein, dass sich so mancher ECDL-schüler besser im word auskennt als ich, aber bis dato konnte ich immer noch alle funktionen die ich benötige finden) ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Mär, 2012 08:34

>*alle* empfaenger ins bcc zu schreiben ist in dem fall auch keine loesung, da viele mailserver mails mit 50+ adressen im
>bcc als spam ausfiltern. (die grenze kann je nach servereinstellung auch niedriger liegen.)
denk ich schon, denn ab einer gewissen anzahl von nutzern bzw. betriebsgrösse hast idR. sowieso einen eigenen mailserver im betrieb stehen - der muss dann halt nur entsprechend konfiguriert sein ...

IMHO macht ein eigener mailserver ab 10 nutzern IMMER sinn
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon preiti » Fr 02 Mär, 2012 10:10

wicked_one hat geschrieben:Andersrum erleb ichs häufiger, leider scheinen die ITler dem Wunsch nach größeren Mails eher nachzukommen als sich Alternativen zu überlegen...
Stimmt, weil die Alternativen bzw. die Konfiguration bedeuten mehr Arbeit.
lordpeng hat geschrieben:>ECDL und Co. helfen da auch nix.
ECDL? - wird das ding wirklich von irgendjemandem ernst genommen? (ok mag sein, dass sich so mancher ECDL-schüler besser im word auskennt als ich, aber bis dato konnte ich immer noch alle funktionen die ich benötige finden) ...
Es stimmt, dass am ECDL nix drann ist. Die Ausbildungseinrichtungen und das AMS behaupten aber das Gegenteil. Das beste Beispiel dafĂĽr ist ein Bekannter von mir. Der hat es ohne wirkliche Computervorkentnisse innerhalb von 4 Monaten von nix zum ausgebildeten ECDL-Trainer gebracht. Jetzt ist er Fahrscheinkontrolleur fĂĽr die Linz Linen. Leider nehmen manche Firmen das ECDL-Zertifikat zu ernst und glauben die Person ist jetzt ein "EDV-Superstar"
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Mär, 2012 14:14

>Andersrum erleb ichs häufiger, leider scheinen die ITler dem Wunsch
>nach größeren Mails eher nachzukommen als sich Alternativen zu überlegen...
tja ... das problem ist, dass auch IT'ler sich nach denjenigen richten müssen, welche die rechnungen bzw. gehälter bezahlen ... man kann zwar versuchen diesen personen verständlich zu machen warum und wieso - aber bei vielen bringts gar nix ...

mir fällt grad ein kunde ein, der alle 3 monate einen newsletter in form einer PDF datei mit ca. 2 mb an ca. 3000 kunden über eine leitung mit 128kbit upload raus schickt und sich dann wundert, dass die leitung bis an den anschlag ausgelastet ist und internetmässig die nächsten stunden gar nix geht ... meinen vorschlag, den newsletter im internet als website anzubieten und lediglich HTML mails inkl. link zum newsletter zu verschicken, hat er bis heute ned akzeptiert - weil das schaut ja unprofessionell aus - nur gut, dass so ziemlich jeder kommerzielle newsletteranbieter genau das tut und dafür sogar geld verlangt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2012 14:28

> weil das schaut ja unprofessionell aus

wenns *wirklich* was gleichschauen soll, wuerde ich die werbung ganz klassisch im briefkuvert versenden. dann habe ich als absender naemlich einfluss auf layout, papier- und druckqualität, denn die schoenste werbung sieht **** aus, wenn sie auf einem zu kleinen / zu grossen / zu unscharfen / farbuntreuen / monitor angezeigt oder mit einem mittelklassigen drucker auf kopierpapier ausgedruckt wird.

kostet ein bissl mehr, aber dafuer wirds auch nicht von spamfiltern aufgefangen oder vom empfaenger ungelesen deleted.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Mär, 2012 16:09

@jutta
>wenns *wirklich* was gleichschauen soll, wuerde ich die werbung ganz klassisch im briefkuvert versenden
also wenn ich das als aus sicht eines 'einkäufers' betrachte dann würd ich sagen, werbung newsletter, etc. auf jedenfall per mail - wenn nur die hälfte von dem was ich per mail krieg in papierform bekommen würde, tät ich vermutlich 1 stunde pro tag nix anderes als diese sachen zu sortieren ... per mail kann ich's automatisch sortieren lassen und so gezielt newsletter von für mich interessanten lieferanten anschauen - ich kann die mails auch mal 5 tage liegen lassen ohne dass ich angst haben muss meinen schreibtisch nimmer zu finden - obs dann noch aktuell sind, ist aber anderes thema
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2012 16:32

ganz soviele newsletter krieg ich allerdings nicht. ich loesch sie trotzdem zu 99 prozent ungelesen.

eine papierwerbung hat zumindest ein paar sekunden zeit, meine neugierde zu wecken, waehrend ich das postkastl leere. und sie ist ggf noch nuetzlich, wenn man feuer anzuenden oder irgendwas einpacken will oder eine unterlage fuer malerarbeiten braucht :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: emails in unternehmen ...

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Mär, 2012 17:17

>ganz soviele newsletter krieg ich allerdings nicht. ich loesch sie trotzdem zu 99 prozent ungelesen.
bei mir fliegen auch 99 % der newsletter ungelesen raus, bzw. werden nach 2 wochen automatisch gelöscht - ich überflieg idR. meist nur die betreffs und lies bei bedarf/gefallen dann das detail ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste