Zukunft in megacities?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Zukunft in megacities?

Beitragvon HeyHo » Do 24 Nov, 2011 17:20

Man liest davon dass in den nächsten Jahren immer mehr Städte wachsen oder eher übersprudeln werden und es viele dieser Megacitites gebe wird, die wir bisher ja nun in unserem Raume noch nicht wirklich kennen. Aber es ist ja Fakt, die Landflucht hält an und ich kann mir das schon als Zukunftsvision vorstellen, aber wie seht ihr da Wege um das noch lebbar zu machen, interessant nicht nur wegen des Jobs sondern auch für uns privat? Wie denkt ihr wird die Zukunft der Städte aussehen?
HeyHo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 11:00

Re: Zukunft in megacities?

Beitragvon UPC RULES » Mo 12 Dez, 2011 14:40

zukunft in den städten? mmh mehr als feinstaub, smog und verkehrskollaps fällt mir dazu im moment nicht ein :lol:
megacities gibts eh schon genug: mexico-city, changhai, tokyo, etc. etc. wenn man die probleme nicht mal als ganzes angeht so wird die lebensqualität in städten immer schlechter werden.
leben in städten ist meiner meinung nach eh effizienter als die zersiedelung am land. trotzdem wird man um eine verbesserung der effizienz von energie, gesundheit, verkehr usw. nicht herumkommen...
wie kommst eigentlich auf das thema?
UPC RULES
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 14:04

Re: Zukunft in megacities?

Beitragvon HeyHo » Mo 12 Dez, 2011 19:44

Na mir fällt das immer mehr auf wenn man so liest, China baut ja jetzt auch wieder so ein Mega Ding hin damit sie Leute unterbringen können und so weit ist der Gedanke ja nicht, ich glaub schon alleine wenn du dir ansiehst wie sich Städte verballen und ineinanderwachsen dann ist das nicht mehr irgendwo in Indien so...
HeyHo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 11:00

Re: Zukunft in megacities?

Beitragvon UPC RULES » Mi 21 Dez, 2011 15:39

mmh, ja verstädterung betrifft uns alle... und wie man auch weiß, löst sich smog nicht einfach auf, sondern lagert sich irgendwo ab - zb ist die luft am himalaya genauso schlecht wie in einer europäischen großstadt weil der smog sich dort oben sammelt -> naja, aus den augen, aus dem sinn, oder?! :P
da gefallen mir projekte besser, die auch zukunftsfähig sind im sinne, dass unsere kinder noch eine zukunft haben werden...
finde es zum beispiel interessant wie branchenriesen wie ibm sich ganz der zukunftsfähigkeit verschrieben haben. die haben ein das smarter planet projekt gestartet, dass aus 10 verschiedenen bereichen besteht wie zum beispiel gesundheit, verkehr, computer, etc. und eben auch "smarter city" wo sie dienstleistungen entwickelt haben die darauf abzielen, das "system stadt" effizienter zu gestalten um ressourcen zu sparen und im endeffekt die stadt lebenswerter zu machen.
man kann ja mit vielen dingen geld verdienen aber der ansatz ist doch eher neu und erscheint mir als recht sinnvoll ;)
UPC RULES
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 14:04

Re: Zukunft in megacities?

Beitragvon derFlo » Sa 24 Dez, 2011 10:21

Naja, man sollte auch überlegen, warum Personen von ländlichen Gegenden in Städte ziehen: Arbeitsplätze.

Gerade, wenn man jung ist und die erste Stelle sucht, bieten sich große Ballungsräume besonders an. Da diese auch zur Freizeitgestaltung immer mehr bieten, kommt es immer seltener in Frage, irgendwann wieder aufs Land zurückzuziehen, wo auch der öffentliche Transport sehr zu wünschen übrig lässt...
Abgesehen davon wird es immer schwieriger, sich in irgendeiner Branche einen Namen zu machen, wenn man nicht in solchen Ballungsräumen arbeitet.
Pendeln ist zwar eine Alternative, aber das muss man dann doch auch mögen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Zukunft in megacities?

Beitragvon UPC RULES » Mi 28 Dez, 2011 14:05

das arcosanti projet sieht wirklich cool aus. allerdings steht da auch, dass erst ca 1% davon realisiert wurde...
ich bin eigentlich ein großer fan von solchen zukunftsprojekten. aber meistens haben sie jedoch ein manko: man muss die stadt/lebensraum von grund auf richtig konzipieren womit man das nie auf bestehende großstädte umlegen kann.
wie es so schön in der wissenschaft heißt: die quantifizierung der ergebnisse muss möglich sein. weil sonst ist es nur ein nettes projekt ohne einfluss auf die gesellschaft.
UPC RULES
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 14:04

Re: Zukunft in megacities?

Beitragvon derFlo » Mi 28 Dez, 2011 15:23

Eine (Groß)stadt neu erfinden ist bei und auch nicht so einfach, alle Strukturen sind im Laufe von Jahrhunderten gewachsen, das lässt sich einfach nicht sinnvoll auf lange Zeit hinaus planen bzw umschmeißen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste

cron