Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Dez, 2011 11:22

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Bürgerinitiative betreffend "Stoppt die Vorratsdatenspei

Beitragvon martin » Mi 21 Dez, 2011 11:29

hab gestern auch schon mitgezeichnet.

weitere details gibts unter http://www.zeichnemit.at/
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon devilsown » Do 29 Dez, 2011 08:16

schon gezeichnet und auf facebook geteilt (wenigstens eine sache, wofür das teil sinnvoll ist :D )
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2012 06:36

ich hol den thread aus der versenkung. wer noch nicht unterzeichnet hat, bitte tun. wer schon unterzeichnet hat, bitte weiter sagen. https://zeichnemit.at/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Elbart » Mi 28 Mär, 2012 18:52

http://storify.com/fin/at-maclemon-im-i ... atsdatensp
"@Maclemon im #ISPA Forum über die Vorratsdatenspeicherung"

Alter Verwalter, das wird was. :diabolic:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon jutta » Do 29 Mär, 2012 09:27

aus meiner mailbox:

// Farewell, Privacy!

// Am 31.3. tragen wir die Privatsphäre zu Grabe

Am 1. April 2012 tritt die Vorratsdatenspeicherung in Kraft. Ab dann werden
verdachtsunabhängig sogenannte Verbindungsdaten gespeichert. Das heisst,
das von jedem Telefonat gespeichert wird wer, wann und wo, wen anruft oder
von wem angerufen wird. Das gleiche gilt für SMS und E-Mail. Die umfassende
Speicherung von Kommunikationsdaten ist ein schwerer Eingriff in die
Privatsphäre aller Menschen in Österreich. Deshalb tragen wir am 31.3.2012
symbolisch die Privatsphäre zu Grabe. An diesem Tag finden im ganzen Land
Trauermärsche statt. Sämtliche Termine und weitere Informationen findet ihr
auf der Sammelseite https://gegenvds.at/protestaktionen/.

Pietätsvoll dunkel kleiden, hinkommen und ein Zeichen setzen!

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten gegen die Vorratsdatenspeicherung aktiv
zu werden. Die parlamentarische Bürgerinitiative des AKVorrat.at wendet sich
gegen die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung. Im März zum ersten Mal
vom Petitionsausschuss behandelt, werden als nächste Schritte Stellungnahmen
vom Verkehrs-, Innen- und Justizministerium sowie vom Bundeskanzleramt
eingeholt. Ende Mai soll es es dann im Petitionsausschuss weitergehen. Bis
zum Abschluss der Beratungen kann man noch unter https://zeichnemit.at seine
Stimme gegen die Vorratsdatenspeicherung und für eine Evaluation sämtlicher
Terrorgesetze erheben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Storch32 » Do 29 Mär, 2012 20:25

Habe schon vor einiger Zeit gezeichnet und meine Konsequenzen gezogen (siehe Sig.).
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Elbart » Do 29 Mär, 2012 22:40

"ARGE Daten: Vorbereitung der Vorratsdatenspeicherung ist chaotisch"
http://derstandard.at/1332324190552/Kri ... -chaotisch

Spezial-Experten bei der Arbeit. ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Axel-Foley » Fr 30 Mär, 2012 10:30

Interessant, Ich sollte bei meinem kleinen Provider auch mal nachfragen wie das bei denen aussieht.

Weiß eignetlich jemand wie nun was genau gespeichert wird? Also aus netzwerktechnischer Sicht wär die funktionsweise interessant.
Axel-Foley
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14 Sep, 2004 17:27
Wohnort: .at

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2012 10:32

ich glaub, das hat stefan_hedenig hier im forum schon mal erklaert.

zu den weiteren aktionenen gegen vds: http://www.verfassungsklage.at/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Storch32 » Fr 30 Mär, 2012 10:58

Axel-Foley hat geschrieben:Weiß eignetlich jemand wie nun was genau gespeichert wird? Also aus netzwerktechnischer Sicht wär die funktionsweise interessant.


TKG §102 ff


Und kürzer: http://help.orf.at/stories/1676648/ (Stand vom 22.2.11)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Storch32 » Fr 30 Mär, 2012 14:32

jutta hat geschrieben:zu den weiteren aktionenen gegen vds: http://www.verfassungsklage.at/


Formular ist ausgefüllt und verschickt. :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Elbart » Di 03 Apr, 2012 17:10

[Maximilian Schubert, Generalsekretär von Internet Service Providers Austria (ISPA)] habe erwartet, dass die Datenschutzkommission von sich aus vorschreiben werde, wie mit der VDS im Detail zu verfahren sei. Ihm sei bewusst, dass das Fehlen der Genehmigungen der Datenschutzkommission ein rechtliches Problem sei, doch man habe ihm seitens des Ministeriums bedeutet: "Machts euch keine Sorgen, tuts speichern.“

http://www.profil.at/articles/1214/560/ ... peicherung
:shock:

Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenministeriums, nennt Fahndungserfolge der Polizei als Beispiele für die Sinnhaftigkeit der eben in Kraft getretenen Vorratsdatenspeicherung:

http://www.profil.at/articles/1214/560/ ... -blaulicht
(Erfolgreiche) Ermittlungen vor der VDS bescheinigen also den Sinn der erst vor zwei Tagen eingeführten VDS? :-?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon Storch32 » Di 03 Apr, 2012 17:37

Das sind doch alles keine Belege dafür, daß die generelle Speicherung erforderlich ist. :? Im Gegenteil: alle diese Fälle kamen auf "Zuruf" ins Rollen und wurden nach der damaligen Rechtslage abgehandelt.

Am besten gefällt mir diese Stelle:

Der Täter, ein Polizist des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, hatte das Wertkartenhandy freilich mit seiner Bankomatkarte bezahlt. Der Zugang zu den Daten habe seine Verhaftung ermöglicht.

:rofl:
Na, wenn er so dumm war.

Meine Prepaidkarten und das Guthaben wurden bar bezahlt. =p
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung"

Beitragvon jutta » Mi 04 Apr, 2012 07:53

am rande: in den usa sind die daten von millionen kreditkartenbenutzer_innen offenbar in fremde haende geraten. besonders betroffen sind leute, die in new york city das taxi mit kreditkarte bezahlt haben. ein grund mehr, kleine routinezahlungen bar zu erledigen.

http://gizmodo.com/5898254/
http://joemygod.blogspot.com/2012/04/ha ... -cabs.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron