Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Storch32 » Do 26 Apr, 2012 07:44

Starvirus hat geschrieben:Es ist eh traurig das Anon die einzigen sind die was tun.


Ja was tun sie denn, außer auf manche Internetseiten ein schw...äh...farbenfrohes Pferd zu setzen?

Vollmundige Ankündigungen (Veröffentlichung "erschütternder" e-Mails usw.), die dann doch nicht real werden, kennen wir ausreichend aus Politik und Wirtschaft.

Deren Medienpräsenz ist so entbehrlich wie die der Natascha K.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Elbart » Do 26 Apr, 2012 15:40

Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon SpeedFreak1980 » Fr 27 Apr, 2012 12:20

...ja und wenn man dann selber Opfer eines Verbrechens wird ist das Geschrei groß und man will, dass die Polizei das sofort aufklärt und am besten noch ein SOKO einrichtet. Nur geht das dann nicht, weil man der Polizei verboten hat Daten zu speichern. Sorry aber wir leben im 21. Jahrhundert, jeder 14 jährige Hacker-Nerd mit nem Laptop kann an alle eure Daten kommen. Findet euch damit ab ! Da hab ich es lieber wenn die Polizei meine Daten spiechert um Verbrecher aufzuspüren. Ich habe nichts zu verbergen und daher auch nichts zu fürchten !
Ich bin auch hier unterwegs : www.techfacts.de
SpeedFreak1980
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27 Apr, 2012 12:01

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Storch32 » Fr 27 Apr, 2012 12:46

Wenn Du magst, SpeedFreak1980, kannst Du Dir gerne Deine Sozialversicherungsnummer mit Versicherungsträger auf´s Hirn tätowieren lassen, in der Öffentlichkeit eine Tafel mit Kontonummer, sexueller Ausrichtung, Wahlverhalten, Religion usw. um den Hals tragen und die komplette schriftliche Korrespondenz mittels Postkarten erledigen. Das bleibt alleine Dir überlassen!

Viele, darunter auch ich, sind der Meinung, daß es Sachen im Leben gibt, die niemanden etwas angehen und ohne dringendem Verdacht nicht erhoben bzw. verwertet werden dürfen!

SpeedFreak1980 hat geschrieben:Da hab ich es lieber wenn die Polizei meine Daten spiechert um Verbrecher aufzuspüren.


Schwachsinn, weil nicht die Polizei speichert sondern der Betreiber die Daten für eine eventuelle behördliche Anfrage vorhält.

SpeedFreak1980 hat geschrieben:Ich habe nichts zu verbergen und daher auch nichts zu fürchten !


Das Killerargument von gewissen Lobbies und der Gutmenschen.
Zuletzt geändert von Storch32 am Fr 27 Apr, 2012 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2012 12:57

> Ich habe nichts zu verbergen und daher auch nichts zu fürchten !

grundrechte haben nichts mit individuellen befuerchtungen zu tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Elbart » Fr 27 Apr, 2012 15:21

SpeedFreak1980 hat geschrieben:blub

Du hast "Denkt doch an die Kinder!" vergessen, so bekommst du von mir nur eine 8 von 10 auf der Blafasel-Skala.

Apropos:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 62227.html
:diabolic:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Storch32 » Fr 27 Apr, 2012 16:02

Bleiben soll es dabei, 19 Datenkategorien zu erheben. Dazu gehören neben Name, E-Mail-Adresse, Telefon-, Konten- und Kreditkartennummern etwa auch Essenswünsche.


Und was, wenn ich direkt im Reisebüro oder am Schalter buche und bar bezahle? Gibt´s dann etwa kein Ticket, weil ich keine Telefon-, Kreditkarten-, Bankkontonummer und e-Mail-Adresse angebe? :?

Direkte Fischzüge der Strafverfolger in den Buchungssystemen der Fluglinien sowie Rasterfahndungen in den Beständen sollen ausgeschlossen werden.


Vorerst. ;)

Nebenbei: Wer kann, will, soll zig Milliarden Datensätze, die täglich von hunderten Millionen Menschen anfallen, zeitnah auswerten, verknüpfen und ggf. ein Profil erstellen? Schon das Beschaffen der Daten dauert doch relativ lange, weil es eben nicht nur eine Bahn- & Fluggesellschaft, ein Geldinstitut, einen Provider usw. gibt.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon jutta » So 29 Apr, 2012 12:33

aus meiner mailbox:

>>
Das naechste Socializing des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung findet am
30.4.2012 um 19:00 im Sender.fm (Neubaugasse 12-14, 1070 Wien) statt.

Auf dem ersten Treffen nach Inkrafftreten der Vorratsdatenspeicherung
wollen wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:
* Status der Bürger_inneninitative zeichnemit.at
* Status der Verfassungsklage verfassungsklage.at
* Wie wollen wir neben den beiden Kampagnen weitermachen

Wenn du dich aktiv für deine Grundrechte einsetzen oder auch einfach nur
die Menschen kennenlernen möchtest, die hinter den Kampagnen stehen: Komm
Vorbei!
<<
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Elbart » Mo 30 Apr, 2012 12:53

Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon SpeedFreak1980 » Do 03 Mai, 2012 16:59

Storch32 hat geschrieben:...und die komplette schriftliche Korrespondenz mittels Postkarten erledigen.
[/quote]

Schonmal ein schwachsinniger Vergleich, weil bei der Vorratsdatenspeicherung immernoch ausdrücklich keine Gesprächsinhalte gespeichert werden.

Ich finde es immer wieder traurig wie viele engstirnige Menschen es doch auch der Welt gibt ( Und ja ich weiß, das wird bestimmt sofort zitiert und gegen mich gewendet)
Wir leben im 21. Jahrhundert, Informationen sind die Währung unseres Zeitalters, wer damit nicht klarkommt soll alle seine elektronischen Kommunikationsmittel wegwerfen und sich nur noch persönlich oder per Post unterhalten. Es zwingt euch keiner diese Geräte zu benutzen, genauso wie euch keiner zwingt facebook oder xing zu benutzen. So etwas muss jeder für sich selber entscheiden, da hat du Recht Storch32. Und ich habe mich entschieden im 21. Jahrhundert zu leben, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Einer dieser Nachteile ist der internationale Terrorismus und Gewalt und Sexualverbrechen. Ich für meinen Teil habe es lieber, wenn irgendeine Telefongesellschaft weiß, wann ich mit wem telefoniert habe und diese Daten möglicherweise nutzt um mir das nächste mal wenn ich im Internet bin ,Werbung zu zeigen, die mich vielleicht auch interessiert und keine Penisvergrößerungskacke, ich dafür dann aber nicht von einem Sprengsatz zerfetzt werde.
Mal ganz ehrlich ! Welchen wirklichen Nachteil habt ihr dadurch, dass eure Daten gespeichert werden ? Und jetzt kommt mir nicht mit "Grundrechten" etc. Wie wirkt sich dieser Einschnitt in eure Grundrechte für euch aus, im täglichen Leben, wie macht sich das bemerkbar ? Fällt euch plötzlich ein Bein ab, weil die Telekom weiß dass ihr gestern mit Hans Peter telefoniert habt ? Nicht wirklich. Wisst ihr, was euch wirklich ein Bein abreißen könnte ? Ich denke ihr könnt es euch schon denken.
Die Behörden können nunmal nicht hellsehen und aus dem Nichts Verbrecher fangen. Ich gebe gerne ein paar meiner Daten preis, um sicherer zu leben. Zumal wie schon erwähnt heutzutage ein 14-jähriger mit nem Laptop herausfinden könnte wann du auf welcher webseite welchen bh für deine frau gekauft hast und mit welcher kreditkarte. Willkommen im 21-Jahrhundert, wenn es euch hier nicht gefällt, keiner zwingt euch zu irgendwas. Baut euch eine Hütte am Fluss und lebt ein einfaches Leben, das ist sowieso viel erfüllter. Vielleicht hört ihr dann auch endlich auf euch über alles und jeden zu beschweren und fangt endlich mal an das Leben zu genießen...
Ich habe manchmal das Gefühl in Deutschland sind manche nur dann glücklich wenn sie über irgendwas unglücklich sein können. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
Ich bin auch hier unterwegs : www.techfacts.de
SpeedFreak1980
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27 Apr, 2012 12:01

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Elbart » Do 03 Mai, 2012 18:24

SpeedFreak1980 hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe es lieber, wenn irgendeine Telefongesellschaft weiß, wann ich mit wem telefoniert habe und diese Daten möglicherweise nutzt um mir das nächste mal wenn ich im Internet bin ,Werbung zu zeigen, die mich vielleicht auch interessiert und keine Penisvergrößerungskacke, ich dafür dann aber nicht von einem Sprengsatz zerfetzt werde.

Wieso, hast vor einen zu zünden? Ansonsten verstehe ich die Logik jetzt nicht. Außerdem: Wenn ich vorhabe, etwas nicht ganz so legales zu tun, werde ich doch den Teufel tun und offiziell überwachte Kommunikationskanäle zu benutzen bzw. diese Kanäle so zu benutzen, dass eine zeitnahe Rückverfolgung erschwert wird. Effektiver Nutzen der ganzen Maßnahme geht dadurch gegen Null.
EDIT: Oder man weicht auf einen kleinen Anbieter aus, der nicht speichern muss. 8-)
SpeedFreak1980 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich ! Welchen wirklichen Nachteil habt ihr dadurch, dass eure Daten gespeichert werden ?

Welchen Vorteil? Durch die Masse an Daten gehen die "richtigen" Daten im Rauschen unter. Hurra.
SpeedFreak1980 hat geschrieben:Fällt euch plötzlich ein Bein ab, weil die Telekom weiß dass ihr gestern mit Hans Peter telefoniert habt ? Nicht wirklich. Wisst ihr, was euch wirklich ein Bein abreißen könnte ? Ich denke ihr könnt es euch schon denken.

Hui, ein Strohmannargument, klasse. Die Kinder hast aber wieder vergessen. :angelgrin: Man möchte ja meinen, dass tagtäglich irgendwo ein Sprengsatz hochgeht (nicht "Celler Loch"-mäßig).
Was würde heutzutage wohl rechtlich passieren, wenn es den "Deutschen Herbst" wieder gäbe? :shock: Die Rasterfahndung wäre wohl eine Sommerbrise dagegen.
SpeedFreak1980 hat geschrieben:Die Behörden können nunmal nicht hellsehen und aus dem Nichts Verbrecher fangen. Ich gebe gerne ein paar meiner Daten preis, um sicherer zu leben.

Heieiei, den Sinn von "Grundrechten" hast aber verstanden, ja? Die gibt es nicht, um dich vor einem Schaß in der Querlage zu schützen, sondern vor staatlicher Willkür. Außerdem gibt es kein Grundrecht auf voll umfassende "Sicherheit". Gehst du eigentlich auch außer Haus? Es könnte dich ja ein Meteorit treffen. Oder steigst du in ein Auto/Bus? Ja? Akzeptierst du da das Restrisiko? Wieso? Isst du auch außer Haus? Wieso?
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Vor einigen Jahren gab es "erkennungsdienstliche Maßnahmen" und Telefon-Überwachung nur bei verdächtigen Straftätern, heute bei jedem Passantrag und Telekommunikations-Kunden (jaja, ohne Inhalte). Was sagt uns das? ^^
SpeedFreak1980 hat geschrieben:Ich habe manchmal das Gefühl in Deutschland sind manche nur dann glücklich wenn sie über irgendwas unglücklich sein können. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.

Deutschland? :-?
In Deutschland sind ja momentan praktisch alle Bewohner tot. Töter als tot. So ganz ohne VDS. ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon local.host » Do 03 Mai, 2012 21:31

SpeedFreak1980 hat geschrieben:Ich habe nichts zu verbergen und daher auch nichts zu fürchten !


Ist dein Leben wirklich so schei**e und langweilig?
local.host
 

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Storch32 » Do 03 Mai, 2012 23:15

SpeedFreak1980 hat geschrieben:Ich habe manchmal das Gefühl in Deutschland sind manche nur dann glücklich wenn sie über irgendwas unglücklich sein können. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.


Was geht uns in dieser Beziehung Deutschland an? Hier ist Österreich - ein eigenständiger Staat, der noch immer nicht vollständig zum komplett gleichgeschalteten Gau der EU(dSSR) geworden ist!

Nur zur Info: Österreich hat am 27. April 1945 (mit Gültigkeit 1. Mai 1945) den Anschluß an Deuschland, der per Reichsgesetz vom 13. März 1938 erfolgte, für null und nichtig erklärt. Deutschland hat dazu bis zum 21. Dezember 1954 gebraucht.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Elbart » Sa 24 Nov, 2012 11:39

Unter anderem liegt diesem Missstand zugrunde, dass bis heute

  • keine einzige Ãœberprüfung eines speicherpflichtigen Providers auf die Sicherheit der Vorratsdaten statt gefunden hat
  • laut Datenschutzkommission fraglich bleibt, ob und wie viele Provider überhaupt überprüft werden können
  • weder eine Vorortüberprüfung der technischen Infrastruktur stattgefunden hat, noch dass eine solche vorgeschrieben wäre
  • laut Datenschutzkommission es technisch nie ausgeschlossen ist, dass Kopien der Vorratsdaten erstellt werden
  • nicht überprüft werden kann, ob die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Frist tatsächlich alle gelöscht wurden

https://netzfreiheit.org/2012/11/23/sch ... ureichend/

Picobello, alles Banane. ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon R4yd3N » Sa 24 Nov, 2012 13:31

War das nicht irgendwie klar... und dann kommen auch noch die VAP-ler (Verein für ambulante Psychotherapie
scheint da zu passen) daher und hätten natürlich gerne "_NUR_" Zugriff auf die letzten 3 Monate. :conspiration:

Siehe:
http://www.computerbase.de/news/2012-11 ... sterreich/



Und weil ichs grade gelesen hab, ein bisschen zum nachdenken für den
Geschwindigkeitsbegeisterten Tausendneunhundertachtzig:

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste