Technische Frage zur VDS

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Technische Frage zur VDS

Beitragvon mike85 » Do 12 Jan, 2012 20:21

Hallo an alle, hätte mal eine Frage im Bezug zur Speicherung der E-Mail Kommunikation,
meinem Verständnis nach gibt es ja nur zwei Möglichkeiten wie das bewerkstelligt wird,

1.) Mitsniffen der Pakete, was aber nur bei normalen SMTP greift, da hier ja alles Klartext gesendet wird
SMTP mit SSL/TLS verschlĂĽsst ja zum mail server hin (?)

2.) Es wird direkt am Mail Server gespeichert, was nur Provider in AT trifft, z.B. Mail Adressen von ISPs
d.H. mit einem Mail Provider ausserhalb von AT entgehe ich dem ganzen.

Klärt mich auf :)
mike85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 10 Jan, 2012 07:06
Wohnort: %~dp0

Re: Technische Frage zur VDS

Beitragvon martin » Do 12 Jan, 2012 21:44

inhaltsdaten werden nicht protokolliert, nur verbindungsdaten.

somit ist z.b. bei einem mailversand ersichtlich, dass deine IP ĂĽber TCP port 25 mit der IP des mailservers zu einer bestimmten uhrzeit kommuniziert hat. diese informationen sind direkt fĂĽr deinen provider ersichtlich und werden dort aufgezeichnet.

wie man damit terroristen finden / fangen soll musst du aber die schlauen köpfe fragen, die sich diesen schwachsinn ausgedacht haben...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Technische Frage zur VDS

Beitragvon mike85 » Do 12 Jan, 2012 22:16

Ok. also ist nicht einmal nachvollziehbar wer mit wem kommuniziert hat. Dann ist die Mobilüberwachung hier ja noch das größere Übel.
mike85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 10 Jan, 2012 07:06
Wohnort: %~dp0


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste