Altes Wählscheibentelefon klingelt nicht

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Altes Wählscheibentelefon klingelt nicht

Beitragvon schlagerstar » Mo 07 Nov, 2011 21:32

Ich hab hier noch ein altes Telefon herumliegen, das soll (eher spaßeshalber) betrieben werden. Es ist ein Gerät von Schrack, hinten steht u.a. "Oktober 1980" drauf. Ich hab das Teil aufgeschraubt, ein 2-adriges Kabel an die Anschlüße "a" und "b" angeschlossen und hab auch sofort ein Freizeichen, kann damit ganz normal telefonieren.

Nur: Es klingelt nicht :(

Kann mir ein Kundiger sagen, wo hier der Fehler liegen könnte? Angeschlossen ist es an einem ganz normalen Telekom Austria Festnetzanschluß.

Fotos anbei.
Dateianhänge
SAM_0886.JPG
SAM_0886.JPG (290.22 KiB) 8666-mal betrachtet
SAM_0885.JPG
SAM_0885.JPG (337.25 KiB) 8666-mal betrachtet
SAM_0884.JPG
SAM_0884.JPG (414.34 KiB) 8666-mal betrachtet
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: Altes Wählscheibentelefon klingelt nicht

Beitragvon WaJoWi » Di 08 Nov, 2011 08:59

Ist das noch eine alte Glocke oder schon elektronisch? Wenn du die Möglichkeit hast, klemme an a+b ein Kabel an und schicke etwa 60 Volt Wechselspannung rein. Wenn es dann klingelt funktioniert das Telefon. Andernfalls brauchst du vielleicht ein neues Läutwerk. Es kann auch sein, dass die Belastung einer Glocke zu hoch ist und die Spannung einbricht. Kannst du ja relativ leicht messen. Aber greife die Zuleitung während dem Läuten nicht an - das spürt man schon recht deutlich!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Altes Wählscheibentelefon klingelt nicht

Beitragvon schlagerstar » Di 08 Nov, 2011 15:32

Das ist eine alte, vollmechanische Glocke.

Ich hab leider keine solchen technischen Geräte, mit denen ich "etwa 60 Volt Wechselspannung reinschicken" könnte :)

Danke trotzdem für die Idee.

ABER: Das Teil klingelt mittlerweile :ok: Ich hab herumgesucht und in irgendeinem Forum etwas davon gelesen, dass man eine Brücke von W2 nach A legen soll. Das hab ich gemacht und jetzt geht's. Wenn ich's richtig verstanden hab, dürfte das irgendwas mit den in den 80er Jahren noch üblichen Halb- oder Viertelanschlüssen zu tun haben.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: Altes Wählscheibentelefon klingelt nicht

Beitragvon ANOther » Di 08 Nov, 2011 19:35

schlagerstar hat geschrieben:Wenn ich's richtig verstanden hab, dürfte das irgendwas mit den in den 80er Jahren noch üblichen Halb- oder Viertelanschlüssen zu tun haben.


ich denke eher mit den vor jahren mehr oder weniger üblichen arten der "nebenweckeranschaltungen"...
aber - wurscht, hauptsache, es rennt...
grats;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste

cron