Neuer TV-Flachmann und SAT-Zeugs - kennt sich jemand aus?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Neuer TV-Flachmann und SAT-Zeugs - kennt sich jemand aus?

Beitragvon xray123 » Mi 25 Jan, 2012 18:00

Hallo z'sam,

ich würd gerne Eure Tips zum Thema TV-Empfang mit neuem LCD-Flachbild-Fernseher und "nachhaltiger", möglichst unaufdringlicher/platzsparender Sat-Schüssel am (südwestlich gelegenen) Balkon erfragen. Und/oder Eure TV-Ideallösung (1-2 Fernseher, TV-Empfang aber auch via PC bzw Laptop), von der ich mir was abkupfern könnt.

Momentan schau'n wir auf einer 12+ Jahre alten 30" Sony-Röhre. Sie hängt an A1-TV und der hauseigenen Gemeinschafts-Sat-Anlage. Diese wird im April 2012 auf digital umgestellt, zeitgleich mit Änderungen beim Sat-Empfang deutscher Sender von Analog- auf Digital-Empfang. Mit der eigenen Sat-Lösung möcht' ich mich gerne unabhängig machen von dem, was uns die Hausverwaltung bzw A1 an IPTV "verordnet". Weiss noch nicht, ob ich davon etwas als Backup-Lösung weiterbetreiben will. Ist auch eine Kostenfrage, da ja alle gemeinsam für die Hausanlage mitbrennen müssen; ganz egal, ob sie eine eigene Schüssel montiert haben oder nicht.

Die Umstellung soll zudem die Vielzahl an Geräten (A1-Box, HiFi-Stereo-Zeugs, DVD-Player, VCR, ...), Boxen, Fernbedienungen usw. im Wohnzimmer reduzieren. Deshalb überlege ich mir beim TV zB einen Grundig 46 VLE 8160 um knapp 775 Euro. Der kann angeblich DVB-C/-T/-S/-S2. Damit sollte ich mir zumindest einen externen Kabelreceiver (für den Empfang via Hausanlage) sparen, und auch einen Sat-Receiver (für die Schüssel am Balkon), richtig? C2 kann die Glotze aber nicht. Wird mir das irgendwann abgehen, wenn ichs nicht hab?

Wird das im Fernseher verbaute C-, S- + S2-Modul mit externen Sat- bzw. Kabel-Receivern mithalten können? Oder bieten externe Receiver doch Vorteile, welche die Mehrkosten und Platzverbrauch sowie zusätzliches Kabelgewirr aufwiegen, zB bessere Aufnahmemöglichkeiten? Wieviele und welche Anschlüsse müsst die Glotze haben, um Programme von der eigenen Sat-Schüssel, von A1-TV und von der Hausanlage (Koax-Buchse an der Wand) reinzuzkriegen?

Vielleicht ist folgende Info in dem Zusammenhang sachdienlich: Der Grundig 46 VLE 8160 hat folgende Anschlüsse: 4x HDMI, 1x SCART, VGA, Komponenten (YUV), S-Video, Composite Video • Weitere Anschlüsse: 2x USB, LAN, WLAN (integriert), CI+-Slot, S/PDIF (optisch)

Wenn ich mir "mein eigenes Satelliten-Programm" durch die Installation einer möglichst unauffälligen Schüssel am Balkon gönnen will, wie gehe ich da am besten vor? Von den Sat-Schüsseln würde mir eine flache (zB Kathrein BAS 65) am besten gefallen, rein optisch. Kann die was?

Was kommt da (neben den schon laufenden GIS-Gebühren fürn ORF und für die Hardware - Fernseher, Sat-Schüssel, ...) an zusätzlichen Kosten voraussichtlich auf mich zu, zB für ORF-Karte, für deutsche Programme.
Da ja auch die Kommerzsender von Pro7 bis Sat1 oder andere angefangen haben für HD-Empfang Geld zu verlangen: was wäre da eine nachhaltige, kostengünstige Lösung? Kann ich mir die Kosten einer Card für den Empfang der ORF-Programme durch DVB-T-Empfang (oder Hausanlagen-Anschluss) sparen? Muss ich bei den öffentlich-rechtlichen deutschen Programmen mit irgendwelchen zusätzlichen Kosten rechnen (oder ginge das im unmittelbaren Grenzgebiet zu Bayern auch mit DVB-T)?

Falls ich A1-TV abbestelle, fällt der TV-Empfang (mit VLC) am PC und Laptop aus. Lässt sich eine Sat-Schüssel so "einrichten", dass ich (am Balkon? im Wohnzimmer?) eine Art "Verteiler" dranhänge, über den ein Signal am PC und Laptop empfangen werden kann, das im Idealfall mit VLC kompatibel ist. Würde dafür ausser Netzwerkkabeln noch weitere Hardware benötigt? Oder wär da sogar was via WLAN möglich?

Was den Anspruch ans Satelliten-Programm angeht: angedacht ist der Sat-Empfang von ähnlich vielen Sendern wie derzeit via A1-TV (so um die 110). Allerdings "brauche" ich von den nicht-deutschsprachigen hauptsächlich englischsprachige; französisch/italienisch/spanisch vielleicht als Draufgabe. Premium-Kanäle mit Spielfilmen wären natürlich auch nicht übel - ich möcht dafür jedoch nicht extra Geld ausgeben. Wieviele verschiedene Satelliten muss ich insgesamt "erreichen"?

Übern Satelliten laufen neben Fernsehsignalen auch unzählige Radioprogramme. Wenn ich nun auch meine alte Stereoanlage gegen etwas ersetze, was ich auch fürs "Heimkino" und Hörgenuss beim Fernsehen verwenden kann -- Sound gilt ja als der Schwachpunkt bei LCD-TVs -- (wie) kann ich da auch Sat-Radiosignale in eine neue Anlage "hineinbekommen"?

Ich hab noch einen Mac Mini, den ich zum LCD-TV stellen/verwenden könnte (schon wieder ein Kastl mehr im Wohnzimmer;( Liesse sich damit (ggf. auch in Sachen Sat) was anfangen?

Was könnt ich Laie ggf. selber installieren und zusammenstöpseln, wofür braucht man auf jeden Fall einen Experten? :-?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Neuer TV-Flachmann und SAT-Zeugs - wo wird man geholfen?

Beitragvon xray123 » Do 26 Jan, 2012 23:22

OK, 2. Versuch: Falls es hier keinen freut -- weiß jemand, wo (im www, nicht im geiz-ist-geil-bin-doch-nicht-blöd-Markt) man zu diesem Thema geholfen wird?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Neuer TV-Flachmann und SAT-Zeugs - kennt sich jemand aus

Beitragvon Herculess » Do 26 Jan, 2012 23:35

das problem dürfte sein, dass du etwas viel geschrieben hast und daraus die relevanten teile zu extrahieren bedeutet etwas aufwand den sich die wenigsten antun werden.
daher solltest dir ggf. überlegen deine fragen zu splitten und die unwesentlichen teile einfach wegzulassen - großteils wird das sicher in einem SAT forum besser aufgehoben sein.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Neuer TV-Flachmann und SAT-Zeugs - kennt sich jemand aus

Beitragvon Starvirus » Fr 27 Jan, 2012 07:20

xray123 hat geschrieben:Deshalb überlege ich mir beim TV zB einen Grundig 46 VLE 8160 um knapp 775 Euro. Der kann angeblich DVB-C/-T/-S/-S2. Damit sollte ich mir zumindest einen externen Kabelreceiver (für den Empfang via Hausanlage) sparen, und auch einen Sat-Receiver (für die Schüssel am Balkon), richtig? C2 kann die Glotze aber nicht. Wird mir das irgendwann abgehen, wenn ichs nicht hab?


Solang du kein Kabelfernsehen bekommst sag ich mal nein bzw. gibt es auch hier Receiver die das ermöglichen.

xray123 hat geschrieben:Wird das im Fernseher verbaute C-, S- + S2-Modul mit externen Sat- bzw. Kabel-Receivern mithalten können? Oder bieten externe Receiver doch Vorteile, welche die Mehrkosten und Platzverbrauch sowie zusätzliches Kabelgewirr aufwiegen, zB bessere Aufnahmemöglichkeiten? Wieviele und welche Anschlüsse müsst die Glotze haben, um Programme von der eigenen Sat-Schüssel, von A1-TV und von der Hausanlage (Koax-Buchse an der Wand) reinzuzkriegen? ?


Empfangen wirst du schon was können wenn alles passt, wäre auch der Sinn und zweck davon.....
Auf die Vorteile von einem externen Receiver komme ich nachher noch.
Wenn du nur den Fernseher als Empfänger nimmst, dann 2 Sat-Anschlüsse + 1 HDMI. Bei einem externen Receiver 2 Sat-Anschlüsse + 2 HDMI.

xray123 hat geschrieben:Wenn ich mir "mein eigenes Satelliten-Programm" durch die Installation einer möglichst unauffälligen Schüssel am Balkon gönnen will, wie gehe ich da am besten vor? Von den Sat-Schüsseln würde mir eine flache (zB Kathrein BAS 65) am besten gefallen, rein optisch. Kann die was?


Viele positive Rückmeldungen gibts bei den Selfsatprodukten bzw. Technisat für deine Bedürfnisse.

xray123 hat geschrieben:Was kommt da (neben den schon laufenden GIS-Gebühren fürn ORF und für die Hardware - Fernseher, Sat-Schüssel, ...) an zusätzlichen Kosten voraussichtlich auf mich zu, zB für ORF-Karte, für deutsche Programme.
Da ja auch die Kommerzsender von Pro7 bis Sat1 oder andere angefangen haben für HD-Empfang Geld zu verlangen: was wäre da eine nachhaltige, kostengünstige Lösung? Kann ich mir die Kosten einer Card für den Empfang der ORF-Programme durch DVB-T-Empfang (oder Hausanlagen-Anschluss) sparen? Muss ich bei den öffentlich-rechtlichen deutschen Programmen mit irgendwelchen zusätzlichen Kosten rechnen (oder ginge das im unmittelbaren Grenzgebiet zu Bayern auch mit DVB-T)?


ORF Karte kostet einmalig 45 Euro für 5 Jahre. Nach den 5 Jahren verlangt der ORF glaub ich 25 Euro wieder für 5 Jahre.

Die kostengünstigste Lösung ist folgende das du dich umschaust um eine Aktion von Sky. Hier holst du dir ein Abo ( Vollabos haben manche schon für 34 Euro). Der Vorteil von Sky ist du kannst dir die ORF Programme auf die Karte freischalten lassen, darum fallen die 45 Euro mal weg. Weiters bietet glaub ich Sky noch zusätzlich 1 Jahr HD+ kostenlos dazu an.

Kosten für die Karte kannst du dir sparen mit DVB-T nur hast du hier kein HD. Für öffentlich-rechtliche deutsche Programm brauchst du zur Zeit nichts zahlen und sind frei empfangbar über SAT.

xray123 hat geschrieben:Falls ich A1-TV abbestelle, fällt der TV-Empfang (mit VLC) am PC und Laptop aus. Lässt sich eine Sat-Schüssel so "einrichten", dass ich (am Balkon? im Wohnzimmer?) eine Art "Verteiler" dranhänge, über den ein Signal am PC und Laptop empfangen werden kann, das im Idealfall mit VLC kompatibel ist. Würde dafür ausser Netzwerkkabeln noch weitere Hardware benötigt? Oder wär da sogar was via WLAN möglich)?


Sat-Schüssel nein. Externe Receiver können das. Ich habe das Ganze mit einer Dreambox realisiert, welche ich bequem per VLC ansteuere. Nachteil ist das ohne Dualtuner immer nur 1ner schauen kann bzw. die volle Programmauswahl hat.

Weiterer Vorteil ist das die Dreambox eine große Community dahinter hat und eigentlich eher schon eine Multimediabox ist. Aufnahme funktioniert ohne Probleme und die Datein sind in einem Format was man später auch bearbeiten kann.

xray123 hat geschrieben:Was den Anspruch ans Satelliten-Programm angeht: angedacht ist der Sat-Empfang von ähnlich vielen Sendern wie derzeit via A1-TV (so um die 110). Allerdings "brauche" ich von den nicht-deutschsprachigen hauptsächlich englischsprachige; französisch/italienisch/spanisch vielleicht als Draufgabe. Premium-Kanäle mit Spielfilmen wären natürlich auch nicht übel - ich möcht dafür jedoch nicht extra Geld ausgeben. Wieviele verschiedene Satelliten muss ich insgesamt "erreichen"?


Sat hat bei weiten schon mehr Sender als A1-TV. Die meisten kommen mit Astra 19,2° aus, optional noch 13,0° Hotbird.

Gratis Premiumkanäle wirst du nicht bekommen, dafür zahlst du auch bei A1.

xray123 hat geschrieben:Übern Satelliten laufen neben Fernsehsignalen auch unzählige Radioprogramme. Wenn ich nun auch meine alte Stereoanlage gegen etwas ersetze, was ich auch fürs "Heimkino" und Hörgenuss beim Fernsehen verwenden kann -- Sound gilt ja als der Schwachpunkt bei LCD-TVs -- (wie) kann ich da auch Sat-Radiosignale in eine neue Anlage "hineinbekommen""?


Entweder über den optischen Weg oder über Cinch-Kabeln, je nach dem was dein Receiver oder Fernseher kann.

xray123 hat geschrieben:Ich hab noch einen Mac Mini, den ich zum LCD-TV stellen/verwenden könnte (schon wieder ein Kastl mehr im Wohnzimmer;( Liesse sich damit (ggf. auch in Sachen Sat) was anfangen?


Ich habe keinen Mac, das musst du selbst nachforschen. Da aber Apple sehr unflexibel ist glaube ich eher weniger.

xray123 hat geschrieben:Was könnt ich Laie ggf. selber installieren und zusammenstöpseln, wofür braucht man auf jeden Fall einen Experten? :-?


Kommt immer auf dein technisches Grundverständnis an.....
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste