ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Beitragvon Viennaboy » Mi 15 Feb, 2012 23:49

Hi
Ich habe ca. 20.000 Mails in Thunderbird und wĂĽrde diese gerne Archivieren.
Mir wurde zu "Mail Store Home" geraten das nicht schlecht ist aber nicht alle Mails archiviert (wieso auch immer).
Jetzt suche ich eine alternative die ruhig auch was kosten darf (max 200€).
Dabei ist das wichtigste das die Mails offline lesbar sind zb wenn der (externe) Server ausfällt.
Danke
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Beitragvon jutta » Do 16 Feb, 2012 04:52

einfachste loesung: bei thunderbird ordner zum offline lesen synchronisieren. dann kommst du jederzeit dazu, auch wenn der server nicht erreichbar ist. archivieren kannst du sie, indem du sie in einen lokalen ordner kopierst und dort ggf in archivordner nach jahren, themen, wwi verteilst. die ordner kannst du jederzeit auf einen externen datentraeger kopieren. anleitung mit screenshots unter http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni ... herung.pdf http://www.uni-bamberg.de/pc-service/an ... en/e-mail/

oder du folgst einfach der tb-anleitung: http://support.mozillamessaging.com/de/ ... achrichten

tb mails kann man mit jedem editor lesen, falls tb grad nicht zur verfuegung stehen sollte.

ansonsten: schau dir mail bag assistant an http://www.fookes.com/mailbag/ (die testversion hat einschraenkungen!)

und wenns was wirklich geniales zum mail-archivieren sein darf: http://www.aid4mail.com/ aber achtung: hier ist eine jaehrliche lizenz faellig. mit aid4mail habe ich schon mailboxen mit ueber 200K mails konvertiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Beitragvon lordpeng » Do 16 Feb, 2012 13:04

für thunderbird kann ich zwar jetzt kein konkretes produkt empfehlen, aber ich würd mich vielleicht um eine opensource dokumenten-management-lösung auf php/mysql basis umschauen, welche man auf einem linux-nas (qnap oder sonstwas) betreiben kann, dann hast eine lösung die hand und das kann vermutlich wesentlich mehr sinnvolle sachen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Beitragvon Viennaboy » Do 16 Feb, 2012 13:21

Danke fĂĽr die Tipps nur ich suche was einfaches weil ich genug probleme habe mit den anderen sachen. :gotred:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Beitragvon wicked_one » Do 16 Feb, 2012 13:32

Viennaboy hat geschrieben:Danke fĂĽr die Tipps nur ich suche was einfaches weil ich genug probleme habe mit den anderen sachen. :gotred:

Ausdrucken...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Beitragvon Riddik » Do 16 Feb, 2012 13:37

Ausdrucken...


*lol*

Und das in Zeiten von Umweltschutz *gggggg*

Mal abgesehen das man dafĂĽr schon sicher eine eigene
Firma beauftragen könnte, hihihihihi
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Beitragvon wicked_one » Do 16 Feb, 2012 14:12

Riddik hat geschrieben:
Ausdrucken...


*lol*

Und das in Zeiten von Umweltschutz *gggggg*

Mal abgesehen das man dafĂĽr schon sicher eine eigene
Firma beauftragen könnte, hihihihihi

Aber es wäre so einfache... einmal Strg+P, OK, und der Drucker macht die arbeit...

oder denkst du, Papier nachfĂĽllen wird schon wieder zu kompliziert?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: ca. 20.000 Mails aus TB Archivieren?

Beitragvon jutta » Do 16 Feb, 2012 14:21

wicked_one hat geschrieben: oder denkst du, Papier nachfĂĽllen wird schon wieder zu kompliziert?


noe, aber das geordnete ablegen und wiederfinden. was glaubst du, wie oft ich im buero mails samt attachments ein 2. oder 3. mal ausdrucke, weil der ausdruck nicht auffindbar ist. (mit richtigen geschaeftsbriefen ist das frueher nur sehr, sehr selten passiert.)

lordpeng hat geschrieben:aber ich würd mich vielleicht um eine opensource dokumenten-management-lösung auf php/mysql basis umschauen, welche man auf einem linux-nas (qnap oder sonstwas) betreiben kann, dann hast eine lösung die hand und das kann vermutlich wesentlich mehr sinnvolle sachen ...


dazu ist mir vor kurzem archivista untergekommen. http://www.archivista.ch/de/index.php?target=_top gibt es sowohl als fertige vorinstallierte "box" oder virtuelle box also auch zum selbermachen. das installieren ging recht einfach, aber die anwendung fand ich dann eher nicht intuitiv.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

cron